Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R12] - Texturen auto. verknüpfen

Aelfry

Web Developer

Ich habe im Moment folgendes Problem:
Man hat mir eine c4d Datei gegeben, bei der die Texturen einen absoluten Pfad haben, also direkt auf einen speziellen Ordner des Erstellers verlinken.

Jetzt kann ich natürlich alle Texturen einzlen neu verknüpfen, was aber ziemlich aufwendig wäre.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich eine Textur neu verlinke und dann automatisch alle fehlenden Texturen richtig verknüpft werden?
(alle Texturen sind im gleichen Ordner)

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Texturen auto. verknüpfen

Damit vieleicht.

Und den Typen zusammenscheissen weil er es nicht über Projekt Speichern gemacht hat.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Die einfachste Möglichkeit ist in so einem Fall, den Pfad nachzustellen und den Ordner mit den Tex da reinzulegen. Datei öffnen und Projekt speichern, feddisch. Nur falls mal wieder kein Plugin zur Hand ist ;)

M

mp5gosu

Guest

Oder auch in den Voreinstellungen den Pfad hinzufügen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Damit werden Texturen gefunden, die ganz wo anders liegen? Das wäre mir neu..

masterhutzi

greenhorn

Hi Leute!

Hab ein ähnliches Problem in der R13. Nur ist bei mir im Projekt der korrekte Pfad der Texturen angegeben, erscheint allerdings komplett als absoluter Pfad in den Materialien, obwohl der Ordner an der richtigen Stelle im Projekt liegt. Vorhergehende Versionen gingen und nun spinnt das Ganze im NetRender. Habt ihr eine Idee wie ich, ohne jedes Material einzeln anzuklicken, bei allen Materialien den Pfad in der Texturverknüpfung wieder wegbekomme, so dass hier wie üblich nur der Dateiname ohne den Pfad steht?

Das PlugIn hab ich getestet, das bringt hier keinen Erfolg, das setzt eben für alle den gleichen Pfad ein, aber mein Problem ist, dass ich das für den NetRender ohne absolute Pfad-Angabe brauche.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem so ungefähr?

Liebe Grüße

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Wenn das Plugin oder welche Maßnahme auch immer (siehe die 5, 6 Beiträge über Dir) die Texturen endlich gefunden haben, speicherst Du die Szene als Projekt, dann werden alle Texturen relativ gesetzt.

masterhutzi

greenhorn

Hm kay, wenn das stimmt hätt ich mir das Plugin ja sparen können ;) Ok, danke, werd ich gleich morgen früh testen...! Wär super wenn das so hinhaut... Danke für die fixe Antwort!

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Wenn alle Texturen gefunden werden, musst Du Dir an die eigene Nase packen, das steht nämlich abgesehen vom Handbuch schon in Beitrag #4 und klappt auch so. Schwierig wirds u.U. bei mehreren verschiedenen absoluten Pfaden, aber das sollte nach mp5gosu ja auch mit Eintragen der Pfade in die Voreinstellungen gehen.

masterhutzi

greenhorn

Hm, tut mir leid KBB, aber wir haben das aus Beitrag #4 versucht und es ging nicht, sonst hätt ich nicht gepostet. Weder erneutes Speichern, noch "save project with assets" hat funktioniert. Irgendwo hat sich wohl ein Bug bei uns eingeschlichen, konnten es aber nun mit einem anderen Plug-In lösen, das uns die absoluten Pfade entfernt hat.

xs texture path heisst das gute Stück, falls es jemandem mal weiterhilft ;) dennoch danke für die Tipps, hier wird einem einfach immer geholfen :)

liebe Grüße

masterhutzi

greenhorn

Doch klar können wir das. Nur tauchen da auch immer wieder nach Belieben absolute Texturpfade auf. Und die machen Schwierigkeiten im NetRender. Das passiert auch nicht immer, sondern nur ab und zu einfach zufällig. Sehr bizarr...

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Das ist echt strange. Findet C4D diese Texturen mit den absoluten Pfaden denn überhaupt, nach der Speicherung als Projekt? Ich möchte behaupten, dass die absoluten Pfade drin bleiben, wenn die Texturen *nicht* gefunden werden..

Oder ist vllt. VRay im Spiel? Einige der VRay Shader packen wiederum anderen Shader zusammen (2-sided, Blend..) - und wenn die "UnterShader" dann Texturen enthalten, habe ich auch ab und an Probleme mit dem Sammeln, wenn ich mich recht erinnere..

masterhutzi

greenhorn

Ne, in diesem Projekt ist kein VRay in Verwendung... Es ist wirklich strange, er findet die Texturen, gibt einen absoluten Pfad an und beim NetRender werfen dann die meisten Clients Errormeldungen aus. Bei manchen funktionierts dann wieder. Trotz gleichem Projekt sind das immer unterschiedliche Clients. Wenn man das Projekt in ein neues Projekt reinkopiert verschwinden die absoluten Pfade manchmal. Manchmal nicht. Ich habe langsam das Gefühl, dass da ein kleines Cinema-Männchen drinsitzt, dass uns nach belieben ärgert :D Aber nun haut's ja hin mit dem Plug-In, Fall ist also gelöst. Sollten weitere Erkenntnisse kommen, werd ich's posten :)

Danke nochmal für die Hilfe

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden