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Texturen Schmutzig machen - möglichst gezielt

bombastic80

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Hallo zusammen,

ich benutze Cinema 4D R16 Studio und habe mal eine Frage zu den Texturen.

Gehen wir mal davon aus ich nutze die Standardtexturen von Cinema 4D und müsste nun ein Gebäude rekonstruieren. Dieses möchte ich nun auch etwas Älter erscheinen lassen und an den Hauswänden nun schwarzen Dreck, Moos etc. auf die Texturen bringen.

Die Standardtexturen sind ja imemr klinisch rein, könnt Ihr mir einen Tip geben wie ich z.B. weißen Putz "dreckig" machen kann?

Und wenn es sehr genau sein muss, z.B. unter einem Fenstervorsprung Schimmel, benutzt man dazu Bodypaint?

Ich stehe da gerade auf der Leitung, da ich normal nur Partikeleffekte mache und nun etwas altes Texturieren möchte und eben die Schader alle so Sauber aussehen. Vielleicht könnt Ihr mir da kurz helfen.

Beste Grüße aus Wilhelmshaven,
Timo
 

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