Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text unter Bild / inDesign

D

Deleted member 749662

Guest

Ich habe Seiten mit Text und Bilder, jetzt möchte ich die Quelle für jedes Bild einfügen. Es gibt aber keinen Platz mehr. Was soll ich tun? Ich kann ein bisschen Abstand zwischen den Bildern und Text einfügen, aber wenn ich neue Rahmen generiere und dann die Quelle schreibe, ist der Text unsichtbar. Was tun? Danke!
 

Design & Layout

virra

lazy lizzard

Ich verstehe das Problem nicht. Wenn du keinen Platz hast, musst du welchen schaffen-> Layoutänderung. Wenn das Problem woanders liegt, musst du es besser beschreiben, oder vielleicht versteht ein anderer, was du meinst.
 

Rata

Ich kenne jetzt Dein Projekt nicht, hast es ja nur sehr allgemein beschrieben, aber eine Anregung.
Wenn es sich um eine Publikation handelt, dann könntest Du einen separaten Bildnachweis (z. B. auf der letzten Seite) anlegen.
Du würdest Dir viel Arbeit ersparen und auch so die gesetzlichen Vorgaben einhalten.

Alternativvorschlag: Setze die Bildbeschreibung jeweils hochkant neben das Bild.


Nur so als Ideen :)



Lieber Gruß
Rata

PS.

BTW: Willkommen im Forum! ;)
 

shivaZ

... aber wenn ich neue Rahmen generiere und dann die Quelle schreibe, ist der Text unsichtbar. ...

... auch hier, ohne dein Projekt zu kennen, ins Blaue vermutet: Rahmen zu klein, Text zu groß oder event. falsche Ebene

Weiterer Alternativvorschlag, zu denen die Rata schon gemacht hat: Text ins/übers Bild legen, das würde zumindest eine generelle Änderung des Layouts ersparen ;)


Gruß
 

subcomtom

Nicht lieb

wenn ich neue Rahmen generiere und dann die Quelle schreibe, ist der Text unsichtbar
Klingt als stehen die Bilder im Text und haben den Textumfluss aktiviert.

Wenn du einen Textrahmen in den Einflussbereich von so einem Bild schiebst wird der Text nicht "unsichtbar" sondern wird verdrängt.
Du kannst für deine Bildunterschriften diesen Effekt unterbinden, indem du die "Textrahmenoptionen" bei ausgewählten Textrahmen öffnest:
- STRG + B
- Menüleiste: Objekt -> Textrahmenoptionen
- Rechte Maustaste auf Textrahmen -> Textrahmenoptionen
Dann bei "Textumfluss ignorieren" einen Haken setzen.
 

liselotte

Bärliner Jung

Schon mal die automatische Beschriftung probiert? Kann ganz hilfreich sein und den Textrahmen kannst Du Dir hin schieben wo Du möchtest.
Der Text dafür muss aber in den Metadaten hinterlegt sein.
Bei einer dynamischen Beschriftung ändert sich dann auch die Beschriftung wenn das Bild getauscht wird.
MfG
 

edelstoff

Buddy

Ich verstehe das Problem nicht. Wenn du keinen Platz hast, musst du welchen schaffen-> Layoutänderung. Wenn das Problem woanders liegt, musst du es besser beschreiben, oder vielleicht versteht ein anderer, was du meinst.

Was ist das für eine Antwort? Die erste Antwort war schon nicht durchdacht, aber die Zweite schießt den Vogel ab. Was gibt es da nicht zu verstehen? Sie hat das Problem dass sie ein bisschen Platz hat in dem der Text eigentlich noch sichtbar sein sollte aber nicht angezeigt wird. Das Layout ändern will sie nicht, sonst würde sie ja hier nicht um Rat fragen sondern das Layout ändern.
Antworte doch bitte dem Nächsten Frager gleich er solle mit einer neuen weißen Seite beginnen wenn er ein Problem hat.

Lösungsvorschläge:

1.
Create Captions. Wie das wird hier von Adobe beschrieben
https://helpx.adobe.com/de/indesign/using/captions.html

2.
Das Rahmenproblem könnte am Textumfluss liegen. Da hat @
subcomtom vollkommen recht.

3.
Frust über so User wie virra runterschlucken.
 

mm100

Benutzer

Randy es ist schön dass du dich noch mal gemeldet hast. Es ist aber schade dass du nicht sagst, welche Lösung dir letztlich geholfen hat.

@edelstoff lass doch den Quatsch. Das geht auch weniger provokant!
@virra ist hier als Helfer unterwegs. Die Fragestellung vom TO war sehr allgemein. Das hat fast jeder festgestellt:
Wenn das Problem woanders liegt, musst du es besser beschreiben

Ich kenne jetzt Dein Projekt nicht, hast es ja nur sehr allgemein beschrieben

ohne dein Projekt zu kennen, ins Blaue vermutet

Mir fallen auf Anhieb auch mindestens 5 mögliche Ursachen ein. Was ist denn gegen eine genauere Problembeschreibung oder gegen einen erklärenden Screenshot oder gegen eine idml einzuwenden. Schüsse ins Blaue und bloße Vermutungen können helfen. Wahrscheinlich liegt oder lag es am Textumfluss. Aber es gibt noch genügend andere mögliche Ursachen.

Wenn du @edelstoff hier länger unterwegs bist dann wirst du merken dass genaue Problembeschreibungen am schnellsten und am zuverlässigsten gelöst werden. Alles andere braucht Nachfragen über Nachfragen. Und die werden meistens auch nur häppchenweise beantwortet. Das zieht sich dann immer wie Kaugummi!
:confused:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben