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[R11] - Textur-Transparenz

Katha_igi

Noch nicht viel geschrieben

hallo zusammen,
ich hab ein kleines problem....
ich hab eine wasseroberfläche und darunter liegt ein meeresboden....
auch wenn ich keine transparenz bei der wasserfläche angegeben hab, scheint der boden durch und somit wirkt das wasser ziemlich braun...
was macht man dagegen?
 

B

barri

Guest

AW: Textur-Transparenz

Um dir zu helfen, müsste man am besten ein paar Screenhots haben um die Szene genauer zu betrachten, noch besser wäre es wenn du die Szene hochlädst z.B. hier:


Viele Grüße
Barri
 

arribua

Aktives Mitglied

AW: Textur-Transparenz

Wenn Du KEINE Transparenz angibst, wunder es mich, dass Du den Meeresgrund siehst.
Gruß Arribua
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Textur-Transparenz

auch wenn ich keine transparenz bei der wasserfläche angegeben hab, scheint der boden durch und somit wirkt das wasser ziemlich braun...

Wozu hast du denn einen Boden gemacht, wenn du ihn nicht sehen willst?
Hast du vielleicht irgendwas im Alpha-Kanal?
Bei tiefem Wasser reicht eigentlich ein Spiegelungs-Kanal, da man den Boden sowieso nicht sieht ;)
 

Katha_igi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Textur-Transparenz

ich versuchs weiterhin mit foto anhängen... funktionieren tuts bisher nicht...
ich hab eine sequenz, in der ich von oben aufs wasser filme und eine andere, die unter wasser spielt... von daher ist, wenn ich den boden weglasse, das kompletter himmelsobjekt zu sehen, weil die wasseroberfläche ja nur eine fläche in der himmelskugel ist.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Textur-Transparenz

Hallo,

Du könntest ja die untere Hälfte der Himmelskugel, im Farbton des Wassers einfärben. ;)

Grüße, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Textur-Transparenz

Einen Verlaufsshader so einstellen, dass er unten "Wasserfarbe" und oben "Himmel" anzeigt. Kannst Du seitlich als Fläche, als Kugel oder als Zylinder aufs Himmelsobjekt klatschen.
Oder einen Shader nur mit der Wasserfarbe (bischen Noise rein, damits nicht wie ein Schwimmbadboden ausschaut) auf die untere Hälte des Himmelsobjekts legen und "Kacheln" abschalten, damit Dein alter Himmelsshader obenrum bestehen bleibt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
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