Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tabellenlayout zerrissen

Mr_BIG1893

Bildchenmacher

Hallo zusammen,

Ich bins schonwieder :(

Ich habe ein kleines Problem, und zwar:

Ich habe ein Design per Photoshop gemacht, habe das gesliced und dann in Dreamweaver importiert.
Leider hat es das ganze Ding nonstop "gesprengt".
Dann hab ich gelesen, dass es bedeutend besser sei, wenn man das Design im Photoshop sliced, und dann in einer handgefertigten Tabelle in Dreamweaver Stück für Stück einpasst.

So habe ich es dann auch gemacht und war sehr zufrieden damit... bis ich den Text einfügen wollte.

Eine einzelne Zeile ist Tiptop, nur sobald ich einen Absatz reinbringe, zerreist es das Design :(

Bespiel 1 mit nur einer Zeile:

Beispiel 2 mit mehreren Zeilen:

Wisst Ihr wie ich das beheben kann?

Achja und wenn wir schon dabei sind, ich möchte den Contentbereich (das grosse schwarze Ding in der Mitte) scrollbar machen, also sobald ein Text zu lang ist, soll es nach unten scrollen, seitlich scrollen sollte verboten sein. Kann ich das einfach im CSS von dem DIV Tag vom Contentbereich machen?

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

Kronod

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tabellenlayout zerrissen

Hallo,

hab mir mal den Quelltext durchgelesen.
leider muß ich bei der Frage passen, warum genau die Tabelle bei <p></p> aufgibt, aber ich habe
HTML:
<div id="main_content_area">
        <p>EVENTS</p>
        <p>&nbsp;</p>
        <p>sobald man einen Absatz mit der Entertaste macht, verschiebt sich das Layout.</p>
        <p>&nbsp;</p>
        <p>Es ist aber egal wieviele Absätze man schlussendlich macht, das Layout bleibt gleich verschoben.</p>
      </div>

durch

HTML:
<div id="main_content_area">
        EVENTS <br />
<br />
        sobald man einen Absatz mit der Entertaste macht, verschiebt sich das Layout.<br />

<br />
        Es ist aber egal wieviele Absätze man schlussendlich macht, das Layout bleibt gleich verschoben.<br />

      </div>

ersetzt, und offline zumindest hat es so funktioniert.

Also Absätze <p></p> durch normale Umbrüche <br /> ersetzen.

Gruß
Kronod
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Tabellenlayout zerrissen

das liegt daran das das <p> Tag vom Browser vorformatiert wird(default css).
schreib mal in deine css:
Code:
#main_content_area p {
   margin:0 ;
   padding:0 ;
}
wobei margin hier der wichtige selektor ist.
Ich kann nur nochmal auf denn link oben verweisen.
Liess dich in CSS und dem Boxmodel ein, das ist im Endeffekt viel einfacher als dieses Tabellen geschachtel und das Ergebnis wird vorhersagbarer....und dat javascript für die navi brauchste dann auch nicht mehr.;)
 

mougl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tabellenlayout zerrissen

Wieso machst Du eigentlich ein tabellenbasiertes Layout? Solche Layouts sind heute eigentlich nicht mehr an der Tagesordnung. Ich an deiner Stelle würde eines auf CSS Basis machen wo Text und Layout getrennt sind. Dazu gibt es auch sehr gute Frameworks die Dir die Browserbugs bereits beseitigen. Ein gutes Framework wäre z.B. yaml

Gruß
Mougl
 

Mr_BIG1893

Bildchenmacher

AW: Tabellenlayout zerrissen

das liegt daran das das <p> Tag vom Browser vorformatiert wird(default css).
schreib mal in deine css:
Code:
#main_content_area p {
   margin:0 ;
   padding:0 ;
}
wobei margin hier der wichtige selektor ist.
Ich kann nur nochmal auf denn link oben verweisen.
Liess dich in CSS und dem Boxmodel ein, das ist im Endeffekt viel einfacher als dieses Tabellen geschachtel und das Ergebnis wird vorhersagbarer....und dat javascript für die navi brauchste dann auch nicht mehr.;)



WUUUUUUUUUUHUUUUUUUUU es hat funktioniert!

Danke euch allen nochmal vielmals, und ich verspreche ich lese mich in CSS ein.
Muss leider nur ziemlich schnell diese Seite hier halbwegs tauglich hinkriegen.

sobald da sgeschafft ist, les ich mich in CSS ein und versuche es dann "richtig" zu machen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben