Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text zwischen Klammern formatieren

Ettenna63

Immer neugierig

Hallole,
ich brauch schon wieder Hilfe :eek:
\(.+?\) Das habe ich bisher geschafft, aber es soll nun so geändert werden, dass NUR TEXT formatiert wird.
Es kommen in dem Dokument auch Zahlen in Klammern vor, diese sollen davon nicht betroffen sein.
Vielen Dank im Voraus.

\([\D ]+?\) funktioniert, ist das so richtig

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Ettenna63,
du hast leider noch nicht komplett verstanden, deine Grep-Anfragen ausreichend richtig zu formulieren.

Im Augenblick findet dein Grep eine öffnende Klammer und eine schließende Klammer – mit allen sich dazwischen befindlichen Zeichen, die keine Ziffern sind. Also auch Leer- und Sonderzeichen, inklusive Tabulatoren und auch Absatzschaltungen. Wenn dein Grep das finden soll, dann könnte man diesen als „richtig“ bezeichnen. Für mich persönlich ist ein Grep genau dann „richtig“, wenn er exakt das Gewünschte findet und dabei keinerlei falsch positiven und auch keine falsch negativen Treffer landet.

Aber meine eigene Definition von:
… NUR TEXT formatiert …
lautet etwas anders als deine.

„Nur Text“ bedeutet in meinem Sprachschatz genau das: NUR Text ( und nichts anderes).

Was also genau möchtest du finden? Vielleicht Buchstaben und Wortzwischenräume (ugs. Leerzeichen) oder doch alle Zeichen die keine Ziffern sind? Oder keine Zeilenschaltungen oder oder oder?
:confused:

Ettenna63

Immer neugierig

du hast leider noch nicht komplett verstanden, deine Grep-Anfragen ausreichend richtig zu formulieren
Nicht komplett? :nick: Ich hab so gut wie gar keine Ahnung.
Mein Ziel war, alles zwischen den Klammern zu formatieren, ausser Zahlen....das hat dann nach ca. 3 Stunden so funktioniert.
Aber ich lerne ja immer noch dazu, und werde mich sehr bemühen es immer besser zu machen.
Wenns dann mal garnicht funktioniert, würde ich gerne darauf zurückgreifen, und es hier im Forum zu posten, und ich hoffe, dass Du mir dann so kompetent wie bisher weiterhilfst.

Na dann, (dann findet dein¶

#Grep ja was $ er finden soll. Oder )

etwa nicht wirklich (qua 122 ma et labo) (Oder doch)?

Alles gut.
;)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden