Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

text vektorisieren, negativ erstellen

D

danielm86

Guest

Hallo!

Ich bin am verzwifeln...

Ich habe einen text und ein logo.
Das ganze möchte ich vektorisieren damit ich es in einen beschriftungslaser reinfüttern kann.
jetzt zu meinem problem.

1.wenn ich mit coreldraw vektorisiere dann füllt der mir bei den buchstaben e d und 8 die "hohlräume aus. kann ich dagegen irgendetwas machen?

2. jetzt wirds schwierig- ich brauche von dem ganzen dann ein spiegelverkehrtes negativ für einen stempel. also auf deutsch ich möchte das von mir erstellte vektorbild als negativ damit mir der laser die sachen welche momentan schwarz sind stehen lässt und das rundherum quasi verdampft.- spiegeln kann ich- nur das mit dem negativ klappt nicht

für hilferatschläge wär ich dankbar
ich verwende coreldraw x5- sollte es notwendig sein kann ich auch andere programme verwenden sofern es eine testversion gibt.

mfg daniel

Vektorprogramme

norre

nicht ganz neu

AW: text vektorisieren, negativ erstellen

1.wenn ich mit coreldraw vektorisiere dann füllt der mir bei den buchstaben e d und 8 die "hohlräume aus. kann ich dagegen irgendetwas machen?

Hallo, andere Einstellungen ausprobieren :) aber ohne das Ausgangsmaterial zu sehen ist es schlecht dazu etwas zu sagen, lade doch mal das Bild und das Ergebnis hier hoch.
zu 2) (Vermutung) du hast jetzt alles was stehen gelassen wir schwarz gefüllt. Wähle alle Objekt (Logo,Schrift) aus und gruppiere diese, ziehe ein schwarzes(?)Rechteck auf, wahrscheinlich in der Größe des Stempels und lege deine Gruppe mittig darauf, gebe deiner Gruppe eine weiße Füllung, Umriß auch weiß?
Jetzt kommt es natürlich noch darauf an welche Daten der Laser benötigt?

Zuletzt bearbeitet:
Z

Zappatista

Guest

Wenn deine Buchstaben als Textelement vorliegen, dann einfach Kontextmenü -> in Kurven konvertieren. Hohlräume werden hier im Regelfall nicht ausgefüllt. Wenn doch, liegt noch ein anderes Problem vor das ich aber so nicht kenne. Dein Logo scheint ja zu funktionieren. Dann, wie von norre beschrieben, Text und Logo gruppieren und weiß füllen (weiß füllen dient nur der Übersichtlichkeit). Schwarzes Rechteck dahinterlegen und ebenfalls in Kurve konvertieren. Jetzt das Rechteck und deine Logogruppe markieren. Anordnen -> Formen -> hinteres ohne vorderes ... fertig.
Jetzt hast du 1 Kurvenobjekt, das auch gespiegelt werden kann.

bikerandi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Daniel,

es ist so, wie @Zappatista geschrieben hat. Wenn Du allerdings nach dem Konvertieren in Kurven die Kombination aufhebst, legt Corel die Grundfläche des ehemaligen Buchstaben oben auf bzw. nimmt aus den Aussparungen die Füllung raus. Fülle diese Aussparungen mit weiß, lege sie über Anordnen in den Vordergrund und fange mit dem Auswahlwerkzeug (Pfeil) den gesamten Buchstaben ein - bei einer 8 wären es 3 Elemente - und kombiniere diese. Danach sollten die Ausschnitte wieder da sein.

D

danielm86

Guest

danke mal für die vielen antworten.
ich werde das mal wie von euch beschrieben versuchen.

mein laser benötigt eine .plt datei. diese muss die fertige größe enthalten weil ich an diesem uralt gerät keine einstellungen vornehmen kann.

ich hoffe halt dass mir das teil die sachen die ich schwarz zeichne auch lasert. wenn nicht muss ich mir was einfallen lassen.

trotzdem danke ich werde meine ergebnisse hier posten

mfg daniel

norre

nicht ganz neu

Hallo, fällt mir gerade ein und ist schon Jahrhunderte :) her und ich weiß schon nicht mehr was das für ein Gerät war, aber da haben ich auch mit CD .plt-Dateien für ein Lasergravurgerät gemacht-Exportiert. Die Voraussetzung war da, dass es eine Kurve war, ich hatte das dann immer so gemacht wie von Zappatista beschrieben, den schwarzen Hintergund mit dem Text zugeschnitten. Beim späteren Modell konnte man dann schon den Text einfach drüberlegen und auch Graustufen anlegen.

D

danielm86

Guest

Hallo Leute!

Möchte mich für die tolle hilfe bedanken!

Bin durch zufall noch auf einiges draufgekommen...

Ich habe ein schwarzes rechteck in der größe des Stempels erstellt. Dort hinein eine weiße Schrift. Dazu das Logo. Dann habe ich das ganze in kurven umgewandelt, das vordere vom hinteren abgezogen und letztendlich gespiegelt.

Durch das umwandeln in kurven bin ich draufgekommen dass ich keine vektorgrafik erstellen muss damit mein laser etwas damit anfangen kann....

Im prinzip wars einfach- ich wusste ja was ich machen will nur nicht wie ich es beschreiben soll :) - alleine mit der funktion in kurven umwandeln und vorderes von hinterem abziehen hats funktioniert.

Danke! Tolles Forum!

MfG Daniel

D

danielm86

Guest

ok. dann hab ich da was falsch aufgefasst. dachte immer ich muss das ganze vektorisieren auch noch....

nunja. alles wissen das ich von coreldraw habe ist selbst angeeignet oder aus irgendwelchen foren....

Trotzdem danke!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden