Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Textur Problem

AndreSiegrist

C4D Beginner

Hi Community

ich möchte nach dem Tutorial ein Modell texturieren und nunja wenn ich die gleiche Einstellungen wie die mache dann bekomm ich ein Fehler siehe Bild:

Was mir auch aufgefallen ist das das Textur Symbol im Tut so ne Kugel ist und bei mir ist es was anderes [Rot Markiert]

Kann mir jemand sagen was ich für einen Fehler gemacht habe und was ich tun muss um diesen Fehler zu beheben.

tamai

section9

AW: Textur Problem

Guten Tag ,

das material direkt auf das objekt zu ziehen ist sicherlich eine der einfacheren lösungen.
darüber hinaus kannst du texturen den objekten im objektmanager zuweisen - ziehe das material in die zeile hinter dein polygonobjekt, damit läßt es sich gerade bei detailreichen geschichten präzise arbeiten.
möchtest du in einem objekt eine oder mehrere texturen verwenden markiere mit dem direktauswahlwerkzeug die zu bearbeitende fläche direkt am objekt un ziehe dann deine textur darauf.

wählst du im objektmanager eine textur aus hast du unten links ein menü um weitere einstellungen bezüglich der ausrichtung usw vorzunehmen.

viel erfolg beim ausprobieren!

lg tamaki

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

*sigh*

Sorry wenn ich da mal zwischen gehe.. die Erläuterungen sind für Anfänger teils unverständlich, teils auch so nicht richtig.

- ziehe das material in die zeile hinter dein polygonobjekt
1. Wenn Du das Material vom Materialmanager aus in den Objektmanger "hinter" anstatt auf das Objekt / den Namen ziehst, bekommst Du schonmal ein "NoGo" Schildchen. Drag & Drop dahinter funktioniert nur mit einem schon zugewiesenen Material, welches man einem weiteren Opjekt zuweisen möchte.
2. Die Materialzuweisung per Drag & Drop funktioniert mit jedem Objekt, nicht nur mit Polygonobjekten - also auch mit parametrischen Objekten oder Splines (egal wie sinnvoll das nun ist).

damit läßt es sich gerade bei detailreichen geschichten präzise arbeiten.
Da wäre eine Erläuterung von Nöten, was Du mit präzise(r) in Bezug auf Detailreichtum meinst.
Präzise Materialien zuweisen kann auch heißen, z.B. per Drag & Drop im Editor selbst, wenn ich z.B. vorher eine Polygonselektion erstellt habe. Das ist aber nicht besser oder schlechter als der Weg über den Objektmanager. Nur vielleicht schneller.

möchtest du in einem objekt eine oder mehrere texturen verwenden markiere mit dem direktauswahlwerkzeug die zu bearbeitende fläche direkt am objekt un ziehe dann deine textur darauf.
Fläche = Polygone?

.. hast du unten links ein menü um weitere einstellungen bezüglich der ausrichtung usw vorzunehmen.
Der Attributemanager ist (wie bei Andre im Bild) in der Standardeinstellung rechts unten und kann zudem frei verschoben oder gar ausgeblendet werden - wie übrigens jedes Fenster oder Manager.

tamai

section9

verdammich hab ich da die seiten verwechselt?
also erstmal danke für die hinweise, ich versuchte die
kurzbeschreibung einfach zu halten und anstatt
rumzukritteln könntest du doch konstruktiv unserem
freund ein tut schreiben.

lg tamaki

hanco

ex

Nun - ein Tutorial zum Platzieren von Texturen - dafür gibts schon die Quickstart-Tutorials. Das wäre also ein wenig übertrieben.
Da find ich persönlich eine Korrektur wesentlich angebrachter.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden