Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

T-Shirtfolie tiefschwarz bedrucken?

Debi1973

..nie zufrieden

Hallo Hallo an alle

Ich habe ein Problem. Für eine Meisterschaft muss ich Namen und Wappen
auf Transferfolie (Tintenstrahl) drucken und auf schwarze T-Shirts bügeln.

Folie = Siegel / T-Shirt Transfer for dark Textiles
Drucker = Canon IP Pixma 4000

Die Namensschilder habe ich im Indesign gemacht (und den Hintergrund schwarz, Schrift weiss und dann noch das Schweizerkreuz). Habs dann in der besten Auflösung als PDF gespeichert und gedruckt. Beim Drucker habe ich manuell die Intensität generell aufs Maximun und auch die schwarze Tinte aufs Maximum gestellt.

Das Problem ist nun, das was eigentlich schwarz sein sollte auf der Folie, ist nach dem Trocknen derselben nur noch Blau!!!!!

Was könnte ich noch versuchen? :motz::motz:

Vielen Dank für Eure Hilfe

Verzweifelter Gruss aus der Schweiz

Zuletzt bearbeitet:
AW: T-Shirtfolie tiefschwarz bedrucken?

wieso lässt du das schwarz denn nich einfach weg? is diese bügelfolie nicht durchsichtig?

hallo, ich selber stelle nun schon seit 3 jahren t-shirts her und kann dir nur sagen, vergiss diese handbügelfolien, du wirst mittels tintenstrahl niemals ein brilliantes schwarz auf die matte bügelfolie bekommen. spätestens nach dem bügeln ist die ganze sache dann wieder flau. ich selber habe schon damals verusche mit dem pixma 4300 gemacht mit dem selben ergebnis. normalerweise ist das ein fall für geplottete flexfolie oder soventflexfolie die du mit einem ecosolventdrucker besdrucken und schneiden kannst (zb. roland versacamm vp540). mit dem habe ich schon echt gute resultate erzielt. sorry dass ich dir mit deiner folie nicht mehr mut machen kann.
grüße.
chris

na wenn die folie durchsichtig wäre, würdest du zumindest nen drucker benötigen der pigmentierte tinte weiss vorlegt. dann könntest du auch gleich mit nem drucker wie von anajet oder brother direkt auf das textil drucken und die folie weglassen.

schwarz wird tiefschwarz wenn C M und Y auch auf 75 - 80% stehen.
ansonsten kann ich Chris_wilhelm nur zustimmen .. das Resultat wird mit der Bügelfolie nicht zufriedenstellend sein, vor allem wenn die T-Shirts länger als einen Tag dienen sollen. Schon das Aufbügeln mit eniem Bügeleisen ist nicht mit dem Pressdruck einer Transferpresse zu vergleichen.
Schriftzug wäre am besten mit Flexfolie (Schneidplotter vorhanden?).
Eventuel sogar das Wappen, wenn es kein besonders kompliziertes ist.
Für Fotoausdrucke benutzen wir einen Ecolsolvent-Tintenstrahler (Mimaki JV3 ) und haben damit immer sehr gute Ergebnisse gehabt, nicht nur für T-Shirts, auch Banner, Schilder, ..
Keine Ahnung ob du das als Freundschaftsdienst anbietest oder professionel machst, aber wenn die Leute zufrieden sein sollten, such jemanden in deiner Naehe, der das macht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden