Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Technologie- und Datenschutz-Update beim Forum (Downtime)

Ein neues Update für das Forum und für PSD Tutorials steht bereit. Dieses wird diesen Donnerstag am 16. Mai zwischen 9 und 12 Uhr online gehen. In diesem Zeitraum ist mit zwei kurzen Downtimes von voraussichtlich je ca. 15-30 Minuten zu rechnen, wenn alles nach Plan verläuft. 

Das Update erneuert u.a. viele Bibliotheken und Addons des Systems auf dem letzten Stand. Dadurch steigern wir die Sicherheit des Systems und ersetzen veraltetes mit neuem, die auch die Kompatibilität mit unserer neuesten Serversoftware sicherstellen. Davon betroffen sind Einbindungen wie Google und Twitter, aber auch Verbesserung in Sachen Cookie-Management beim Safari und vielem anderem.

Auch so manche Bugs der XenForo Software sind durch die Einspielung behoben.  Das Forum Upgrade enthält all Bugfixes und Sicherheits-Patches der XenForo Software, aber auch verbesserte Funktionalität, welche u.a. auch mit vielen Verbesserungen in Sachen Privatsphäre und Datenschutz daherkommt. So wird man konsistent über Datenschutzbestimmungen an allen relevanten Stellen informiert und es wird noch mehr darauf geachtet, daß keine persönliche Daten (wie z.B. Emailadresse) irgendwo geloggt werden, bevor die Zustimmung nicht gegeben wird.

Zusätzlich macht es uns dieses Update aufgrund eines verbesserten Workflows einfacher, in Zukunft schneller und häufiger Updates zu veröffentlichen. 

Die zweite Downtime hat mit einem internen Upgrade unserer Datenbankstruktur zu tun, in welchem wir alle Tabellen auf die neueste Engine upgraden. Diese soll mehr Kompatibilität mit künftigen Versionen der Datenbanksoftware gewährleisten und auch die Skalierbarkeit und Performance verbessern bzw. in stark besuchten Zeiten sicherstellen.

Danke an das Beta Team, welche unser Update vorher auf unserem Entwicklungsserver getestet haben. Wir selbst haben ausgiebig getestet, so daß hoffentlich keine Funktionalität durch dieses Update beeinträchtigt wird. Sollte es jedoch aufgrund des Umfangs des Updates doch zu Problemen kommen (z.B. ein Feature funktioniert nicht mehr im Forum), so bitte ich euch diese im zu melden, damit wir zeitnah diese erkennen und beheben können.

Für Fragen stehe ich euch gerne in den Kommentaren zur Verfügung!

Technologie- und Datenschutz-Update beim Forum (Downtime)

vidua

Noch nicht viel geschrieben

Wahrscheinlich ist der 15.Mai als Updatetermin gemeint. Erst habe ich an mir und meiner Nachlässigkeit gezweifelt, aber wenn man auf den Kalender schaut, kann es sich nur um den Monat Mai handeln.

Marianne48

Aktives Mitglied

Zum Kommentar von "vidua":Da ist der Wurm drin, denn auch nicht 15. Mai, sondern 16. Mai!Es ist aber nur menschenlich, denn wo gehobelt wird, da fallen Späne!!LG Marianne

vidua

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, Marianne! Ich könnte mich sonst wohin beißen wegen meines Fehlers, aber in meinem Alter von 82 Jahren ist es wohl *menschlich* und entschuldbar. Nichts für ungut!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden