Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Texturen in Bodypaint verpixeln und verzerren sich

WhOrERoR

In Love

Hey,
habe ein mega Problem;
Nachem ich meinen Panzer endlich fertig gemodelt habe, wollte ich mich ans texturieren begeben und hab mir zwei BodyPaint 3D Tutorials angeguckt. Sie wraen auch sehr schlüssig, hab alles genau so gemahct wie dort.
Aber wenn ICH per Projektionsmapping male, verpixeln meine Texturen total, bzw. die Schrift die ich setzen will. Man kann sie garnicht mehr lesen. Texturen sind auf maximal 1024 px gestellt.
Und noch was, Also beim Projektionsmapping ist es ja eigentlich egal wie die Polygone "liegen" er projeziert es ja einfach auf den gewünschten Ort. Nachdem sich die Textur dann aber festbackt, verzieht sie sich an manchen Polygonen trotzdem sehr stark, wieso?
Genau diese Dinge sollte beim Projektionsmapping doc h eigentlich net passieren...
Kann mir da wer weiterhelfen?

-Marcel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

AW: Alles verpixelt - könnt ich ausrasten!

Wenn es verpixelt ist, dann würde ich von folgenden Problemen ausgehen:

1. Das Mesh ist noch nicht wirklich gut abgewickelt. Die betreffenden Polygone haben evtl. viel zu wenig Platz auf der Textur. Somit wird die Textur an diesen Stellen grösser und das bedeutet wiederum, dass sie verpixelt. Auch das verzerren der Textur kann damit wunderbar erklärt werden.
2. Die Textur ist evtl. noch insgesamt zu klein.

WhOrERoR

In Love

AW: Texturen in Bodypaint verpixeln und verzerren sich

-Dann werde ich wohl nochmal neu anfangen müssen oder wie? :/ Oder kann ich die alte Abwicklung löschen und nochmal neu abwickeln?
Bin da noch recht neu.
-Welche Textur ist zu klein? Die, die ich im Brush benutze? Oder die auf der das Mesh angelegt is doer wie?

-Marcel

hanco

ex

Evtl. sind beide Texturen zu klein.
Du musst die Abwicklung nicht von Grund auf neu machen. Du kannst doch das UV-Mesh skalieren, rotieren und verschieben, als wäre es ein echtes Mesh - dadurch ändert sich aber nicht die Form des Objektes sondern eben nur der "Platz auf der Textur". Sorg also dafür, dass die Polygone, die viele Details aufnehmen sollen, genügend Platz haben.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Alles verpixelt - könnt ich ausrasten!

Das Mesh ist noch nicht wirklich gut abgewickelt. Die betreffenden Polygone haben evtl. viel zu wenig Platz auf der Textur. Somit wird die Textur an diesen Stellen grösser und das bedeutet wiederum, dass sie verpixelt.
Das vermute ich auch stark.

Error poste doch mal einen Screenshot von der Abwicklung mit der bisher gemalten Textur da drunter (rechtes Fenster im UV Edit, wenn Du die C4D Standard Arbeitsoberflächen nutzt).

WhOrERoR

In Love

Hey,
ich habs gestern mal mit größerer "Mesh Textur" (2048 px) und einer größeren Ausgangstextur für den Pinsel versucht...passiert trotzdem.
Das komische ist vor allem, dass beim bemalen die Textur noch sehr hochauflösend ist, aber sobald ich sie dann auf das Objekt bestätige bzw die Kamera bewege (dann passiert das ja automatisch), wird die Textur unbrauchbar.

Achja, und ich kann keine Ebenen anlegen, also ich kann schon, aber die Ebenen mergen direkt zusammen, sobald ich auf irgendeiner Ebene eine Textur bestätige..wieso?
Ich hätte gerne eine Ebene für die Textur an sich, dann eine für Schmutz, eine für Kratzer usw...
Das Mit den verschiedenen Kanälen (wie Diffuse usw.) hingegen habe ich geschnallt denke ich :p

Screenshots stelle ich nachher mal welche rein.

-Marcel

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

... bzw die Kamera bewege (dann passiert das ja automatisch), wird die Textur unbrauchbar.

Kann das sein, dass wir hier die ganze Zeit nur von der Editoransicht reden, die da so pixelig ist? Oder siehst Du genau das gleiche Ergebnis beim Rendern auch?

Achim22

Aktives Mitglied

ich bin mir nicht ganz sicher ob ichs richtig verstanden habe, aber probier mal folgendes:
die Texturen im Materialeditor aktivieren (also das sie nicht das rote Kreuzchen haben sondern den Stift)
und dann das Malwerkzeug (Pinsel oder Stempel oder so) aktivieren.
Vielleicht ist es das was nicht stimmt.

M

mp5gosu

Guest

Übrigens wurde genau dafür das Ray-Brush-Rendern erfunden. DIe Ansicht zeigt Dein Modell gerendert und Du kannst immer noch drauf rum malen. Ob Du perspektivisch arbeitest, oder aber per Projektion bleibt Dir überlassen.

WhOrERoR

In Love

@KBB
Leider ist es auch beim Rendern so pixelig...

@Achim22
Ich verstehe nicht ganz was du meinst, also das grüne Häkchen is auf jedenfall da ;-)

@mp5gosu
Erzähl mir mehr ;-)
Was ist das genau, woher bekomme ich das oder muss man es nur aktivieren usw.

-Marcel

liquid_black

Hat es drauf

hmm wenn alles nichts hilft denn einfach mal ne mikogo sitzung aufmachen denn können wir das genau sehen was du gerade machst .. mikogo is nen kostenloses (auch kommerziell kostenlos nutzbar) tool mit dem es möglich ist in angenehmer bildwiederholungsrate einen desktop des senders darzustellen

ich selbst nutze das schon länger und finde es ist ne feine sache gerade für solche zwecke oder kleinere schulungen ...der einzige nachteil an dem programm ist, das es noch keinen sound unterstützt ..arbeitet aber sehr gut mit skype oder teamspeak zusammen. für kleinere sachen kann man natürlich auch nen messenger dazunehmen

hanco

ex

@KBB

Erzähl mir mehr ;-)
Was ist das genau, woher bekomme ich das oder muss man es nur aktivieren usw.

Das ist in Bodypaint eingebaut - und zwar schon seit ner halben Ewigkeit. Bitte auch mal die integrierte Hilfe benutzen!

Was die Textur angeht - Hast du denn die Abwicklung schon mal überprüft? Könntest Du davon mal einen Screenshot online stellen?

Eine grössere Textur bringt sicherlich Besserung, aber wenn die Polygone eben immer noch ungünstig auf selber verteilt sind - dann wird sich das eben nur bessern, aber nicht verschwinden.

PS: Geht es um den selben Panzer, dessen Polygone noch so unschön sind?

Dann würd ich sagen, modellier erst mal die unschönen Stellen neu und dann versuchs noch mal mit Bodypaint.
Es bringt nix, sich über die Textur herzumachen, wenn die Geometrie noch so im argen ist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden