Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text über Bild in Dreamweaver

P

plappi87

Guest

Hallo alle zusammen.

Ich bin neu hier und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Ich habe in Photoshop eine Seite erstellt... Jetzt arbeite ich mit dreamweaver. Ich möchte Texte einfügen und meine Bilder als hintergrund definieren, damit ich eben darüber contents einfügen kann. aber das funktioniert nicht bei mir...

danke schon im vorraus...


liebe grüße
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Text über Bild in Dreamweaver

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Wie bist du denn im Photoshop vorgegangen? Du hast die Grafik in PS vermutlich erstellt und dann abgespeichert.

Zuvor musst du hier die Seite dementsprechend aufteilen (Slice-Tool) und dann mit "Für Web und Geräte speichern" abspeichern. Zum Slice-Tool findest du hier über die Suchfunktion so Einiges, und auch die programmeigene Hilfefunktion von PS kann dir hier gute Dienste leisten.

Sollte das nicht das Problem sein, so schreib doch mal noch konkreter woran es hakt. Evtl. hast du auch einen Screenshot dazu.
 
P

plappi87

Guest

AW: Text über Bild in Dreamweaver

Hi danke für die antwort.
Also die seite habe ich aufgeteilt und als html dokument gespeichert. Jetzt möchte ich meine Seiten mit content füllen. Wenn ich aber text einfüge, dann verschieben sich die einzelnen ausgeschnittenen bilder. Ich muss die ganzen bilder irgendwie als hintergrund deklarieren was ich auch schon versucht habe (wie weis ich leider nicht mehr :-/ )

Hier ein screenshot von meinem tabellen aufbau
 
P

plappi87

Guest

AW: Text über Bild in Dreamweaver

hier nochmal n screenshot vom entwurf (ist halt ne anfängerwebsite für meine WG)
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Text über Bild in Dreamweaver

ah verstehe... du musst in diesen DIV-Containern (quasi in dem Feld wo du deinen Text reinschreibst) das Bild das sich darin befindet als Hintergrund festlegen.

Such mal im HEAD deiner Datei nach der Definition deiner DIV-Container. Das sollte so ähnlich aussehen:
HTML:
#NAME_DIV-CONTAINER { 
     position:absolute;
     overflow:auto;
     left:189px;
     top:84px;
     width:746px;
     height:478px;
     background-image:url(images/NAME_BILDDATEI)
}
Wobei die px-Angaben sich natürlich nach der Größe und Lage deines einzelnen Feldes richten.

Die letzte Zeile (background-image...) musst dabei hinzufügen (geht am schnellsten wirklich über die Texteditorfunktion im Dreamweaver.
 
P

plappi87

Guest

AW: Text über Bild in Dreamweaver

leider hab ich keine divcontainer gefunden deshalb habe ich selbst einen eingebastelt. Zusätzlich einen stylesheet eingearbeitet und mit einer css regel zusammengepfuscht aber der text ist immer noch nicht auf dem bild :-/
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Text über Bild in Dreamweaver

wenn du dich langfristig mit webdesign befassen willst, dann solltest du dir die css grundlagen aneignen. das kann man nicht so auf die schnelle erklären.

wenn du aber dein aufbau mit den tabellen so lassen willst, dann merke dir, dass du ein hintergrundbild auch einer tabelle (oder anderen tags) zuweisen kannst. es muß nicht ein div sein.

nimm deinen code, schau dir an wo du dein hintergrund haben willst (tag bestimmen), id oder class diesem tag zuweisen, die id o. class dann per css formatieren, fertig.
 

Fritschie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text über Bild in Dreamweaver

Die neueste Technik heisst CSS und DIV Container und keine Tabellenaufteilung.
Tabellen nimmt man heute nur noch um etwas tabellarisch (Werte) darzustellen.
Also am besten gleich mit CSS und Div Container anfangen.
Das Slicen von Photoshop geht nämlich auch noch mit Tabellen was nicht gut ist.
 
P

plappi87

Guest

AW: Text über Bild in Dreamweaver

Also ich hab die Website jetzt fertig gestellt und hab divcontainer benutzt. vielen dank für die ratschläge. bis dennne
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben