Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Text vertikal in Objekt ausrichten?

P

Peter_Bongers

Guest

Liebes Forum,

hoffentlich oute ich mich nicht zu sehr als Newbie - ich suche seit einigen Stunden nach einer Lösung und finde nichts dazu.

Ich habe einen Text auf eine Form gezogen (jeweils eine Ebene miteinander verknüpft) und möchte diesen Text jetzt in der Mitte ausrichten (horizontal/vertikal). Ich kann den Texteinzug auf der Horizontalen bemühen (das geht gut) aber in der Vertikalen finde ich nichts außer den Zeilenumbruch...

Hab ich das Problem ausreichend beschrieben?

Danke für eure Hilfe im Voraus

Peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

AW: Text vertikal in Objekt ausrichten?

Willkommen!
Schreib den Text irgendwo (Ausrichtung zentriert) neben die Form (damit die Form nicht zum Textramen wird).
Markiere beide Ebenen und gehe auf das Verschiebenwerkzeug. Jetzt erscheinen in der Kontextleiste die Symbole für die Ausrichtung (horizontal/vertikal).

Danke André! Gibt es eine Möglichkeit wenn ich die Formen bereits zum Textrahmen gemacht hab? :-(

Ich hab bereits rund 60 Objekte (Ebenen) so angelegt...

Liebe Grüße

Peter

Ja, das geht auch mit Textrahmen...
In dem Fall ist dieser jedoch mit den Endabmessungen der Form identisch, das ist das Problem.

Text rauskopieren, Textebene löschen, daneben neu einfügen...
Eine mittige Ausrichtung in der Höhe im Textramen geht im meines Wissens nicht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden