Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tabelle in Photoshop gelayoutet, wie slicen?

C

Chaddy696

Guest

Hallo liebe PS-Community,

ich bin gerade dabei mir eine neue Website zu basteln. Zum Großteil ist alles fertig aber nun bin ich am Punkt der Verzweiflung.:(

Und zwar habe ich eine 4-spaltige Tabelle in Photoshop entworfen. Der Hintergrund der Spalten ist abwechselnd grau und schwarz damit die Besucher leichter in den Zeilen bleiben beim lesen.
Diese Spalten will ich nun so slicen, damit ich den Text der sich darin befindet möglichst einfach per HTML editieren kann. Da der Text desöfteren ergänzt/editiert wird wäre es natürlich praktisch wenn ich nicht 300 Zeilen Code habe und ständig die richtige Spalte suchen muss:)

Ich schicke euch zur Veranschaulichung am besten ein jpg mit ;)

Zum coden verwende ich übrigens Dreamweaver aber mein Wissen auf dem Sektor ist leider etwas beschränkt:(

fakerer

Aktives Mitglied

AW: Tabelle in Photoshop gelayoutet, wie slicen?

Hi,
bei der Ausgabe der Tabelle einfach abwechselnd zwei Parameter (class) in die tr schreiben und dann per css den Hintergrund definieren.

hier ein Beispiel dort wird einfach in jede zweite zeile ein even per javascript geschrieben

also gar nix slicen

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Tabellen werden mit HTML erzeugt und per CSS ausgezeichnet und nichts anderes!
Slicen der Tabellen also sofort vergessen!

cebito

undefined

Hi,
bei der Ausgabe der Tabelle einfach abwechselnd zwei Parameter (class) in die tr schreiben und dann per css den Hintergrund definieren.

hier ein Beispiel dort wird einfach in jede zweite zeile ein even per javascript geschrieben

also gar nix slicen
Dafür brauchts aber auch keine zusätzliche class oder JavaScript, das lässt sich allein mit CSS erledigen... Pseudo-Selector :nth-child()http://maddesigns.de/nth-child-pseudo-selektor-css3-adventskalender-tag-13-550.html

fakerer

Aktives Mitglied

ahh danke, auch wieder was gelernt.
Frage ist ob das auch der IE6 und co so versteht.

C

Chaddy696

Guest

hab mir gerade den quelltext einer seite angesehen, die ziemlich ähnlich aufgebaut ist. dort wurde ein css-stylesheet angelegt und die tabelle wurde anschließend über die parameter .odd und .even angelegt.

diese methode ist für mich persönlich die nachvollziehbarste und scheint auch vernünftig wenn daten ergänzt/gelöscht/editiert werden sollen.

Mit css kenne ich mich allerdings garnicht aus. Wäre vielleicht jemand interessiert mir dabei zu helfen? Als Gegenleistung könnte ich anbieten, einen Link mit in die Link-Page der Website zu nehmen.

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Lern CSS!
Du wirst es brauchen wenn du weiterhin Webseiten mit HTML erstellst, denn die Formatierung wird nicht mehr in HTML sondern eben in CSS vorgenommen.;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden