Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Textur-Offset-Animation rendert nicht

marofi

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute
Ich versuche seit ein paar Tagen eine Textur per y-Offset im Textur-Tag zu animieren. Habe auch bei vielen anderen Quellen gelesen, dass das eigentlich funktionieren sollte. Im Editor-View kann ich die Animation auch ansehen, also ich sehe die Textur in Bewegung, wenn ich durch die Frames gehe.

Aber wenn ich eine Animation rendere bewegt sich die Textur kein Stück, auch wenn ich mir im Editor einen Frame raussuche und diesen als Einzelbild rendern möchte, wird das Bild gerendert wie wenn das Y-Offset auf 0% eingestellt wäre. Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen... Ist bestimmt nur irgendeine Einstellung, die ich übersehen habe ;) Vor allem da es bei allen Anderen zu funktionieren scheint ;(

lg.ma

(genaueres zu settings oder beispielbilder könnte ich erst montag hochladen, da ich jetzt übers wochenende nicht an meinem rechner bin)

marofi

AW: Textur-Offset-Animation rendert nicht

mhh, ich glaube es ist UVW... aber es kann sein, dass ich damit herumgespielt habe :O sorry, weiß es wie gesagt erst montag genauer... :/

hier auf dem bild kannst du aber vielleicht auch so die mapping methode erkennen (die kugel links, sowie das material mit dem blauen streifen rechts sind ein material mit falloff-shader (horizontaler streifen)

falls das nichts hilft, stehe ich montag sofort auf der matte :)

auf jedenfall schonmal danke für die schnelle antwort

hanco

ex

Nö - daran erkennt man keine Mappingart.
Das kann Kugelmapping, Zylindermapping, UVW-Mapping ebenso wie Kameramapping sein.

Wenns jetzt darum geht, den Streifen wandern zu lassen - schalt doch mal in den Texturachse-Bearbeiten-Modus um (Kugel- oder Zylindermapping wäre da gut geeignet, bei UVW-Mapping bewegt sich nix). Dann kannst du Texturen verschieben, skalieren und rotieren, als wären sie normale 3d-Objekte.

marofi

ah, wieder mal vielen Dank für die gute Antwort!
Sorry, dass ich mich erst so spät melde. Hat sich diese Woche alles etwas verschoben.

Das klappt super mit dem Modus! Also ein riesen Dankeschön an dich!

Viele Grüße Ma :)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Hm.. bleibt trotz Klärung auf anderem Wege noch die Frage, warum die Offset-Animation bei Dir zwar im Editor, aber nicht im Rendering funktioniert (Sie funktioniert normalerweise einwandfrei, egal mit welcher Mappingart).

marofi

:/ hast recht

es war uvw mapping ...

schaut euch das mal an

gebe auch gerne mehr infos..

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Sehr dramatisch, die Musik :D

Mit dem UV Mapping selbst hat das nichts zu tun - die Verschiebung funktioniert auch damit. Sonst hättest Du es auch im Editor nicht sehen können.

Lad doch das eine Objekt mit dem sturen Material mal hoch, ich würde mir das gerne mal ansehen.

hanco

ex

Öhem - hast du die Farbeinstellungen bei den Keys verändert? Normalerweise müsste da ein roter Key zu sehen sein...

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Gelb ist nur angelegte Spur seit 11.5, richtig? :)

marofi

Kann sein^^
wenn ich nicht daran rumspiele und die animation vorher laufen lasse sind die kreise ganz normal rot ^^

hier die datei :

hanco

ex

Tja - das dürfte wohl am Falloff-Shader liegen.
Der Berechnet anhand der Flächen-Normalen. Nimm nen Farbverlauf und alles ist gut.

marofi

mhh okay ...

finds fies, dass der das im editor aber anzeigt...

liquid_black

Hat es drauf

versuch mal was ganz simples ..lösch mal alle keys und kopier die gesammten objekte in eine neue szene und probier es nochmal.
manchmal hilft das ..aber frag mich nicht warum :)

hanco

ex

Der Falloff-Shader wird eben erst beim Rendering wirklich berechnet. Das hat mit der Vorschau ziemlich wenig zu tun.
Wozu Du in diesem Falle diesen Shader überhaupt verwandt hattest, ist mir allerdings auch ein Rätsel.
Dabei ist doch der Farbverlauf so naheliegend.

liquid_black

Hat es drauf

frag mich nicht warum aber manchmal zickt c4d beim key setzen rum und in einer neuen szene funktioniert es denn wieder .. is jedenfalls manchmal bei mir so und hab ich auch schon bei einigen usern hier erlebt..nen versuch isses wert denk ich mal .

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden