Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Telekonverter Kenko bringt Fehlermeldung an Canon 6D II

sabok

Daueranwender

Ich bin verwirrt ...
Vor ca einem Jahr hab ich mir den Telekonverter Kenko Teleplus HD C-AF 2x DGX für meine Canon 80D gekauft. Hat auch alles funktioniert.
Nun hab ich eine Canon 6D II und bekomme sofort die Fehlermeldung

"Err 01 – Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft. Bitte Kontakt säubern"

An der 80D funktioniert es ohne Probleme ... daher können die Kontakte ja auch nicht total verdreckt sein (außerdem ist der immer gut weggepackt wenn er nicht an der Kamera ist)
Ich weiß, dass der Autofocus Probleme machen kann – das nehm ich aber in Kauf. Aber auch bei komplett manueller Einstellung funktioniert es nicht.

Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank schon mal

Fotografie

Rata

„ERR99“ war vor mehr als 10 Jahren der Grund, warum ich mich nach vielen Jahren von Canon® getrennt habe, @sabok :motz: Hatte das Problem immer wieder, nicht reproduzier- oder vorhersagbar, D10, D30, D40, D350 & D400 waren davon betroffen.
Objektive von Tamron®, Sigma® und Tokina® musste ich jeweils einschicken. Das hat mich (in Spanien) unverschämt viel Geld, Zeit und Nerven gekostet.
Canon®-Objektive, auch solche hatte ich im Einsatz, produzierten nicht ein einziges Mal „ERR99“.

Warum schreibe ich das überhaupt, denn konkret helfen kann ich Dir nicht?

Niemand, auch nicht Canon® selbst, konnte mir damals wirkliche Auskunft geben. Es hieß nur, „ja, bei den drei und zweistelligen könne das vorkommen, bei den einstelligen Modellen nicht“, „ERR00“ sei stark verwandt mit „ERR01“, ein Kommunikationsproblem.
Es gipfelte in dem Ratschlag, doch einfach Canon®-Material zu verwenden :confused::mad::p

Insofern: von Dir lese ich jetzt zum ersten Mal, daß auch eine Einstellige mit „Fremdzeugs“ zu kämpfen hat. Gelesen oder gehört hatte ich davon noch nie etwas.

Mach Dich bei Canon® auf Mystik gefasst:ironie: und mein Mitgefühl schleicht neben Dir her...

Lieber Gruß
Rata

und bekomme sofort die Fehlermeldung
Es ist prinzipiell die Sache des Drittanbieters Geräte so zu bauen, dass sie sich an die Software der Kamera anpassen.
Andersherum käme es dann so, dass jeder beliebige Drittanbieter seine Geräte beliebig programmieren kann und der Kamerahersteller soll dann jeden Programmfehler, auch nach eventuellen Updates, korrigieren. Ein bekanntes Beispiel ist die Firmware von Magic Lantern für einige Canon Kameras.

Es gibt nur 2 Möglichkeiten: Entweder der Hersteller einer Kamera hat alle Spezifikationen einem Drittanbieter offengelegt, und dieser soll sich an die Hardware- und Softwarevorgaben halten, oder der Drittanbieter hat selbst versucht sein Gerät anzupassen, mit allen Risiken.

Solche Probleme gab und gibt es immer wieder, ich erinnere mich an einen Systemblitz seinerzeit an einer Minolta und, aktuell, an diverse Adapter für Sony-alpha Kameras und Objektive mit Canon-EF-Bajonett, sowohl von Canon als auch von einem Drittanbieter.

Wenn so etwas nicht funktioniert, kann man nur auf ein anderes Produkt zurückgreifen.
Der Text der Fehlermeldung ist bei fast allen Computern ziemlich nichtssagend, man muss ja froh sein, wenn eine Software überhaupt eine Fehlerbehandlung hat, und nicht einfach im Nirgendwo landet, Schaden anrichtet und einen Computer zum Absturz bringt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden