Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tastenkürzel zum Switchen von Pinsel und Radierer

Hallo ihr Lieben,

ich suche das besagte Tastenkürzel um mit meinem Stift vom Grafiktablet mit einem Tastendruck zwischen Pinsel und Radiere hin und her switchen kann.
Bei meinem alten Tablet ging das von Anfang an und ich musste nichts einstellen.
Die Kürzel B und E nützen mir da leider nicht, da ich ja beide Werkzeuge über eine Taste steuern möchte.

Vielen Dank für eure Hilfe und auf in ein schönes Wochenende.:)

Photoshop

Die Kürzel B und E nützen mir da leider nicht, da ich ja beide Werkzeuge über eine Taste steuern möchte.

Du brauchst in Photoshop (ab CS6) ausschließlich die Taste E:

Drücken und gedrückt halten --> Radiert.
Loslassen --> Photoshop kehrt automatisch zum vorherigen Werkzeug zurück (hier: zum Pinsel).

Ansonsten kannst du dir im Wacom-Treiber auf jede beliebige Stifttaste die Funktion »Radieren« legen; standardmäßig liegt die auf dem anderen Ende des Stiftes, geht aber auch auf den Kippschaltern. Ich denke mal, das ist es, was du suchst. Jedenfalls falls du ein Wacom und keinen anderen Hersteller benutzt.

Ansonsten kannst du dir im Wacom-Treiber auf jede beliebige Stifttaste die Funktion »Radieren« legen; standardmäßig liegt die auf dem anderen Ende des Stiftes, geht aber auch auf den Kippschaltern. Ich denke mal, das ist es, was du suchst. Jedenfalls falls du ein Wacom und keinen anderen Hersteller benutzt.
Ich habe kein Wacom.
Jetzt habe ich ein Huion, aber vorher hatte ich ein xp-pen und da war die Funktion auf einer Stifttaste. Daher dachte ich, dass es doch einen Shortcut geben müsste. Weil sonst wie funktioniert das Switchen über eine Taste?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden