Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Teilobjekt mit Hair versehen

D_Angy

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo C4D-User,

ich versuche mich seit kurzem mit Hair umzugehen, was an sich auch keine schwere Sache ist. Zumindest keine schwere Sache, wenn es darum geht ganze Objekte mit Hair zu versehen. Ich habe jetzt einen Kreis gemacht, der ein Auge und einen Mund hat. Dann habe ich Hair draufgepackt und siehe da, mein Kreis hatte Haare. Aber ich möchte natürlich, dass das "Gesicht" frei bleibt, bzw. die Augen und der Mund. Ich habe mich im Handbuch belesen und gesehen wie ich die einzelnen Haare entfernen kann, dennnoch gehen sie nicht komplett weg.

Gibt es also eine Möglichkeit nur bestimmte Bereiche mit Haaren zu versehen ?

LG und vielen Dank im Voraus

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Teilobjekt mit Hair versehen

Mehrere. Eine ist eine s/w Bitmap zu malen, die die Bereiche mit und ohne Haare darstellt. Diese Map kommt in den Hair Shader unter "Länge". Eine UV Map muss dazu da sein und sollte im Hair Objekt unter "Weitergehendes" eingetragen sein. Schön daran: man kann mit verschiedenen Grauwerten unterschiedliche Längen dazwischen festlegen.
Eine andere Möglichkeit sind die Selektionen. Erstelle eine Polygonselektion der Bereiche, die Haare enthalten soll, und weise die dem Hair-Objekt unter Guides anstelle des Objektes zu.

D_Angy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Teilobjekt mit Hair versehen

Danke, Deine zweite Variante hat bei mir auf Anhieb funktioniert und ist auch gut nachvollziehbar. Habe eben mal improvisiert und zwar einen zweiten Kreis genommen, die Stellen, die "Haarfrei" sein sollten, weggeschnitten und ein wenig skaliert. Dann einfach Hair darauf angewendet und den kleineren Kreis in meinen großen Kreis geschoben. Hat auch funktioniert, aber wie man merkt, nur Improvisation ;-)

Danke Dir für Deine Hilfe.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden