Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

textformatierung direkt in html übernehmen

robertko

Gesperrt

hi.
ich habe folgendes problem.
wenn ich beispielsweile einen text, den ich von einer anderen webseite oder einer word-datei, wie auch immer kopiere und ihn dann in dreamweaver einfüge, dann hätte ich gerne, das er genauso auf der webseite angezeigt wird, wie er ursprünglich kopiert wurde.

dabei meine ich nicht den textstil, sondern vielmehr die anordnung der worte.

wenn ich also sowas hier kopiere:

Überschrift.
  • punkt 1
  • punkt 2
  • punkt 3

und es dann in dreamweaver einfüge, gibt mein browser es so aus:

Überschrift [*]punkt 1[*]punkt 2[*]punkt 3.

(die sterne sollen punkte sein. dreamweaver gibt diese auch aus, aber eben nebeneinander und nicht, wie kopiert, untereinander.

gibt es da eine möglichkeit, damit ich einfach kopiere und einfüge und es ist so, wie es sein soll??

vielen dank.

cebito

undefined

AW: textformatierung direkt in html übernehmen

Auch wenn ich kein Freund von bin, wenn du es in der Entwurfsansicht an passender stelle per copy&paste einfügst macht DW dir automatisch ne Liste draus und du siehst es so wie du es haben willst.

eytibi

*moep*

Das liegt daran, dass du beim Kopieren keine CSS-Eigenschaften mitkopierst, sondern nur den Text.

Du müsstest die Punkte ( LI-Elemente im Quelltext) zu Blockelementen machen. (display=block).

robertko

Gesperrt

@cebito:
ja, das hatte ich versucht, das GING aber nicht.
@eytibi
...und das brachte die lösung.
(denke ich jedenfalls)
ich habe jetzt "display:block;" hinzugefügt und jetzt kann ich auch in der design maske den text hinzufügen, was ohne display nicht funktioniert hat.
kann das stimmen? oder habe ich einen fehler gemacht? jedenfalls geht es jetzt.

danke euch beiden.

sokie

Mod | Web

Das ist ohne den Code nur ein einziges Rätselraten.
normalerweise wird eine Liste wenn sie aus dem <ul> und den Listenpunkten <li> besteht
ohne jede weitere css formatierung so dargestellt:
Überschrift.
  • punkt 1
  • punkt 2
  • punkt 3
der dazugehörige code wär so:
Code:
Überschrift
<ul>
  <li>punkt 1</li>
  <li>punkt 2</li>
  <li>punkt 3</li>
</ul>
dadurch, dass Du nun die listenpunkte noch mit css display:block formatierst läufst im fall des IE6 schon wieder in die Falle, die Dir grössere Abstände zwischen den Listenpunkten als bei anderen Browsern beschehrt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden