Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text für Internetseite

timschmitz

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe mal folgenden Text konzipiert.
Was sagt ihr dazu?



Herzlich Willkommen bei der Automobile Maier GmbH, schön dass Sie unsere Internetseite gefunden haben.

Hier einen kurzen Überblick über uns.
Wer sind wir?
Wir sind ein mittelständisches Unternehmen, das mittlerweile 25 Jahre Erfahrung in der Automobilbranche vorzuweisen hat.
Dabei ist uns Kompetenz und Zuverlässigkeit besonders wichtig.

Was bieten wir?

Wir bieten eine große Auswahl an gepflegten Fahrzeugen aller Klassen.

Also werfen Sie einen Blick in unsere Angebote und überzeugen sich selbst.



Kontakt:

Bei Fragen oder einem Beratungswunsch, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Gerne können Sie hierfür unser Kontaktformular benutzen. Einer unserer Mitarbeiter wird sich dann gerne mit Ihnen in Verbindung setzen.
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Text für Internetseite

Es fängt gleich zu Beginn an ...

besser: schön, dass Sie auf unsere ... gefunden haben - obwohl der Satz auch schön abgedroschen ist

Das Frage-Antwort-Spiel würde ich auch nicht machen, auch die "Überschrift" KONTAKT kannst Du weglassen.

Ich bin kein Texter, aber diese Sachen stoßen mir auf. Manchmal lohnt es sich da jemanden mit Erfahrung zu fragen. Oder bei renomierten Autohäusern auf die Seiten schauen ...
 

chris_90

Immer gut drauf.

AW: Text für Internetseite

Hi timschmitz.

Hier einen kurzen Überblick über uns.
Hier ein kurzer Überblick über uns. Das dürfte so "deutscher" sein :)

Gerne können Sie hierfür unser Kontaktformular benutzen. Einer unserer Mitarbeiter wird sich dann gerne mit Ihnen in Verbindung setzen.
Ein "gerne" sollte reichen, ersetz das zweite lieber durch zeitnah oder sowas.

Edit: Streich noch das markierte "dann".

Insgesamt zur Vorstellung etwas wenig und eher Standard. Also nichts persönliches. Kompetenz und Zuverlässigkeit steht ja auf jeder Firmenwebsite ;)

lg
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Text für Internetseite

Sehe es ähnlich wie chris_90. Könnte man schon noch etwas ausschmücken, z.B. von was die 25 Jahre in der Automobilbranche geprägt waren bzw. wie sich die Firma in dieser Zeit entwickelt hat (natürlich nur relativ kurz, aber das gibt dem ganzen noch etwas Substanz).

Zudem finde ich ist der Text grundsätzlich sehr allgemein gehalten. Das wirkt irgendwie nicht persönlich und dementsprechend auf mich auch nicht so überzeugend. (z.B. mittelständisches Unternehmen, große Auswahl.. das sollte doch um einiges genauer gehen).
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Text für Internetseite

--
Herzlich Willkommen bei »Alfi’s Schnellimbiss«, schön dass Sie unsere Internetseite gefunden haben.

Hier einen kurzen Überblick über uns.
Wer sind wir?
Wir sind ein mittelständisches Unternehmen, das mittlerweile 25 Jahre Erfahrung in der Gastronomiebranche vorzuweisen hat.
Dabei ist uns Kompetenz und Zuverlässigkeit besonders wichtig.

Was bieten wir?

Wir bieten eine große Auswahl an leckeren Gerichten aller Klassen.

Also werfen Sie einen Blick in unsere Angebote und überzeugen sich selbst.



Kontakt:

Bei Fragen oder einem Beratungswunsch, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Gerne können Sie hierfür unser Kontaktformular benutzen. Einer unserer Mitarbeiter wird sich dann gerne mit Ihnen in Verbindung setzen.
--

Merkste was? Das ist absolut nichtssagend, austauschbar … Das kann man auch sein lassen eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

agielen

Aktives Mitglied

AW: Text für Internetseite

Beim Konzipieren von Texten ist immer eine Frage wichtig:

Was habe ich davon, dass ich auf Deine Seite gefunden habe?

1. Ich würde nicht "schön, dass Sie gefunden haben" sagen, sondern gleich sagen was man davon hat! Beisp.: Herzlich Willkommen bei der Automobile Maier GmbH. 25 Jahre Erfahrung in....bietet Ihnen einen erstklassigen und zielgerichteten Service..bla..bla..

2. Das klingt nicht gut: "Wir bieten eine große Auswahl an gepflegten Fahrzeugen aller Klassen." Besser: Bei uns finden Sie aus einer großen Auswahl an gepflegten Fahrzeugen Ihr neues Auto.

Besser ist immer, die Menschen anzusprechen und direkt auf den Punkt zu kommen: was bringt diese Seite mir und warum verschwende ich meine wertvolle Zeit?

Beste Grüße und viel Erfolg,

agielen
 

Willie15

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text für Internetseite

Jepp, kann mich den Vorrednern nur anschließen, das ist zu austauschbar.
Der Vergleich mit der Imbißbude passt.
Schau doch nochmal bei einem Autohändler deiner Wahl (dessen Webseite was taugt) nach und orientier dich nochmal neu.. So wirkt es leider etwas plump..
 

jenny910

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text für Internetseite

Meiner Meinung nach, sollte man das Herzlich Willkommen ganz weglassen und eher mal mit einem hieb und stichfesten Aussagesatz anfangen. Dieses Herzlich willkommen will man doch gar nicht mehr lesen.

ich denke da eher an so etwas wie: Sie haben UNS gefunden.
Frage und Antwortspiel wie schon gesagt wurde weglassen. Den text auf korrektes Deutsch überprüfen, es gibt nichts schlimmeres auf einer Webseite, wenn der Besucher über den Text stolpert und keinen vernünftigen Lesefluss hat.

Mach es nicht wie alle, wenn du dich abheben willst von allen, dann muss auch der Text auf der Startseite anders sein, nur dann kann man sich von der Masse abheben.
Zusätzlich kommt es meiner Meinung nach auch darauf an, welche Zielgruppe du ansprechen willst. Ich denke junge Leute wollen nicht immer nur so langweilige textbausteine sondern mal etwas mit ein wenig Pfeffer beim lesen.
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Text für Internetseite

Willkommen bei Automobile Maier GmbH

Wir sind ein mittelständisches Unternehmen, das auf 25 Jahre Erfahrung in der Automobilbranche zurückblicken kann.

Kompetenz und Zuverlässigkeit ist uns besonders wichtig.

Automobile Maier bietet eine große Auswahl an gepflegten Fahrzeugen aller Klassen.

Schauen sie sich unser Angebot an und lassen sie sich überzeugen.

Bei Fragen zu unseren Angeboten oder dem Wunsch nach Beratung stehen wir ihnen gerne zur Verfügung. Gerne können Sie hierfür unser Kontaktformular benutzen. Unsere Mitarbeiter werden sich dann umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

- - - - - -

Ich hab mal den Text etwas umformuliert und die Fragen raus geworfen.
 

Willie15

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text für Internetseite

So ist es schon besser, das mit den Fragen hat echt nicht so den gewünschten Effekt gehabt, den Kunden einzuladen, auf der Seite zu verweilen...
 
V

villharmonic

Guest

AW: Text für Internetseite

" Automobile Maier bietet eine große Auswahl an gepflegten Fahrzeugen aller Klassen."

wie wärs mit:
"Sie finden hier eine große Auswahl an gepflegten Fahrzeugen aller Klassen."

Immer Kundenzentriert schreiben, d.h. der Kunde steht am Satzanfang.

Clemens
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Text für Internetseite

Ist doch trotzdem alles totaler Mumpitz. Das niemand freiwillig schreibt "Bei uns finden Sie ausschließlich ungepflegte Schrotthaufen zu überteuerten Preisen" ist vollkommen klar.

Mit derlei nichtssagendem Geblubber lockt man aber niemanden hinter dem Ofen hervor, geschweige denn auf die Fahrzeugübersicht oder gar aufs Betriebsgelände.

"Alfi's Schnellimbiss: Bei uns finden Sie gepflegte Küche von der Vorspeise bis zum Dessert."

Oder um das auf Autos "umzurechnen": "Wir haben im gleichen Verhältnis von A1 bis A8 alles da. Es suchen nur blöderweise die wenigsten nach irgendeinem Auto zwischen 2,80 und 5,80 Meter Länge zwischen 500 und 90.000 Euro. Deshalb schreiben wir einfach was ohne Inhalt, sonst ist der Platz so leer."

Also bevor man sich zum Texter und/oder Designer berufen fühlt, sollte man vielleicht mal eine Ortsbesichtigung machen oder mit den Leuten sprechen die da arbeiten und ausbaldowern, welchen Punkt man hervorheben sollte. Der eine hat viel Kleinwagen, der andere mehr ober Mittelklasse, der nächste hat hauptsächlich Marke A, oder A und B, der wieder nächste hat viele Leasingrückläufer usw.
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Text für Internetseite

Na im Prinzip ist doch jeder Einleitungstext fürn Popo, da er eh übergangen wird.

Ich würde bei so einer Seite darauf verzichten und lieber gleich ein paar interessante Angebote/Aktionen präsentieren. Das setzt voraus das die auch aktualisiert werden und nicht nur 1x im Jahr.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Text für Internetseite

Solche wie hier mit Sicherheit. Da wird aber dann auch die Seite direkt aussortiert, von mir zumindest.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben