Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Textur-Tag: Projektion hat keine Auswirkungen

T

ThalesVictor

Guest

Hallo!

Im Textur-Tag kann man unter "Projektion" ja einstellen, wie die Textur auf das Objekt projeziert werden soll. Wähle ich etwas aus, verändert sich auch alles dementsprechend im Editor, rendere ich das Objekt hingegen, wird die Textur immer gleich projeziert; egal, was ich unter Projektion eingestellt habe. Dieses Problem tritt bei mir bei allen Texturen/Objekten auf.

Ich hoffe, dass meine Frage verständlich ist und ihr mir helfen könnt :)

Edit: Hier ein Screenshot: http://mr--x.bplaced.de/screenshot/Projektionsfehler_Screenshot.png
(Egal ob ich Kugel-, Quader-, Frontal-...Mapping nehme, es wird immer gleich gerendert)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

AW: Textur-Tag: Projektion hat keine Auswirkungen

Bei solchen Fragen am besten einen aussagekräftigen Screenshot hinzufügen!

T

ThalesVictor

Guest

Mir ist jetzt noch etwas aufgefallen: Dieses Problem tritt doch nicht immer auf; wenn ich im Farbkanal beispielsweise Noise habe, hat "Projektion" keine Auswirkungen auf das Rendering, bei einem Bild oder z.B. Farbverlauf hingegen schon. Stimmt das so vielleicht sogar, dass "Projektion" nur manchmal etwas bewirkt?

M

mp5gosu

Guest

Noise ist ein Shader. Man muss im Shader das Verhalten einstellen. Standardmäßig ist das Noise aufs Objekt eingestellt, somitist die Projektion fast egal.

MrIous

Aktives Mitglied

Noise ist ein 3D-Shader (zumindest die meisten Arten von Noise in c4d, es gibt auch 2D-Noise in c4d).
Da hat die Projektion keine Auswirkung.
Der Farbverlauf muss sich ja irgendwo orientieren, da haben die Projektion, die Koordinaten, Winkel und Größe der Textur Auswirkungen.

Noise ist ein Shader. Man muss im Shader das Verhalten einstellen. Standardmäßig ist das Noise aufs Objekt eingestellt, somitist die Projektion fast egal.

Warum denn fast?

M

mp5gosu

Guest

Weil die Projektionsarten "Frontal" und "Kameramapping" sich trotzdem darauf auswirken.

MrIous

Aktives Mitglied

nö Animation noch nicht...

Edit: Jetzt schon, sowohl Objekt- als auch Kamera-Animation, die Textur bleibt exakt die gleiche egal welche Projektion ich einstelle^^

Ist aber auch eigentlich vollkommen Wurst^^

M

mp5gosu

Guest

Nanu... Ich bin mir aber 100% sicher. Oder...Moment... Ich hab wahrscheinlich die Methode vorher umgestellt. Naja, never mind...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden