Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R12] - Textur größe anpassen

Fragenfragen

Micro Master

Hallo

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Ich habe in Cinema 4D ein Objekt das mit einer Textur versehen ist.

Die Textur hat 3 channels: color normal specular und hat eine größe von 1024x1024. Jetzt muss die Textur aber 1024x512 groß sein.

Jetzt weiß ich nicht wie ich die Textur verkleinern kann und sie noch auch noch richtig sitzt.

Habe es mit Textur backen probiert aber die gebacken Texturen waren kaum zu gebrauchen.

Noch ein Bild vom Material.

Zuletzt bearbeitet:

kraid

reMember

AW: Textur größe anpassen

Da sind mir jetzt aber noch einige Dinge unklar.

Warum muss die Textur denn unbedingt 1024x512 sein?
Ist die Projektionsart des Materials UVW oder eine andere?
Möchtest du auch die UV map neu anordnen um Platz zu sparen?

Wenn du die Textur in der Höhe einfach von 1024 auf 512 verkleinerst, dann kann es unter Umständen zu unschönem Pixel Stretching kommen.
Bei Texturen mit sehr feinen Oberflächendetails ist daher dringend davon abzuraten.
In deinem Fall könnte es vielleicht gehn, da mir das Ganze sehr cartoonartig vorkommt. Trotzdem wäre es besser dann gleich auf 512x512 zu gehen.

Edit: na dann erzähl mal.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden