Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tastenkürzel mit Leertaste funktionieren nicht

C

ckoerner74

Guest

Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass in Photoshop Tastenkürzel mit der Leertaste manchmal nicht mehr funktionieren. Ich kann stundenlang problemlos arbeiten und auf einmal kann ich das Hand-Werkzeug mit der Leertaste nicht mehr aufrufen. Ein Neustart des Rechners hilft erst mal wieder, bis es wieder los geht.
Im Internet fand ich dazu die Info, dass das an gleichzeitig geöffneten Browsern liegt. Schließe ich Chrome, ist das Problem auch tatsächlich weg und die Leertaste funktioniert in PS wieder.
Hat noch jemand dieses Problem? Oder weiß jemand mehr dazu?

Gruß
Carsten

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Danke für den Hinweis. Bei mir liegt die linke Hand auf einer eronomichen Zusatztastatur; der kleine Finger liegt auf einer Taste der ich "H" zugewiesen habe - damit funktioniert die Hand immer.

Rata

Siehste, Carsten, da kommen wir der Sache doch schon näher ;)

Also, als allererstes P-RAM resetten und dann zwei- bis dreimalig die Rechte reparieren.
Danach wird wahrscheinlich schon Ruhe im Karton sein :p

Wenn es dann noch nicht geklappt hat: unter den Systemeinstellungen ---> Tastatur nach Überschneidungen in den Tastaturbelegungen der beteiligten Programme forschen, gegebenenfalls Änderungen vornehmen ... aber schreib Dir den alten und den neuen Stand auf, damit Du das auch im Zweifel wieder rückgängig machen kannst :nick:

Viel Erfolg!

Lieber Gruß
Rata

C

ckoerner74

Guest

Hallo Rata,
natürlich hatte ich schon die ganzen Standard-Mac-Problemchen durch. NVRAM (ehemals PRAM) Reset und Rechte reparieren hat nix gebracht. Überschneidungen in den Tastaturbelegungen gibt es auch nicht. Ich hab sogar das System komplett neu aufgesetzt.
Das Problem tritt ja auch nicht permanent auf sondern erst nach einiger Zeit des Arbeitens, dann aber dauerhaft.
Die Lösung des Problems hatte ich ja auch gefunden. Das Problem tritt nur dann auf, wenn parallel Chrome offen ist. Erst hatte ich immer den Rechner neu gestartet um wieder arbeiten zu können, später hab ich dann herausgefunden, dass es mit Chrome zusammenhängt und es reicht tatsächlich den Browser zu schließen. Manchmal muss dann PS noch neu gestartet werden und es läuft wieder.
Zum Einen wollte ich das Problem hier mal bekannt machen und zum Anderen erfahren, ob andere User das Problem auch schon hatten und eventuell mehr dazu sagen können oder ob es vielleicht sogar ein dauerhafte Problemlösung gibt.

Gruß, Carsten

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden