Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tablet PC oder Grafiktablett

Shuilar

prof. herr. Betatester

Hi,

ich bin gerade am Überlegen mir ein Grafiktablett anzuschaffen.

Dass es WACOM sein sollte, habe ich ja schon begriffen :D

Jetzt finde ich natürlich die Tablets aus dem der Cintiq-Reihe besonders cool, weil ich eh noch Anfänger im Zeichnen allgemein bin und mir vorstellen könnte, dass es einfach ist, direkt zu sehen, was man da malt (von wegen Hand/Auge-Koordination).

Beim Preis stockte mir dann erst einmal der Atem *g*

Inzwischen überlege ich, ob ich mir dann nicht gleich einen Tablet PC anschaffe, der nur ein paar hundert Euro teurer ist und ich damit aber gleichzeitig zu einem vollwertigen Laptop komme.

Kennt sich damit jemand aus?

Ich gebe zu, dass ich nicht allzu lange in der Forensuche gesucht habe und nachdem ich auf Anhieb nichts wirklich brauchbares gefunden habe, hoffe ihr verzeiht, wenn die Frage schon mehrfach kam.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps

LG
Shu
 

Photoshop

rix501

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tablet PC oder Grafiktablett

Also die Wacoms in der Form A5 wide oder bei Bedarf auch größer sind kein Vergleich in Sachen Auflösung und Empfindlichkeit zu den Tablet-PC.
Das ist eine andere Welt, hat mit genauem Arbeiten wie auf den WACOMs nix zu tun...

Das Intous4 kann ich wärmstens empfehlen und ist auch nicht sooooo teuer..
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Tablet PC oder Grafiktablett

hmmm ... ja ... mir ging es ja darum, dass ich gerne direkt gemalt hätte ...

Auf der anderen Seite mach ich ja die Bildbearbeitung momentan auch über die Maus am Monitor ...
menno ... ich bin total unschlüssig.
 

rix501

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tablet PC oder Grafiktablett

Leih Dir mal nen vernünftiges Wacom von nem Bekannten oder so aus, das gibst Du nie wider her :D


...ganz was anderes als mit der Maus
 
F

Frank1

Guest

AW: Tablet PC oder Grafiktablett

Hallo.
Ich arbeite mit einem Billigtablett von ODYS (49,90€). Es ist sehr genau und ich kann alle meine Arbeiten (ganz gleich ob Freistellungen oder Grafiken) zur vollsten Zufriedenheit abliefern.
 

Buchschubse

Resident Geek Girl

AW: Tablet PC oder Grafiktablett

Ein Grafiktablett ist nur auf diese eine Tätigkeit ausgerichtet. Ein Tablet PC ist im Prinzip nicht viel mehr als ein Touchscreen. Er wird (in dieser Tätigkeit) nie das gleiche leisten können wie ein Grafiktablett.
 
X

xenon88

Guest

AW: Tablet PC oder Grafiktablett

ich hab den tx2000 (convertible) und mit den erfahrungen davon, kann ich eher zu nem Grafik-Tablet raten, da dieser nicht wirklich genau genug ist
(ist halt mehr zum link-anklicken oder groben schreiben gedacht)
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Tablet PC oder Grafiktablett

hmmm ... mein Bekantenkreis ist nicht sehr kreativ *g*

Die halten mich für unheimlich begabt :lol:
(Abgesehen davon, dass sie mich für eine Göttin am Computer halten *g*)
Leider ist dem (noch) nicht so.

Was ich damit meine ... ausleihen geht ziemlich schlecht. Ich darf aber demnächst meine Weihnachtswünsche äußern und notfalls, wenn ich gar nicht zu Recht komme, kann man Dinge ja auch umtauschen.

Womit noch immer nicht mein Problem gelöst ist ;)

Aber das Argument mit der Empfindlichkeit ist natürlich wirklich gut. Abgesehen davon hasse ich Laptops. Ich kann da nicht tippen.

Aber ob nun Intuos oder Cintiq ... ??? Hat jemand zufällig mit beiden Erfahrung?

Edit: hier ist ja noch richtig was los *g* ... danke für die Tipps ... aber ich werde wohl auf jeden Fall Wacom nehmen (wenn es ein Tablett wird), da ich da beim Lesen am häufigsten drüber gestolpert bin und es mir in vielen Tuts ans Herz gelegt wurde.

Irgendwie glaub ich auch, dass ihr Recht habt, dass ein Tablet PC nicht das machen würde, was ich eigentlich will ....

Edit2: Jetzt ist nur die Frage, ob Intuos oder Cintiq
 
Zuletzt bearbeitet:

Schubbm

Einsteiger

AW: Tablet PC oder Grafiktablett

Also ich nenne einen Tablet PC mein Eigen und kann aus Erfahrung sagen, dass da Anwendungen wie PS oder andere Grafikprogramme eher mäßig gut drauf anwendbar sind, weil die Arbeitsfläche nicht sonderlich groß ist und die Genauigkeit bei fisseligen Arbeiten auch besser sein könnte... Zum Mitschreiben (in der Uni z.B.) oder zum Präsentieren dagegen is sowas top, nur so nebenbei...
Von wegen Hand-Auge-Kombination denk ich mal, dass des schlicht und einfach ne Sache der Übung ist.
Insofern würde ich mir für eine überwiegende Anwendung im Grafikbereich wohl eher ein Grafiktablet zulegen.

Edit: argh! War ich wieder zu langsam beim tippen...
 
Zuletzt bearbeitet:

rix501

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tablet PC oder Grafiktablett

Ich hab anfangs auch ein einfaches Tablet gehabt, letztendlich bin ich aber doch bei nem guten Wacom gelandet, es ist einfach ne andere Liga.
Die Usibility und die Empfindlichkeit sind eine Klasse für sich, selbst unter den Wacoms gibt es große Unterscheide, wie gesagt, A5 wide sollte es da schon sein.

was ich schon in der Hand hatte:

A6 billig, A4 Medion (schäm) A6 Graphire4, A6 Intous2 (A6 ist einfach zu klein)
Jetzt sind es hier ein Intous3 A5 Special Edition und ein Intous4 A5 wide (Das Sliding-Rad links ist einfach klasse)
 
AW: Tablet PC oder Grafiktablett

Einen aktuellen Tablet-PC zur Bildbearbeitung? Vergiss es! Fast jeder Rechner in Kombination mit fast jedem Wacom-Tablet ist besser geeignet!

Apropos Wacom:
Wacom ist derzeit Pflicht. Klar.
Die Cintiqs sind generell ganz gut. Für mich persönlich seh ich aktuell aber keinen Vorteil zu einem Intuos. Auf dem Tablett-Bildschirm wird der Cursor wie auf dem normalen Bildschirm angezeigt. Man sieht den zwar auf dem Tablet-Screen, aber den nach Kalibration trotzdem vorhandenen blickwinkel- und bildschirm-positions-abhängigen Versatz zwischen Zeiger und Wirkung muss man immer noch gehirntechnisch korrigieren. Da gewöhnt man sich mindestens genausoschnell an die Bedienung eines Intuos in Kombi mit extra Bildschirm.

Meine aktuelle Empfehlung ist deshalb: Das größte Intuos kaufen, für das man Geld und Platz hat (mindestens A5; A4 reicht völlig für fast jeden denkbaren Anwendungszweck!) und dazu den besten Bildschirm, der ins Budget passt. Davon hat man derzeit mehr als von irgendeinem Cintiq ? auch wenn das scheinbar direktere Feedback durch Malen auf einem Bildschirm verlockend erscheinen mag ?
 

gerry_k

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tablet PC oder Grafiktablett

Hi,

würde auch zu einem Tablett raten. Erstens ist die Auflösung eines Tabletts zur Zeit noch höher als die des Touchs Screens und 2. würde es mich sehr stören wenn ich mir beim arbeiten immer die Hälfte der Arbeitsfläche mit dem Arm überdecke.

LG,
Gerry
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Tablet PC oder Grafiktablett

Hallo.
Ich arbeite mit einem Billigtablett von ODYS (49,90?). Es ist sehr genau und ich kann alle meine Arbeiten (ganz gleich ob Freistellungen oder Grafiken) zur vollsten Zufriedenheit abliefern.
na bitte es geht doch auch preiswert
cooler Tip
 

oxygen

PS Azubine

AW: Tablet PC oder Grafiktablett

Hi,

ich bin gerade am Überlegen mir ein Grafiktablett anzuschaffen.

Dass es WACOM sein sollte, habe ich ja schon begriffen :D

Inzwischen überlege ich, ob ich mir dann nicht gleich einen Tablet PC anschaffe, der nur ein paar hundert Euro teurer ist und ich damit aber gleichzeitig zu einem vollwertigen Laptop komme.

Kennt sich damit jemand aus?


Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps

LG
Shu

lass dir n wacom schenken
hatte n a6 - funktioniert perfekt - auch auf 1400 x 1050
besitze seit freitag ein a5 **strahl***

zum tablet-pc - also laptop
wenn du in den aussendienst willst - ok
aber
zum malen
und mit deinem ziel - perfekt zu werden - nimm ein wacom
mit dem bamboo fun bist du sehr gut bedient - wenn du aber sogar intous bekommen kannst - dann schlag zu !!!
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Tablet PC oder Grafiktablett

ich glaub, Ihr habt mich überzeugt ... mal schauen, ob das mit dem Intuos klappt.

Ich bin übrigens kein Snob, der unbedingt eine ganz tolle Marke braucht. Aber irgendwie wird überall geschrieben, dass die Wacoms halt die besten sind.

Wir haben hier ein billiges Grafiktablett irgendwo rumliegen, das haben wir vor Jahren mal geschenkt bekommen. Mit dem haben wir noch nicht einmal einen Strich gezeichnet gekriegt (ok ... übertrieben ... aber war ne Katastrophe)

Von daher wollte ich jetzt eben gleich was "Richtiges"

LG und vielen Dank für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung
Shu
 

DieterFfm

Beginner

AW: Tablet PC oder Grafiktablett

Dass Profis, die den ganzen Tag damit arbeiten, auf WACOM bestehen, ist ja nachvollziehbar. Aber es gibt auch Tabletts, die deutlich günstiger sind und trotzdem z.B. 1024 Druckstufen verarbeiten und für Amateure wirklich ausreichen.
Ich selbst habe mein Geld lieber in einem gescheiten Monitor angelegt und ein A4 Aiptek Tablet, mit dem ich äusserts zufrieden bin.

siehe auch hier: Grafiktabletts Test
 

ganznormal

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tablet PC oder Grafiktablett

Vielleicht noch ein Tipp, wenn es doch ein Grafiktablett mit Bildschirm sein soll: Auf der deutschen Wacom- Seite gibt es eine Rubrik mit Gebraucht- und Vorführgeräten; dort habe ich vor 2 Jahren ein 12'- Bildschirmtablett für 350? erstanden - und bin hochzufrieden!!
 

Buchschubse

Resident Geek Girl

AW: Tablet PC oder Grafiktablett

Zwei Sachen, die in meinen Augen definitiv für Wacom gegenüber den Günstig-Marken sprechen: Die Drucksensitivität wird in den meisten Programmen besser erkannt/unterstützt und sie sind schlichtweg sensitiver. Und sie sind die einzigen, die batterielose Stifte haben. (!!)
 

hightower82

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tablet PC oder Grafiktablett

Das mit den batterielosen Stiften scheint in der Tat ein nicht zu verachtender Vorteil zu sein. Sowohl für diejenigen unter uns, die oft mit dem board arbeiten, wie auch für diejenigen, die es seltener nutzen...
Gruß
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Tablet PC oder Grafiktablett

Vielleicht noch ein Tipp, wenn es doch ein Grafiktablett mit Bildschirm sein soll ...

Das ist jetzt die nächste Frage.

Was meint Ihr? Was ist besser? Mit oder ohne Display.

Ich habe bisher immer alles am Monitor mit der Maus gemacht (eigentlich logisch, wie sonst? *g*)

Im Zeichnen bin ich eh noch nicht der Held ... ich zähle zu den "Kontruierern".

Wäre es jetzt besser mit Display das Zeichnen auf dem "Papier" zu üben oder, nachdem ich nicht vorhabe ohne Computer zu zeichnen, einfach über ein Intuos am Bildschirm die ersten Schritte zu tun?

Übrigens: Vielen Dank für das viele Feedback. Ich lese und verarbeite alle Antworten, nur antworte ich nicht auf alle im Einzelnen. Ich hoffe das ist nicht schlimm.

LG
Shu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben