Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

tabellenüberschriften mit Tablesorter einsetzen

sailor1

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

ich habe eine Webseite auf der ich teilweise noch Tabellen einsetze, weil es da sinnvoll ist. Jetzt wurde das Script "tablesorter" hier vorgestellt was für meine Zwecke genau richtig wäre. Mein Problem ist, dass die Tabelle sehr lange ist und ich bisher manuell nach 10 Zeilen immer die Überschrift einfüge.
Wie kann ich das beibehalten beim Einsatz von "tablesorter".

Hier mal der Link zu der Tabelle: Übersichtsbelegungsplan 2010- Ferienhäuser in und um die Ferienanlage Euronat

Ich suche nun eine Möglichkeit die Tabelle nach der zweiten Spalte zu sortieren, oder nicht. Wie gesagt, nach ca 10 Zeilen sollte aber zwecks Übersicht die Überschrift eingeblendet werden.

Wer hat einen Tipp für mich?
 

M3g4Star

Nicht mehr ganz neu hier

AW: tabellenüberschriften mit Tablesorter einsetzen

Hallöchen,
ich weiß leider nicht warum du das in Javascript umsetzen willst?
PHP bietet eine Vielzahl von Sortierfunktionen. Und wenn ich auf deiner Übersichtsseite herum klicke ändert sich nichts. Also würde ich die Sortierung serverseitig und nicht beim Client machen. Kann natürlich sein das du etwas anderes vor hast, was ich jetzt noch nicht sehe?

Evtl. Sortierung nach "Dorf", wobei ich generell nicht verstehe warum du das nicht gleich nach "Dorf" sortierst. Eine andere Möglichkeit wäre in meinen Augen nicht schlüssig.

Das könntest du direkt in MySQL machen .. Wenn du dann noch gruppierst bist auf dem richtigen weg denke ich.

Gruß M3g4
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: tabellenüberschriften mit Tablesorter einsetzen

Ich finde auch, dass es mit dem Skript zu aufwändig und wenig sinnvoll ist.
Mein vorschlag ist über die Tabelle (die nebenbei gesagt schrecklich aussieht) eine Gruppe von Radio-Button zu machen, zum Beispiel "Sortieren nach () Dorf () Datum". Beim OnKlick-Event dann die Seite neu laden und die Daten durch die SQL-Query schon sortiert aus der Datenbank lesen.

Noch ein Hinweis: Die Legende gehört unter die Tabelle.
 

sailor1

Noch nicht viel geschrieben

AW: tabellenüberschriften mit Tablesorter einsetzen

Moin moin,

auf die Idee bin ich gekommen als dieses Tut über den "tablesorter" hier auf psd-tutorials vorgestellt wurde. Da dachte ich, es wäre doch schön, wenn jeder Urlauber die Liste nach seinen Bedürfnissen selbst sortieren könnte.

Die derzeitige Sortierung hat einen ganz simplen Grund. Alle vorgestellten Häuser auf der Seite gehören individuellen Eigentümern. Die müssen mir die Daten melden damit ich sie dann einpflegen kann. Da die alle etwas träge sind, habe ich denen mitgeteilt, dass diese Liste in der Reihenfolge der Meldungen erstellt wird. Da ist dann der Anreiz da, denn jeder möchte möglichst weit oben stehen.
Natürlich kann man das auch anders machen, dynamisch, online, wie bei den großen Portalen, aber diese Eigentümer haben in der großen Mehrzahl von Internet keine Ahnung, und wollen auch nichts selbst machen.
Der Erfolg meiner Seite ist gerade der, dass alles von mir umgesetzt wird.

Sicher geht das auch mit PHP, nur sind da meine Kenntnisse etwas beschränkt. Mehr als ein fertiges Script einbauen ist nicht. PHP und MySQL müßte ich noch einmal von Grund auf lernen. Dafür bin ich schon etwas zu alt. :-(

vielen Dank für die Antworten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben