Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Textur verzerrt nach Objekt backen

W

WusiWuu

Guest

Hallo!

Nachdem ich diese Nacht meinen ersten Forumseintrag verfasst habe, muss ich jetzt noch eine Frage loswerden.

Ich habe ein Tutorial zur Erstellung eines Hochhauses angefangen ( 3D Tutorial - Hochhaus (Cinema 4D, SketchUp, Photoshop) on Vimeo ). Ich hänge aber an der Stelle, bei der ich das Objekt backen soll. Wenn ich dies mit den gleichen Einstellungen tu, sieht die Textur vom neuen Objekt, was ich erhalte, ganz verzerrt aus.

Ich habe zum ersten Mal etwas gebackt und bin ratlos. Ich hab versucht, mehr über das Backen zu erfahren, aber nichts hat mein Problem beseitigt.
Ich würde mich über einen Hinweis zur Ursache des Problems sehr freuen.

Danke im Voraus,
Wusi Wuu

Hier sind Fotos zur Erklärung:

Vorher:

Nachher:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Textur verzerrt nach Objekt backen

Um zu sehen was schief gelaufen ist, müsste man alt & neu mal vergleichen können :)

Edit:
Ah Okay, danke. Habe es leider grad erst gesehen dass Du die Bilder eingefügt hast.

Kannst Du die C4D Datei *vor* dem Backen hochladen (Datei in ein ZIP Archiv packen. Die Texturen sind nicht nötig)? Dann schaue ich sie mir mal an. Sieht so aus als ob da was mit den UVs nicht ganz so gelaufen wäre wie es sollte. Vielleicht ist es aber noch einfacher. Ich hoffe Du hast *nicht* wie im Video alles weggeschmissen, sondern einen Zwischenstand gespeichert :)

Zuletzt bearbeitet:
W

WusiWuu

Guest

Es hat übrigens geklappt!!! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

2 Dinge:

- lösch das Normalen-Tag
- überprüfe alle Selektionen

Die sind teilweise doppelt. Dein Waende Tag hat Teile von den Dächern mit dabei, das Dach Tag hat das HH-Dach auch mit drin, soll aber nur die beiden Schrägen enthalten usw. Schau das mal genau durch. Danach gehts.

Ahja: und Du solltest versuchen, etwas sorgfältiger zu texturieren, also Position und Größe sauberer einstellen.

W

WusiWuu

Guest

Danke für die schnelle Antwort.
Oh man, das ist mir peinlich! Das hab ich gar nicht bemerkt mit den Selektionen.
Ich bin noch nicht so fit im Texturieren, ich versuche mich zu verbessern.
Danke für deine Zeit!

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Kein Thema, angefangen haben wir alle mal ;) Aber Sorgfalt ist halt immer wichtig, im eigenen Interesse.

Das Tutorial ist imo nicht wirklich geeignet, um das Texturieren zu erlernen. Er gibt sich zwar viel erdenkliche Mühe, verbreitet aber auch Halbwahrheiten und geht an wichtigen Stellen nicht in die Tiefe. Mit anderen Worten: wenn Du Texturieren lernen willst, ist das Hochhaus ein kleiner Einstieg, mehr nicht. Soll ja auch nur ein Objekt im Hintergrund sein.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden