Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Texturen werden nicht gerendert

W

wohlgethan

Guest

Hallo,

seit einigen Tagen kämpfe ich mit einem Problem, zu dem ich weder durch Google noch hier im Forum eine Lösung fand.

Ich verwende 3Ds Max 11 und VRAY 1.5 SP5.
Im Materialeditor werden die dem Material vergebenen Texturen noch angezeigt, jedoch erscheinen diese weder im Viewport noch beim Rendern.

Selbst das Importieren der Objekte in eine andere Datei (von Kollegen erhalten), behob das Problem nicht. Ich suchte bereits in Rendereinstellungen, Kameraoptionen u.s.w.
Ich find keine Lösung...

Vll. hat jemand ja einen Ansatz für mich...

Grüße aus Leipzig
Stephan

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Texturen werden nicht gerendert

Ich hatte letztens das Problem, das ich hart an der Hardware-Grenze meines PCs war, und wenn das passiert, bzw. der Arbeitsspeicher voll ist, gerne mal Texturen außen vor gelassen werden. Wie schauts aus wenn du das Objekt mit der fehlenden Textur alleine renderst? Auch mal probehalber den Renderer gwechselt?

Michel1966

Aktives Mitglied

Ich hatte letztens das Problem, das ich hart an der Hardware-Grenze meines PCs war, und wenn das passiert, bzw. der Arbeitsspeicher voll ist, gerne mal Texturen außen vor gelassen werden.

??? Wenn der Arbeitsspeicher voll ist, wird geswappt. Aus dem Grund lege ich mir einen großen Bereich einer Festplatte als eigene SWAP Partition fest.
Texturen in 3ds max beanspruchen extrem wenig Arbeitsspeicher.

Wenn die Texturen schon nicht im Viewport dargestellt werden, dann hat das nix mit dem Arbeitsspeicher zu tun.

Im Materialeditor werden die dem Material vergebenen Texturen noch angezeigt, jedoch erscheinen diese weder im Viewport noch beim Rendern.

Um die Texturen im Viewport zu sehen, muss das Schachbrettquadrat im Mat-Editor angeklickt sein.

Probehalber eine VRay Textur kopieren und alle VRay Attribute entfernen = Standardtextur --> diese Textur dem alten Objekt zuweisen und mit dem Scanline Renderer rendern. Alternativ machst Du eine neue Standard Textur mit einem einfachen Bitmap weist es einem Objekt zu und renderst mit dem Scanline Renderer.

Wenn Du dann nix siehst, sind evtl. die Normalen geflippt - dann kannst Du erstmal der Textur ein ZWEISEITIG zuweisen und nochmal rendern.

Dann müsstest Du eigentlich etwas von den Texturen sehen.

Gruß - Michel

W

wohlgethan

Guest

Danke erst mal, ich werde es nun ausprobieren und melde dann das Ergebnis :)

Sehr seltsam, das scheint an der Art des Objektes zu liegen. Das selbe Material, wird einmal gerendert und einmal nicht...
(hab ich durch zufall entdeckt, weil ich das Material nicht weit genug gezogen habe)
Der Körper wird nicht mit dem Material versehen, aber die Plane, die drunter liegt schon...

ok, mit anderen VRAY-Materialien sieht es genauso aus. Das Objekt bekommt keine Textur, die Plane im Hintergrund schon...

Die Plane unterhalb ist mit dem selben Material versehen, wie der Cube...
Warum das Bild beim Upload so dunkel wurde, weiß ich nicht...

Hier hab ich mal eine Kugel daneben gelegt und mit dem gleichen Material versehen, Auch diese wird gerendert :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Ich geh davon aus, das dein Objekt keine bzw. falsche UVs besitzt, lege einfach mal eine UVW-Map drauf.

Und bitte benutzt die Editierfunktion des Forums um Doppelposts oder gar 5fach-Posts zumeiden.

Michel1966

Aktives Mitglied

Ich nehme mal an, dass es ein Lautsprecher werden soll? Und ich nehme mal an, dass Du den Lautsprecher als Extrusionsobjekt erstellt hast (Splines extrudiert)? Hast Du dem Objekt auch UVW Koordinaten mitgegeben? Mach das mal. Im Moment erhält das Objekt nur die Farbe - ohne Textur - weil die UVW Koordinaten fehlen.

Nochwas: Die Rundungen des Gehäuses könnten feiner sein, damit man die Treppchen nicht mehr sieht. Und irgendwie scheint es so, als würde der transparente "Stoff" an zwei Stellen fehlerhaft sein bzw durch das Gehäuse durchstoßen.

W

wohlgethan

Guest

So, vielen Dank für eure Mühen. Es hat mit Hilfe der UVW-Maps geklappt.
Bisher waren mine Arbeiten immer so einfach, dass ich nie in die Verlegenheit gekommen bin, diese zu nutzen. Nun muss ich einfach lernen damit umzugehen.

Dazu hab ich euch hier mal das Counterpult (das soll es nämlich sein :D ) als Rendering mit Textur eingestellt.
Wie muss ich die UVW-Map verändern, damit auf der Oberseite die Maserung des Furniers nicht so langgezogen ist?

Man lernt täglich hinzu... DANKE!!!

P.S. Ja, die Rundungen werd ich noch einmal bearbeiten...

DANKE, auch das letzte Problem hab ich nun geklärt...
Vielen DANK noch einmal für Eure Bemühungen!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Die UVW Map auf Box umstellen. Die absolute Kontrolle bietet dir Unwrap UVW.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden