Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Textur auf Vectorebene

U

ulrikebender

Guest

moin

ich bin neu hier und ein ziemlicher Frischling.
auch habe ich die Suche bemüht, bin aber leider nicht fündig geworden.

Habe folgende Frage:

möchte auf eine Ebene in einer Ai datei mit transparentem Hintergrund eine Textur aufbringen, aber nur auf die Ebene.

Ich hab das auch schon in PS versucht, hier wäre es ein Smart Objekt, aber auch da scheitere ich.

Was mache ich falsch?

die ebene zu dublizieren und zu rastern las ich wo für PS ( stumpf gemacht obgleich nicht gewusst wieso??? ) hat nicht fkt.

vielen Dank im Vorraus.

Rieke Bender

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Textur auf Vectorebene

Ich verstehe nicht, was Du da machen willst und ich habe das Gefühl, Du verstehst es auch nicht.

Ebenen in Illu sind eine völlig andere Veranstaltung als in Photoshop. Und mit einem Smart O jekt hat das auch nicht soviel zu tun.

Beschreib doch mal Dein Vorhaben etwas umfangreicher. Was ist das für eine Textur und vor allem: was willst Du hinterher mit der Grafik machen? Gibt es die Datei zum Einfügen schon?

U

ulrikebender

Guest

hallo Monika

danke erstmal für Deine Antwort.

ich habe vor mein Logo auf einen tranparenten Aufkleber zu drucken. Es sollte ein wenig alt aussehen und nicht so jungfräulich wie das auf dem png.
erstellt wurde es in Ai, der HG ist transparent.
Nachdem ich es mit allen erdenklichen Effektfiltern versucht habe altern zu lassen habe ich mir Teturen ( Stein, zerkratzt ect ) heruntergeladen um diese dann auf Schrift und Blume zu legen, aber eben nur auf diese.
Der Aufkleber sollte idealerweise ein wenig abschabt, zerkatzt und eben alt aussehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U

ulrikebender

Guest

würde ich gern kann aber keine Deckkraftmaske erstellen

U

ulrikebender

Guest

sorry das Bild vom Screeshot ist wohl bisschen sehr klein.

U

ulrikebender

Guest

danke... ich hab in die Hilfe geschaut aber nichts gefunden. ich werde mich später damit beschäftigen... danke nochmal.

U

ulrikebender

Guest

ok ich bin noch immer nicht weiter.
fakt ist das ich es weder in PS noch illu schaffe beide Ebenen miteinander zu verbinden. und das muss, weil ich ja die Textur nicht auf dem transparenten Hintergrund haben will.
i

monika_g

Vektorgärtnerin

Du musst keine "Ebenen" miteinander verbinden.

Der Weg führt in Photoshop über eine Ebenenmaske (kuck Dir im Handbuch an, wie man sowas erstellt) oder in Illustrator über eine Deckkraftmaske.

Leg das Bild über die Grafik, aktiviere alles und wähle "Deckkraftmaske erstellen". Das ist in der Transparenzpalette. Die Screenshots dazu sind im Handbuch, in dem Link, den ich oben gepostet habe - lies ihn bitte.

U

ulrikebender

Guest

nen Abend
danke der Hilfe
ich habe in PS jetzt via Schnittmasken einen recht simplen und einfachn Weg gefunden.
und ja ich habe diese Handbuchdingsbums versucht zu lesen und muss sagen wer soll das verstehen? ev. bin ich ja zu blöd / blond aber ich verstehs nicht.
danke trotzdem.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden