Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Textfarbe wechselt über dahinterliegendem Obejkt

fegfan

Aktives Mitglied

Guten Morgen,
quäle mich mit der Suche nach einer Lösung. Ich habe einen grünen Kreis in Illustrator CC erstellt. Auf diesen grünen Kreis lege ich jetzt eine Schrift, die rechts über den Kreis hinausragt. Die Schrift soll nun innerhalb der Kreisfläche weiß und außerhalb grün sein.
Ich wüsste einen Weg über verschiedene Ebenen (Masken oder Stanzen), der mir aber eine Weiterverarbeitung des Textes verschließt, und die brauche ich.
Gibt es eine Einstellung in der Illustrator dies automatisch anpassen kann?
Danke im Voraus für eine Lösung und schönen Tag

Vektorprogramme

fegfan

Aktives Mitglied

Danke Polyglon. Ich stehe dennoch an.Es gelingt mir nur, wenn ich den Text in Pfade umwandle. Dann kann ich aber den Text nicht mehr ändern.

Polygon

Nicht ganz frisch!

Kann ich nicht bestätigen: Ich habe einen grünen Kreis - lege ein grünes Textobjekt darüber - wähle beides aus und klicke im Pathfinder das gekennzeichnete Icon an - fertig. Text bleibt editierbar erhalten - so lange ich nicht auf "Umwandeln" klicke.

Gruß
P.

fegfan

Aktives Mitglied

JA, ich habe beide Objekte ausgewählt. Hab das Problem gelöst. Ich muss bei CC die ALT-Taste drücken, wenn ich den Pathfinder benütze. Dann klappt es.
Vielen Dank für die Hilfe!

monika_g

Vektorgärtnerin

Wenn man nur auf die Buttons achtet und nicht auf das, was man mit den Buttons macht, dann kommt man nicht weiter. Washier erstellt werden muss, ist eine zusammengesetzte Form. In alten Versionen klickt man dafür einfach einen der Formmodi-Buttons. In neuen Versionen mit Alt-Taste. Text bleibt editierbar.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden