Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Systemblitz für Ministudio (Olympus E-410)

fip1

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an alle!
Ich habe mich die letzten Tage hier im Forum etwas belesen und mich auf die Suche nach einem Systemblitz gemacht.
Ich möchte gern in meinem Zimmer mehr Portraits und evtl. Ganzkörberaufnahmen machen (typische Raumgröße -> ca. 15qm).

Ein bisschen experimentiert habe ich schon mit meinen alten Baustrahlern die noch vorhanden waren. Finde diese für Lowkey Aufnahmen auch ganz gut. Allerdings reicht mir die Lichtleistung dieser Strahler nicht aus wenn ich dann doch vernünftige Portraits machen möchte. ich könnte zwar die ISO Zahl meiner Olympus E410 nach oben schrauben, allerdings finde ich das Bildrauschen dann nicht mehr wirklich akzeptabel. Nun dachte ich mir, mich mit etwas besserem Equipment auszustatten.

Leider steht mir dafür nicht all zu viel Geld zur Verfügung, da ich noch mitten im Studium bin.

Zur Auswahl standen nun Systemblitze über Fernauslösung, tageslicht echtes Dauerlicht oder preiswerte Studioblitze. Aufgrund des Platzmangels und der Tatsache, dass ich ersteinmal Üben möchte habe ich mich für die Lösung entschieden, zwei Systemblitze (entfesseltes zünden) als Hauptlichter und eine tageslichtechte Lampe für den Hintergrund bzw. für die Haare zu benutzen.

Zum ausprobieren wollte ich mir ersteinmal ein Systemblitz kaufen und schauen ob ich damit zurecht komme. Um dabei preislich im Rahmen zu bleiben habe ich mir die folgenden Blitze rausgesucht:

Cullmann D4500
-Leitzahl (ISO 100/85mm): 36
-
Farbtemperatur: Tageslicht
- Kabellose Slave-Blitz-Funktion

Dörr DAF-42 Power Zoom iTTL II
- Leitzahl ISO 100: 24 - 42
- Farbtemperatur 5500K
- eingebauter Folgeblitzauslöser (Slave Mode)

Digital Concepts
- Leitzahl ISO 100 (82mm): 42
- Farbtemperatur 5600K
- Fernsteuerung des Blitzes via Slave-Funktion möglich

SoligorDG420
- Leitzahl ISO 100 (82mm): 40
- Farbtemperatur 5600K
- eingebauter Folgeblitzauslöser (Slave Mode)

Nun meine eigentlichen Frage:
------------------------------
1. Hat vieleicht schon einer Erfahrung mit einem der Blitze gesammelt oder kann mir seine Meinung dazu sagen? (Pro / Kontra)?

2. Da ich die / den Blitz gern fern zünden möchte wollte ich ersteinmal die bequemste und günstigste Variante wählen... die Auslösung mit einer Photozelle.
Bei den meisten Blitzen steht nur "Slave-Modus" dabei. Heißt das automatisch, dass die Blitze einen eingebauten Auslößer per Photozelle haben?

3. Ich habe auch gelesen, dass bei einigen Kameras vor dem eigentlichen Blitz ein kurzer, für den Menschen nicht sichtbarer, Blitz ausgelöst wird, der dazu führen kann, dass die Slave Blitze (per Photozelle) auch vorzeitig auslösen. Weis jemand ob dies bei der Olympus E-410 auch der Fall ist bzw. mit was das zusammen hängt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und die ein oder andere Frage beantworten...und für den langen Text schoneinmal ein "Sorry" ;)

Gruß an alle....
 

Fotografie

bluebeauty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Systemblitz für Ministudio (Olympus E-410)

Wenn ein Blitz Slave kann dass wird er immer von der Camera angeregt auszulösen. Heiist er muss auf den Blitz bzw. Infrarotimpuls der Camera anspringen.
Als Blitz würde ich in deiner Auflistung maximal den Dörr empfehlen, eher noch einen von METZ, die machen die besten Zuliefererblitze.

lg blue
 

fip1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Systemblitz für Ministudio (Olympus E-410)

Hey,
danke für deine Antwort. Bin jetzt auch soweit das Dörr oder Metz zu kaufen. Nachteil vom Metz ist, dass der Blitz im Slave-Betrieb wohl über ein eigenes (von Metz) Synchronisationssystem angesteuert wird. Und das System ist mir momentan leider noch zu teuer.
Beim Dörr geschieht das wohl über eine Photozelle die durch den Blitz der Kamera ausgelöst wird...heist kein extra Zubehör nötig.
Ist denn das Metz wirklich so gut von der Ausleuchtung und Kamerasynchronisation (TTL)?

Mal schauen...vieleicht hat ja noch einer eine Meinung dazu!

Lg, fip1
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Systemblitz für Ministudio (Olympus E-410)

Nachteil vom Metz ist, dass der Blitz im Slave-Betrieb wohl über ein eigenes (von Metz) Synchronisationssystem angesteuert wird. Und das System ist mir momentan leider noch zu teuer.
Beim Dörr geschieht das wohl über eine Photozelle die durch den Blitz der Kamera ausgelöst wird...heist kein extra Zubehör nötig.
Ist denn das Metz wirklich so gut von der Ausleuchtung und Kamerasynchronisation (TTL)?

Mal schauen...vieleicht hat ja noch einer eine Meinung dazu!

Lg, fip1


Hallo,

wenn du das SCA System von Metz meinst es funktioniert einwandfrei.
Falls Du aber andere Blitz Geräte von Metz einsetzen möchtest die nicht über das SCA System gesteuert sind gibt es noch den Mecalutz 11. Damit kannst du über Mittenkontakt den Blitz auslösen.

Glaub aber mal deinen Baustrahler wirst du beim Blitzen nicht mehr nutzen können bzw. sehen das du überhaupt eine weiter Lichtquelle eingesetzt hast
 

TCX

Propagandachef

AW: Systemblitz für Ministudio (Olympus E-410)

Moin,

Ich hab' den Dörr.Den hab' ich entweder direkt auf der E-510, oder ich zünde ihn als
Slave mit dem internen Blitz der Kamera auf minimaler Leistung (1/64stel
der Stärke) In geschlossenen Räumen (Zimmern, nicht Hallen) klappt
das bestens. Nur der "Vorblitz/Messblitz/Rotaugenkiller" muss abgeschaltet
sein.

Mittlerweile habe ich meine alten Blitzkisten (Revue und Pearl) mit 5-Euro
Adaptern ausgerüstet und kann die jetzt auch per Internblitz mitfeuern.
 

fip1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Systemblitz für Ministudio (Olympus E-410)

Hi,
danke euch für die Antworten!

@TCX: genau das selbe hab ich auch vor. Wusste nur nicht ob das mit dem Dörr auch wirklich funktioniert. Wie bist du denn sonst mit deinem Dörr Blitz zufrieden (TTL-Betrieb) oder hattest du schon mal Probleme mit gehabt. Das ist leider immer der Nachteil wenn man zu viel im Internet recherchiert, dann trifft man schnell auf Informationen oder Kommentare die einen selbst unsicher machen können. ;-)

Was für einen 5 Euro Adapter hast du dir für die anderen Blitze gekauft?
Ich denk mal, dass die über den Mittenkontakt des Blitzes auslösen, oder?

Ich hab mir mal das Mecalutz 11 angeschaut was "Minolta00" obene gepostet hat. Das hat eine interessante Bauform für selbstgebastelte Lichtformer und mit einem Photozellen Adapter garnicht so uninteressant!

Lg...
 

TCX

Propagandachef

AW: Systemblitz für Ministudio (Olympus E-410)

Ich bin mit dem Dörr, den ich gebraucht für unter 80 Euronen
gekauft habe mächtig zufrieden. Er ist nur eins nicht, schnell.
Die mittlere Blitzfolgezeit, kann ich Dir nicht mal sagen, aber
die ist deutlich länger als die vom Oly 36er oder 50er. Das
haben wir im "parallelen" Betrieb mit einem Freund festgestellt.
Die von Metz kenn ich garnicht.

Das hier sind die Miniauslöser. Und JA die lösen über den
Mittenkontakt aus. Ganz primitiv.
Die gibt's auch noch preiswerter, einfach mal suchen.


Du wirst immer 1000 Leute finden, die das was Du willst nicht gut
finden oder selbst nicht so tun würden. Diese Dinger würden die
meisten Leute gar nicht einsetzen. Zu unprofessionell, zu billig,
keine Regelmöglichkeiten, kein Blablabla. Stimmt ja auch alles.
Aber funktionieren tun sie prächtig, einfach und unkaputtbar.
Wenn man nicht viel Geld ausgeben will/kann/darf muss man eben
ab und an mit der Improvisation leben.......und vielleicht was
dabei lernen. Geht nämlich auch.

Übrigens habe ich mittlerweise schon 5 MAL diese Dinger
bestellt. Die ersten 4 Satz haben mit Leute abgeschwatzt,
die auch noch alte Blitze rumliegen hatten. Die sind genau
so zufrieden damit wie ich.
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Systemblitz für Ministudio (Olympus E-410)

Sehr interessant zu lesen: traumflieger: kabellos blitzen mit dem Slave Flash

Bzw. kann ich "alte" Blitzgeräte an der Olympus verwenden:
oder


Hiernach konnte ich meine alten Philips Blitz wieder reaktiveren, den ich schon Jahre im Schrank hatte.

Sonst Von Blitzen und vom Blitzen, auch "blitzen lassen" - FINEPIX-Technik

Evtl. ist die neueste CT Foto heise Foto - 23.03.10 - Frühjahrsausgabe c't special Digitale Fotografie bestellbar auch was zum Schmökern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben