Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Textlänge in PS-Ebene

SkyVision

Noch nicht viel geschrieben

Bin leicht am Verzweifeln bei einer Erstellung eines Covers. Wenn ich eine Textebene anlege und Text eingebe, so springt nach einer gewissen Länge der nächste Buchstabe ganz nach rechts. Wenn ich mit der Backtaste zurück springe, wird ein Buchstabe gelöscht.

Das sieht für mich so aus, als ob es eine bestimmte Anzahl Zeichen in der Ebene gibt. Kann man die irgendwo einstellen?

Wäre über Hilfe sehr froh !
 

Photoshop

AW: Textlänge in PS-Ebene

Screenshot Bild mit markiertem Text und eingeblendeter Zeichen- und Absatzpalette bitte.

Sonst riesengroßes Kristallkugellesen
:uhm:
 
AW: Textlänge in PS-Ebene

Naja, größer als die normalerweise von den Hilfesuchenden gezeigten „Briefmarken“ ist das zwar schon, aber leider trotzdem zu klein. Warum nicht 1:1 ?
Und bitte die zwei Paletten mit einblenden.
 
AW: Textlänge in PS-Ebene

Ohne jetzt zu versuchen, das (mir unbekannte) Problem nachzustellen: Warum schreibst du jeden der Namen in eine eigene Textbox statt die alle in eine Textbox zu stecken? Sind doch eh alle gleich formatiert.
 
AW: Textlänge in PS-Ebene

Jetzt erkennt man auch die Einstellungen.
:)

Aber leider kann ich auf Anhieb keine Ursache für das von dir beschriebene Phänomen finden.
:uhm:
Zuerst würde ich 10dencys Tipp folgen. Sollte das nicht funktionieren, dann würde ich eventuell versuchen, mit Punkttext statt mit Flächentext zu arbeiten. Tritt der Fehler dann immer noch auf?

(Und ich nehme an, du verfügst nicht über InDesign? Denn damit sind deutlich bessere Textsteuerungen möglich. Und dein Cover geht ja schon in Richtung professioneller Anspruch.)

Noch ein Tipp: Achte auf die Verträglichkeit der verschiedenen Schriften und Schriftgrößen.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Textlänge in PS-Ebene

So wie die Markierung ausssieht, sieht es so aus, als wenn dort Leerzeichen oder Tabulatoren enthalten sind.

Du könntest den gesamten Text der Textebene Viktoria Szafran mal markieren (strg+a), kopieren (strg-c) und in einen Texteditor einfügen (strg-v). Wie sieht der Text dann aus?

Das mit den vielen Textebenen habe ich mir auch gedacht, zumal der rechte Text in einer Textebene steckt. Allerdings hat die Victoria-Ebene einen Schatten nach innen. Absicht?

Gruß
Ralf

PS.: Ich sehe es auch so wie pixxxelschubser: Wenn Dir kein Indesign zur Verfügung steht - ok. Aber ansonsten ist so ein Layout in InDesign (oder einem anderen Layoutprogramm) doch viel eleganter und flexibler umzusetzen.
 
AW: Textlänge in PS-Ebene

@SkyVision,
da du mit dem Mac arbeitest, hätte ich noch eine kurze Nachfrage an dich:
Hast du den Text in PS geschrieben – oder hineinkopiert?
Ist es möglich, dass in dem Namen Szafraniec ein Sonderzeichen vorkommt, das von PS (oder deiner „Mac-Bodoni“) falsch interpretiert wird?
Hast du einmal eine andere Schriftart getestet?
:uhm:
 

SkyVision

Noch nicht viel geschrieben

AW: Textlänge in PS-Ebene

Danke, danke für eure hilfreiche Unterstützung :)))

Dass jede Zeile in einer Textebene ist, war schon ein workaround Versuch von mir. Dachte, dadurch auch irgendwelche verdeckte Steuer- oder Leerzeichen weg zu bekommen. Und mann kann es eh gruppieren, sodass die Positionierung einfach ist.

Habe auch nichts kopiert, sondern nur getippt. Aber kommt mir so vor, dass ab einer gewissen Länge des Textstrings dieser Effekt auftritt, dass er die letzten Buchstaben ganz an rechts schiebt...

Ich bin leider auch mit Indesign nicht vertraut. Dachte, mit so einer Vorlage in PS dann relativ flexibel so Covers machen zu können, wo Bild und Texte getauscht und angepasst werden können.

Leider verstehe ich auch den Unterschied zwischen Flächen- und Punkttext nicht ??

Den Vorschlag mit kopieren in Texteditor werde ich noch machen, um zu sehen, ob man da Steuerzeichen erkennen kann.

Nochmals danke und vl. fällt ja noch jemandem was ein dazu :))
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Textlänge in PS-Ebene

Das einzige was ich sehe ist, daß deine Textgröße 20,63 Punkt und die Silbentrennung / Rechtschreibprüfung englisch USA ist. Ist das Phänomen eigentlich bei allen Textblöcken?

Anna
und mach doch mal den Textrahmen höher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SkyVision

Noch nicht viel geschrieben

AW: Textlänge in PS-Ebene

Nochmals vielen Dank für die Hilfestellungen. Konnte es nun lösen. Muss definitiv am verwendeten Font und der Schriftgröße gelegen sein. Hab nun, was ich gleich hätte tun sollen, ein neues Dokument nur für diese Textebene angelegt. Wenn ich den Font ändere, geht es :)

Aber weil noch andere Vorschläge zum Layout des Covers kamen, zeige ich gerne die fertigen beiden Covers.

Würde mich freuen, wenn es noch Verbesserungsvorschläge gibt.

Gleiche Fonts für die Texte habe ich nun schon umgesetzt. Zielsetzung ist, jeweils ein Bild eines Shootings einfach zu einem Cover machen und nur die Texte dazu einfach anpassen zu können.

Vielen Dank :)))
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Textlänge in PS-Ebene

...Zielsetzung ist, jeweils ein Bild eines Shootings einfach zu einem Cover machen und nur die Texte dazu einfach anpassen zu können....
Bei der Zielsetzung ist ein Layoutprogramm eigentlich "Pflicht": Es nimmt Dir viel Arbeit ab und führt zu konsistenteren Ergebnissen (geht in PS auf, aber nur mit Dispziplin)

Was denn nun: Serifenlos oder mit Serifen?
Generell ist das Linespacing sehr ungleichmäßig und somit irritierend.
So etwas würde Dir bei konsequenter Nutzung von Absatzformaten in einem Layoutprogramm nicht passieren (und Du hättest dort - das Wissen vorausgesetzt - auch deutlich weniger Aufwand. Sicher nicht zu Anfang, aber wenn Du das öfter machen willst/musst, dann hast Du wahrscheinlich schon nach dem dritten mal einen Vorteil durchs Layoutprogramm).

Gruß
Ralf
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Textlänge in PS-Ebene

Die Fashion Diva könnte wesentlich besser freigestellt sein. Und auf die Halbtransparenz in der Headline würde ich auch verzichten.
MfG
 
Bei der Zielsetzung ist ein Layoutprogramm eigentlich "Pflicht": Es nimmt Dir viel Arbeit ab und führt zu konsistenteren Ergebnissen (geht in PS auf, aber nur mit Dispziplin)
...
So etwas würde Dir bei konsequenter Nutzung von Absatzformaten in einem Layoutprogramm nicht passieren (und Du hättest dort - das Wissen vorausgesetzt - auch deutlich weniger Aufwand.

Für ein Layoutprogramm spricht vieles, aber nicht die Formatvorlagen. Die gibt es in Photoshop auch.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

SkyVision

Noch nicht viel geschrieben

Bei der Zielsetzung ist ein Layoutprogramm eigentlich "Pflicht": Es nimmt Dir viel Arbeit ab und führt zu konsistenteren Ergebnissen (geht in PS auf, aber nur mit Dispziplin)


Was denn nun: Serifenlos oder mit Serifen?

Hab die Fonts im 2. Cover dann schon vereinheitlicht. Bei diesem ersten war es noch unterschiedlich.

Generell ist das Linespacing sehr ungleichmäßig und somit irritierend.
So etwas würde Dir bei konsequenter Nutzung von Absatzformaten in einem Layoutprogramm nicht passieren (und Du hättest dort - das Wissen vorausgesetzt - auch deutlich weniger Aufwand. Sicher nicht zu Anfang, aber wenn Du das öfter machen willst/musst, dann hast Du wahrscheinlich schon nach dem dritten mal einen Vorteil durchs Layoutprogramm).

Gruß
Ralf

Habe leider bisher keine Erfahrung mit z.B. Indesign. Müsste ich mal versuchen, ob ich damit zurecht komme. Ideal wäre halt PS, weil ich damit ständig arbeite. Mit den Zeilenabständen hast du sicher recht. Das ist in meinem Fall auch abhängig von den Ebenen in den Blöcken. Eine oder mehrere Ebenen. Wobei ich immer dran denken muss, dass die Texte sich immer ändern. Gibt es noch bessere Möglichkeiten der Absatzformatierung in PS? Falls nicht, geht das dann wirklich in Richtung eines Layout-Programms.

Danke jedenfalls für deine Anregungen.

Was soll denn das Fotodesign da im O? Dito Ralf die Typo sollte schon einheitlich sein.
MfG

Jas, hast du recht, das gefällt mir auch noch nicht. Habe das von Magazinen, wo da z.B. die Sprache steht. Aber besser wäre wahrscheinlich doch unter dem SkyVision, wie eine Art Logo.

Problem ist, dass es wie ein Magazincover sein soll, aber doch auch eine Art Präsentation ist. Muss da sicher konsequenter sein. Danke :)

Ach ja, dazu wollte ich auch noch was schreiben:
Mag sein, dass das im Original besser rüberkommt, aber so wie es bei den hochgeladenen Beispielen aussieht, sieht es, na ja, nicht wirklich gut aus.

Gruß
Ralf

Ist auch am Print nicht wirklich gut. Wie oben schon gesagt, muss ich mir dazu noch was einfallen lassen.

Die Fashion Diva könnte wesentlich besser freigestellt sein. Und auf die Halbtransparenz in der Headline würde ich auch verzichten.
MfG

Meinst du da schon das Bild selbst, oder die Montage? Was meinst du mit Halbtransparenz? Hab die Deckkraft etwas reduziert (?)

Für ein Layoutprogramm spricht vieles, aber nicht die Formatvorlagen. Die gibt es in Photoshop auch.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Ja, mein Ziel wäre natürlich auch im PS bleiben zu können. Aber eben irgendwie die Textblöcke in den Griff zu kriegen, dass es halbwegs professionell wird.

Bitte nutze in Zukunft den "Bearbeiten"-Knopf rechts unten in deinen Beiträgen um eine Masse an Mehrfach-Postings hintereinander zu vermeiden. Danke! Minaya [MOD]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Textlänge in PS-Ebene

...Gibt es noch bessere Möglichkeiten der Absatzformatierung in PS?...
Ja, die gibt es: Menü: Fenster->Absatzformate und Fenster->Zeichenformate

... Aber eben irgendwie die Textblöcke in den Griff zu kriegen, dass es halbwegs professionell wird.
Professionell ist ein sehr relativer Begriff.

Zu mindestens bedeutet er, dass eine Profession, ein Beruf ausgeübt wird und in diesem Zusammenhang meistens Geld von A nach B fließt.

Wäre gut, Du würdest das Umfeld etwas genauer beschreiben, dann könnte man auch effektivere Tipps geben.

Gruß
Ralf
 

SkyVision

Noch nicht viel geschrieben

AW: Textlänge in PS-Ebene

Danke Ralf. Zum Umfeld, ich mache die Fotografie nur nebenbei. Hab einen Fulltime-Job und muss daher nicht davon leben. Der Anspruch für mich selbst ist aber schon so, dass ich die Sachen mit professionellen Anspruch mache will, auch wenn nicht Geld dabei fließt.

Werd mir deine Vorschläge noch genau anschauen, ob mir das weiterhilft. Jedenfalls möchte ich zunächst eine andere Lösung für das "fotodesign" im Layout finden...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben