Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Textur erstellen: Feuerwehrschlauch

PhotoPingu

Noch nicht viel geschrieben

Servus Leute,

hätte gern als Hintergrundbild für eine Feuerwehr-Webseite eine Mini-Textur eines Feuerwehrschlauchs erstellt, die ich dann mit repeat durch CSS wiederholen lassen würde. Damit dürfte die Seite ja bedeutend schneller laden als wenn ich da wirklich ein gestochen scharfes Bild reinballer.

Sollte aber halt schon halbwegs plastisch aussehen (also nicht nur abwechelnd weiße und hell graue abgerundete Rechtecke).

Kennt jemand ein Tutorial oder kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich da am klügsten anfange?
Selbst gemacht ist ja immer noch am schönsten...

Danke im Voraus!
Grüße PhotoPingu
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Textur erstellen: Feuerwehrschlauch

Ich kenn kein Tutorial für Feuerwehrschläuche. Aber vielleicht zeigst Du mal einen. Ich hab meinen grad verlegt, den ich als Anschauungsmaterial sonst immer hier liegen habe (gleich neben der Safetür und der Ankerkette).
 

Weihrauch25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Textur erstellen: Feuerwehrschlauch

Sollte aber halt schon halbwegs plastisch aussehen (also nicht nur abwechelnd weiße und hell graue abgerundete Rechtecke).

Meinst Du so etwas?

Diese Textur ist leider etwas verwackelt. Da Du eine Website für oder über die Feuerwehr basteln möchtest, kennst Du ja vielleicht jemanden bei der Feuerwehr, der dich mal ein paar Minuten an nem Schlauch rum knipsen lässt. Am besten Du benutzt ein Stativ dann verwackelt das Bild nicht. Dan machst Du x Bilder mit der Kamera und schneidest mit Photoshop Quadrate an den Stellen heraus, von denen Du denkst das sie sich von allen vier Seiten nahtlos aneinanderreihen lassen.

Soweit die Theorie, hab es selbst noch nie gemacht.

EDIT:
Oder frag mal die Jungs und Mädels im Unterforum, vielleicht hat der ein oder andere von ihnen eine passende Textur für dich. Die Leute im 3D Bereich lieben Texturen. ^^

Eventuell hilft dir folgendes Tutorial später beim selbst erstellen einer Textur weiter:
Nahtlos kachelnde Texturen mit Adobe Photoshop erstellen
 
Zuletzt bearbeitet:

PhotoPingu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Textur erstellen: Feuerwehrschlauch

Ja das geht in die richtige Richtung. Von der Struktur auf jeden Fall, vielleicht etwas heller von der Farbe her.

Am besten Du benutzt ein Stativ dann verwackelt das Bild nicht. Dan machst Du x Bilder mit der Kamera und schneidest mit Photoshop Quadrate an den Stellen heraus, von denen Du denkst das sie sich von allen vier Seiten nahtlos aneinanderreihen lassen.

Das hört sich gut an, da ich selbst bei der Feuerwehr bin, kann ich da auf jeden Fall knipsen so viel ich will.
Danke auch für das Tutorial, ich denke, das könnte funktionieren!

Grüße
 

KlausdB

Aktives Mitglied

AW: Textur erstellen: Feuerwehrschlauch

Hey PhotoPingu,

wenn du dieses Bild für den kompletten HP Hintergrund nutzen möchtest, würde ich diesen vielleicht etwas abdunkeln, da ansonsten die Gefahr besteht, dass die HP für den Besucher unangenehm zum lesen wird, da der Hintergrund dominiert.

Somit: Lieber den Schlauch oder das Muster dezent im Hintergrund andeuten. Selber würde ich da an eine Abdunklung mit leichter Einfärbung (Rot?) denken.

Aber sollte nur ein kleiner Tipp sein. Dir viel Erfolg mit der Umsetzung.

Schöne Grüße
Klaus
 

PhotoPingu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Textur erstellen: Feuerwehrschlauch

Hallo Klaus,

du hast völlig recht.
Ich will auf keinen Fall einen unruhigen Hintergrund auf der Seite, daher war meine Idee, einen weißen und leicht transparenten Wrapper zu benutzen, der oben einen farblichen Akzent hat (einen Header und darunter einen roten Navi-Balken mit schönem dezenten Dropdown).
Der Schlauch würde also nur an den Rändern rauskommen, soll auf keinen Fall dominieren.

Vielen Dank.

Gruß
PhotoPingu
 

KlausdB

Aktives Mitglied

AW: Textur erstellen: Feuerwehrschlauch

Hallo Klaus,

du hast völlig recht.
Ich will auf keinen Fall einen unruhigen Hintergrund auf der Seite, daher war meine Idee, einen weißen und leicht transparenten Wrapper zu benutzen, der oben einen farblichen Akzent hat (einen Header und darunter einen roten Navi-Balken mit schönem dezenten Dropdown).
Der Schlauch würde also nur an den Rändern rauskommen, soll auf keinen Fall dominieren.

Vielen Dank.

Gruß
PhotoPingu

Super, dann hast du ja alles im Griff. Ich sah schon einige Personen aus dem Freundeskreis, die eben gerne am Anfang eines solchen Projektes Stunden über Stunden für die Umsetzung investiert haben, nur um danach zu merken, dass eine leichte dezente Andeutung oftmals mehr ist.

Dann dir nochmals viel Erfolg
Schöne Grüße
Klaus

PS: Kannst du mir per PM nach der Fertigstellung den Link senden? Danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben