Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tabellen-Div Problem

B

Beginner_12345

Guest

Hallo,

hab das Problem, dass ich in einer Tabelle ein Div-Tag drin hab. Dieser ist aber breiter als die Tabelle. Dadurch bekomme ich unten eine horizontale Scrolebar. was ich garnicht will. Und den Text sehe ich natürlich auch nur halb! Was kann ich da machen? Ich schaff es irgendwie nicht den Div-Tag zu verkleinern. Gibt es da eine einstelllung mit der sich das Div-Tag der Tabellenbreite anpasst? Also sich mit der Tabelle verändert?

Danke!

B

Beginner_12345

Guest

AW: Tabellen-Div Problem

Ich selbst hab nur die Tabelle geschrieben, den Rest macht immer die Blog-Seite bei der ich schreibe.

<div style="overflow:auto; position: absolute; width:330; height:520; left:685; top:184">
<font face="Times New Roman">
<font color="#000000">
<table border="0" class="inhaltetable" width="100" cellspacing="1" cellpadding="3">
<tr>
<td width="100%">
<div align="justify" >
<font face="Verdana, Tahoma, Arial" size="2" color="">

<table border="0" class="inhaltetable" width="480" cellspacing="1" cellpadding="3">
<tr>
<td width="100%">
<div align="justify" >
<p align="center"><font color="#ffffff"><font size="4">Weg&nbsp;</font><font size="4">aus dem vertrautem Heim...<font></p><p align="center">&nbsp;</p>
</font>
</div>
</td>
</tr>
<tr>
<td width="100%">
<table border="0" style="BORDER-TOP: #f2f2f2 1px dotted;" width="100%" cellspacing="3">
<tr>
<td>
<font face="Verdana, Tahoma, Arial" size="1" color="">
<i>
2.7.09 21:04
</i>
</font>
</td>
<td>
</td>
</tr>
</table>
</td>
</tr>
</table>
<br><br>

</div>
</td>
</tr>
</table>
</td>
</tr>
</table>

Thyras

Nicht mehr ganz neu hier

Du und "dein" Blog... :D

Die inneren divs machen eigentlich nichts, aber sofern das äußere div mit 330px Weite von der Blogseite fest vorgegeben wird, kannst du natürlich im Inneren keine Elemente definieren, die diese Weite überschreiten. Verzichte bei deinen Tabellen erstmal auf alle width-Angaben, schau wie es dann aussieht und verwende anschließend nur prozentuale Angaben bzw. Weiten unter 330.

Und der Quellcode ist alles andere als schön, eigentlich kann und sollte bei dem Inhalt auf Tabellen verzichtet werden. Solltest du überarbeiten. ;)

B

Beginner_12345

Guest

Danke, aber irgendiwe glaube ich wurde mein Problem nicht wirkich verstanden...

Also den Div habe ich selbst geschrieben und bei der Blog-Seite angegeben, dass der "Inhalt" dahin soll. Die Seite macht aber alles andere selbst, also die Tabellen usw. Das ganze unschöne eben...

Mein Problem ist aber, dass mein div mit seinen width und height-werten ist so wie er auch aussehen soll, aber der ganze blöde Inhalt ist zu "breit" für den Div.... D.h. ich sehe es nur zur Hälfte und mit einer Scrolebar.... Wie kann ich also diesen ganzen Tabelleninhalt so überschreiben, dass er genauso "groß" ist wie mein Div?????

B

Beginner_12345

Guest

Oh tut mir leid, hab mich verschrieben, komme inzwischen schon selbst drucheinander bei diesem ganzen Blödsinn mit der Blog-Seite.

Vielleicht, um es veranschaulichen, hier ist das was ich sehe, wenn ich den Quellcode auf der Seite eingebe. Das CONTENT-Element ist das, was die Seite selbst hinzufügt, danach kommt das raus, was ich weiter oben gepostet hab.

<div style="overflow:auto; position: absolute; width:400; height:520; left:650; top:184">
<font face="Times New Roman">
<font color="#000000">
<table border="0" class="inhaltetable" width="100%" cellspacing="1" cellpadding="3">
<tr>
<td width="100%">
<div align="justify" >
{PLACE_CONTENT}
{PLACE_POWEREDBY}
</td>
</tr>
</table>
</div>

Thyras

Nicht mehr ganz neu hier

Und bist du schon weiter gekommen? :)

Auch mit den "neuen Voraussetzungen" musst du dich wohl oder übel an die Vorgabewerte der Blogseite halten, sofern man da nicht selbst eingreifen kann. Um Scrollbalken zu vermeiden sollte also dein äußerer Container mindestens die Breite des vorgegebenen Content-Bereichs einhalten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden