Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

(System)?schriften Problem

G

Gelöschtes Mitglied 110592

Guest

Hallo, ich bin mir nicht sicher ob dies der richtige Forenbereich ist, wenn nicht bitte verschieben!

Es geht aktuell um Indesign, ich habe vorhin einige neue Schriften installiert. Leider musste ich dann feststellen, dass die Anführungsstriche (nur unten!) alle nicht zur jeweiligen Schrift passen (bei sehr vielen Schriften der Fall). Es sieht so aus als werden nur von einer einzigen Schrift die Anführungszeichen genommen und alle anderen Schriften ignoriert.
Hier ein Screenshot:

Ich bin gerade ein bisschen verzweifelt und weiß garnicht wo ich ansetzen kann um das Problem zu lösen. Ich bin für jede Hilfe dankbar!

LG

SigridBW

User

Sei so gut und nenne die neu installierten Schriften mit dem Namen, dann kann ich zur Klärung deiner Frage evtl. beitragen. Habe auch Win 7, kein InDesign aber PS CC 2014.

G

Guest

Die Namen lauten:

Another_.ttf
TalkingToTheMoon.ttf
HaloHandletter.otf
Haiku's Script version 08.ttf
MARI&DAVID.ttf
JOURNAL.TTF
Sketch_Block.ttf

Aber ob man damit etwas anfangen kann? Ich habe auch schon versucht eine Systemwiederherstellung zu machen aber das hat gar nichts gebracht. :(

//edit: Die Schriften sind auch nicht mehr installiert, trotzdem besteht das Problem noch, als wenn dadurch etwas im System durcheinander gebracht wurde. Kann ich die Systemschriften irgendwie komplett zurücksetzen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SigridBW

User

hmm, also ich weiß nicht, was auf deinem Rechner geschehen ist, ich such mir die Schriften gerade zusammen und das sind allesamt keine Systemschriften sondern freie. Woher hast du diese Schriften her? Von Dafont.com ?

G

Guest

hmm, also ich weiß nicht, was auf deinem Rechner geschehen ist, ich such mir die Schriften gerade zusammen und das sind allesamt keine Systemschriften sondern freie. Woher hast du diese Schriften her? Von Dafont.com ?

Die Schriften habe ich hier http://t3n.de/news/coole-handschrift-fonts-503094/
und hier http://www.atomtigerzoo.com/772/14-kostenlose-handschrift-fonts/
gefunden.
Aber auch nach Deinstallieren der Schriften ist irgendwo der Wurm drin ..
Nach wie vor ersetzt irgendeine Schrift immer die Anführungsstriche unten (jedoch nicht bei jeder Schrift). Auch in den Indesign Glyphen/ Windows Zeichentabelle sind die Zeichen ersetzt.

SigridBW

User

Da war wohl eine der vielen Fonts schlecht oder so in der Art.
Geh mal in die Systemsteuerung, Darstellung und Anpassung, Schriftarten - Schriftarteinstellungen und klicke an "Standardeinstellungen für die Schriftart wiederherstellen"
(nö, ich bin kein Win-Profi, ist nur ein Rettungsversuch)

G

Guest

Da war wohl eine der vielen Fonts schlecht oder so in der Art.
Geh mal in die Systemsteuerung, Darstellung und Anpassung, Schriftarten - Schriftarteinstellungen und klicke an "Standardeinstellungen für die Schriftart wiederherstellen"
(nö, ich bin kein Win-Profi, ist nur ein Rettungsversuch)
Das habe ich vorhin auch schon ausprobiert, da hat sich aber leider auch nichts geändert :eek: Ich fürchte ich kann alle betroffenen installierten Schriften vergessen...

SigridBW

User

Tut mir leid, aber außer einer Systemwiederherstellung (ob das Fontmanagement damit überhaupt gesichert wird ? k.A.) fällt mir nichts mehr ein. Wodurch der Fehler passierte ist von außen besehen ohnehin nur Ratespiel :)

G

Guest

Mir wurde nun in einem anderen Forum nahegelegt ein Inplace-Upgrade zu machen, das heißt Windows komplett reparieren zu lassen, ohne dass alles neu installiert werden muss. Trotzdem mache ich mir da Sorgen dass dort etwas passieren kann? Wäre ziemlich ärgerlich auf meinem Firmen-Rechner...

SigridBW

User

Mir wurde nun in einem anderen Forum nahegelegt ein Inplace-Upgrade zu machen, das heißt Windows komplett reparieren zu lassen, ohne dass alles neu installiert werden muss. Trotzdem mache ich mir da Sorgen dass dort etwas passieren kann? Wäre ziemlich ärgerlich auf meinem Firmen-Rechner...
Oha, jetzt wird's brenzlig. Firmen-Rechner !
Nein, das laß mal sein, jedenfalls nicht ohne die schriftliche Zusage des zuständigen Vorgesetzten, daß du das darfst.
[übrigens, wer ohne vorherige Zustimmung auf einem Firmenrechner irgendwas installiert, herunterlädt, versendet etc.handelt fahrlässig, und kann den Arbeitsplatz kosten]

G

Guest

Oha, jetzt wird's brenzlig. Firmen-Rechner !
Nein, das laß mal sein, jedenfalls nicht ohne die schriftliche Zusage des zuständigen Vorgesetzten, daß du das darfst.
[übrigens, wer ohne vorherige Zustimmung auf einem Firmenrechner irgendwas installiert, herunterlädt, versendet etc.handelt fahrlässig, und kann den Arbeitsplatz kosten]

Keine Angst, wir haben ein Familienunternehmen und ich habe den Rechner auch aus eigener Tasche gekauft, daher ist das kein Problem :)

// trotzdem wäre eine Lösung super, ich habe irgendwie Angst dass Windows gar nicht mehr funktioniert, falls ich die "repair Funktion" benutze.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SigridBW

User

Keine Angst, wir haben ein Familienunternehmen und ich habe den Rechner auch aus eigener Tasche gekauft, daher ist das kein Problem :)
Na dann ist wenigstens das kein Problem, gut !
So, jetzt rate ich dir was und lege dir das sowieso ans Herz. Und zwar die ganze Windowsinstallation mitsamt Anwendungssoftware per Imagesoftware zu sichern. Im Falle eines Fehlers hat man wesentlich weniger Aufwand beim Zurücksetzen des Systems.

Lade dir Acronis True Image als Testversion von Acronis, die Version ist 30 Tage voll funktionsfähig, und sichere dein jetziges Windows bevor du irgendwas reparieren lässt.
Für ein Image brauchst du entweder eine genügend große interne Partition, besser wäre Sicherung auf externes NTFS-Laufwerk (möglichst USB 3, USB 2 geht auch). Der Vorteil von dieser Sicherung liegt auf der Hand. Ist Win mehr zerlegt wie gut nach der Reparatur, wird das Image zurückgeschrieben und der Stand wäre wie jetzt. Der weitere Vorteil ist, daß eine Imagedatei in ein virtuelles Laufwerk eingebunden werden kann und man damit auch einzelne Dateien /Ordner/Verknüpfungen nachträglich wieder erstellen kann. Auf jeden Fall kann man das alte und neue Windows und den Rest miteinander vergleichen.
Was meinst du? Wäre das was für dich, bzw. euren Betrieb?

G

Guest

Na dann ist wenigstens das kein Problem, gut !
So, jetzt rate ich dir was und lege dir das sowieso ans Herz. Und zwar die ganze Windowsinstallation mitsamt Anwendungssoftware per Imagesoftware zu sichern. Im Falle eines Fehlers hat man wesentlich weniger Aufwand beim Zurücksetzen des Systems.

Lade dir Acronis True Image als Testversion von Acronis, die Version ist 30 Tage voll funktionsfähig, und sichere dein jetziges Windows bevor du irgendwas reparieren lässt.
Für ein Image brauchst du entweder eine genügend große interne Partition, besser wäre Sicherung auf externes NTFS-Laufwerk (möglichst USB 3, USB 2 geht auch). Der Vorteil von dieser Sicherung liegt auf der Hand. Ist Win mehr zerlegt wie gut nach der Reparatur, wird das Image zurückgeschrieben und der Stand wäre wie jetzt. Der weitere Vorteil ist, daß eine Imagedatei in ein virtuelles Laufwerk eingebunden werden kann und man damit auch einzelne Dateien /Ordner/Verknüpfungen nachträglich wieder erstellen kann. Auf jeden Fall kann man das alte und neue Windows und den Rest miteinander vergleichen.
Was meinst du? Wäre das was für dich, bzw. euren Betrieb?

Danke, ich werde mir das Programm mal ansehen. Auf der C Festplatte habe ich zum Glück auch nur Windows+ ein paar wenige Programme installiert, deshalb wäre es kein Weltuntergang, Windows neu machen zu müssen. Alle Firmenrelevanten Daten sind auf verschiedenen anderen Festplatten gespeichert. Vorsichtshalber werde ich aber alle Adobe Produkte deaktivieren, nicht, dass ich Sie später nicht mehr nutzen kann, weil Adobe denkt ich hätte sie mehrfach installiert.

SigridBW

User

Ja, das wäre auf jeden Fall ganz gut. Erspart dir einen Anruf samt Erklärung.
Ich als Hobbyworkerle habe seit neuestem den Font-Manager von Extension und schau mir gerade mal den FontDoctor an.
dauert noch ein bißchen, muß zuerst Kopie vom Ordner anlegen

So, bin wieder da.
Bei mir hat der FontDoc drei 3 Duplikate gefunden, die raus müssen. Kann jetzt schlecht beurteilen ob er sonstige faule Eier finden würde.

Probieren könnte du Extensis auch, läuft m.W. auch 28 oder 30 Tage als Testversion

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest

Das Programm FontDoc hat bei mir nichts ungewöhnliches gefunden.

Oh man, nachdem ich nun mit der Windows-CD alles neu installiert habe, was Stunden gedauert hat, bin ich nun genauso schlau wie vorher. Selbst nach neuinstallation sind die Anführungszeichen noch falsch :eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden