Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R15] - Textur: "Tiles" - Kacheln Problem

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo alle zusammen,

Ich bin dabei das Tutorial von Uli Staiger durchzuarbeiten (PSD-Tutorials.de - CINEMA 4D-Workshop-DVD - R11.5) . Dabei nutze ich aber die Demo Version R15. Es hat den vollen Funktionsumfang, ich kann nur die Sachen nicht speichern oder exportieren.

Bis jetzt bin ich ganz gut durch alle Lektionen durch, auch wenn ich manche Sachen länger suchen musste da die Menüleisten und die Verteilung der Tools bei der R15 Version doch wesentlich andere ist als bei R11.5.

Jetzt stecke ich bei einem Problem fest und komme nicht weiter. Mein Freund „Google“ hat da auch nichts Passendes gefunden ;-)

Es sollte eine gekachelte Textur auf ein Sessel gelegt werden. Mein Problem dabei ist, die Kacheln erscheinen nicht überall. Der Sitzt ist nur zur Hälfte gekachelt und die Rückenlähne hat nur lange Balken als Kacheln.

Ich gehe haargenau so vor wie Uli in seinem Tutorial. Bei ihm ist der Sessel aber einigermaßen gleichmäßig von der Textur gekachelt bei mir leider nicht.
Muss ich bei der Version R15 noch etwas einstellen? Oder mache ich da noch irgendein Denkfehler?

(Siehe Screenshot: Hab den Sessel als Ausschnitt gerendert, weil im Editor die Stellen noch nicht mal als Streifen sondern nur als grüne Flächen erscheinen.)

Für jede Art von Tipps oder Anmerkungen bin ich sehr Dankbar.

LG,
Alicja

CUBEMAN

Polyboy

AW: Textur: "Tiles" - Kacheln Problem

Für das UVW-Mapping, muss dass Mesh sauber abgewickelt werden. Du kannst versuchen , ob z.B. Quader-Mapping ein besseres Resultat bringt. Sonst bleibt dir nichts anderes übrig, als dich mit Bodypaint zu beschäftigen.
Du kannst ja mal den Sessel hochladen.

Grüße, CUBE

Goleraan

Noch nicht viel geschrieben

Ich hatte die Szene damals mit der 11.5 auch gebastelt und eben nochmal geladen. Auch bei dieser alten Szene legt die 15 den Shader anders auf das Objekt als es die 11.5 getan hat.
Wie CUBE schon gesagt hat, wird man um ein sauberes Abwickeln des Netzes hier wohl nicht (mehr) herum kommen.

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

Für das UVW-Mapping, muss dass Mesh sauber abgewickelt werden. Du kannst versuchen , ob z.B. Quader-Mapping ein besseres Resultat bringt. Sonst bleibt dir nichts anderes übrig, als dich mit Bodypaint zu beschäftigen.
Du kannst ja mal den Sessel hochladen.

Grüße, CUBE

Hi CUBE,

Hochladen kann ich leider nichts. Ich bin erst eine Woche mit Cinema 4d unterwegs und nutze nur die Demo Version. Da kann ich leider nichts speichern. Ich will erst rausfinden ob ich mit der Software zurechtkomme bevor ich da Geld investiere.

Ich kann im Moment nur Screenshots machen.

Mit dem Quader-Mapping sieht es schon besser aus, aber ich frage mich warum bei Uli Staiger der Sessel auch mit dem UVW super aussieht. Und anscheinend bevorzugt er den UVW-Mapping. In dem Tutorial zeigt er ja beide und trotzdem bleibt er bei UVW.

Screenshot vom Tutorial:

Screen von meiner Arbeit:

LG,
Alicja

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hatte die Szene damals mit der 11.5 auch gebastelt und eben nochmal geladen. Auch bei dieser alten Szene legt die 15 den Shader anders auf das Objekt als es die 11.5 getan hat.
Wie CUBE schon gesagt hat, wird man um ein sauberes Abwickeln des Netzes hier wohl nicht (mehr) herum kommen.

Oh! Ist das bei 3D immer so? So zu sagen super empfindlich?

... Da habe ich mich auf was eingelassen.
Auch wenn es nur ein Hobby ist. Ich bin schon verloren ;-)

Die größte Frage ist: reicht mir die Prime Version oder brauche ich wirklich Studio?

CUBEMAN

Polyboy

Wenn du es mit dem UVW-Mapping versuchen willst, sieh dir doch mal an. Das ist eine ganz brauchbare Einführung in die Materie.

Grüße, CUBE

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn du es mit dem UVW-Mapping versuchen willst, sieh dir doch mal an. Das ist eine ganz brauchbare Einführung in die Materie.

Grüße, CUBE

Hey CUBE,

das sieht auf den ersten Blick super versprechend aus.
Das Bookmark ist gesetzt und ich werde es gleich morgen durcharbeiten.

Ich muss ehrlich sagen, ich war erstaunt als Anfänger durch die ganzen Tutorials ohne Probleme durchzukommen und dachte schon fast … hey das ist doch alles gar nicht so schwer.

Bei Texturen, Licht und der gleichen habe ich dann doch bemerkt, dass es zum Teil gar nicht so einfach ist.

Aber … es macht unheimlich viel Spaß :) und dauert nicht sooooooo lange wie mit dem Mesh Tool von Illustrator.

Für so was habe ich mit Illu schon ca. 200 Stunden gebraucht:
twilight_04_final-02_small.jpg

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ich gehe haargenau so vor wie Uli in seinem Tutorial. Bei ihm ist der Sessel aber einigermaßen gleichmäßig von der Textur gekachelt bei mir leider nicht.
Muss ich bei der Version R15 noch etwas einstellen? Oder mache ich da noch irgendein Denkfehler?

Hallo Alicja, Du machst keinen Denkfehler. Auch in der R11.5 wird das Mapping ohne Bearbeitung gestreckt und nicht passend aussehen. Das liegt in der Natur der Sache, oder besser in der Technik derselben :) Wenn man einen Würfel bearbeitet wie hier im Tutorial, also immer wieder extrudiert, dann zerhaut man automatisch die beim Würfel und allen anderen Grundobjekten vorhandene UV Map. Ohne Nachbearbeitung hat auch Uli Staiger die Map nicht so schön auf seinen Sitz bekommen, auch nicht in der R11.5 ;)
Da ich mir das aus den genannten Gründen nicht so wirklich vorstellen konnte, habe ich den Sitz sicherheitshalber auch in der R11.5 nochmal nachgebastelt, das ist ja eine Sache von wenigen Minuten wenn man die Techniken kennt. War aber unnötig, wie oben geschrieben werden auch da die UVs zerlegt, was auch korrekt so ist.

Bei solchen Tutorials müssen die Ersteller immer wieder anhalten. Sei es, dass sie einen Fehler gemacht haben, sich versprochen haben oder einfach mal was essen müssen ^^ Dabei springen sie dann u.U. an eine andere Stelle oder bauen einen Teil nochmal. Wenn Du z.B. den Sitz zu Anfang mit dem, der texturiert wird, vergleichst, wirst Du feststellen, dass die unterschiedlich aussehen. Ohne nachzuschauen bin ich mir sicher, dass für den Sitz separat eine UV Map erstellt wurde. Kann man sich aber auf der DVD sicher auch anschauen beim fertigen Material.
Solche Dinge passieren immer wieder und führen unweigerlich dazu, dass Tutorials Fehler enthalten, die wiederum dafür sorgen, dass man nicht richtig weiterkommt, wenn man die nachbaut.
Das ist menschlich, man muss es einfach nur wissen ;) Weiterhin viel Spaß mit Cinema!

Zuletzt bearbeitet:

Goleraan

Noch nicht viel geschrieben

Auch in der R11.5 wird das Mapping ohne Bearbeitung gestreckt und nicht passend aussehen.

Ich habe mir die 11.5 jetzt auch nochmal installiert um meine obige Aussage zu überprüfen und KBB hat wie immer recht. Ich hätte auch noch die letzte Fassung von der Szene laden sollen um meinen Irrtum gleich zu erkennen.
frown.png

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

Hi KBB,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Es war unheimlich nett von dir sogar den Sessel nachzubauen um zu testen wo der Fehler lag.

Was du beschreibst über Entstehung solcher Tutorials ist plausibel. Ich habe auch bei diesem bemerkt, dass es aus kleineren Einheiten besteht. Nichts desto trotz, finde ich dieses Tutorial großartig. Kann ich mich momentan nicht entscheiden welches ich als nächstes kaufen soll. Es gibt so viele hier bei psd-tutorials oder auch bei video2brain.

Ich beschäftige mich mit Cinema 4D erst eine Woche und habe schon so viel gelernt und vor allem noch nicht aufgegeben ;-)

Meine Versuche mit Blender endeten immer in Frustration. Ob es an der Software lag? Mag sein, aber ich denke, gebe dazu so großartige Tutorials wie von Uli Staiger für Cinema gibt, könnte ich auch mit Blender was schaffen.

Nun, jetzt bin ich aber dem Cinema 4D verfallen ;-)

Zum Lernen reicht mir erstmal die Demo Version. Ich finde es super nett von Maxon, dass man so eine Demo (kein Speichern möglich) ohne zeitliche Beschränkung nutzen kann. Mit eine kostenfreie Registrierung bekomme ich sogar ein paar Wochen die Möglichkeit zu Speichern.

Ich bin schon gespannt wohin die Reise mich führen wird :)

LG,
Alicja

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe mir die 11.5 jetzt auch nochmal installiert um meine obige Aussage zu überprüfen und KBB hat wie immer recht. Ich hätte auch noch die letzte Fassung von der Szene laden sollen um meinen Irrtum gleich zu erkennen.
frown.png

Vielen Dank, Goleraan!

Sind alle hier bei psd-tutorials so nett und hilfsbereit?
Es ist richtig angenehm endlich mal nicht nur den Satz zu lesen „schon mal die Suchfunktion benutzt?“ :)

LG,
Alicja

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden