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Guest
Hi,
ich beschäftige mich seit kurzem mit C4d (R12). Ich habe einen Character modeliert, mit Texturen versehen, gerigged und gewichtet.
Bei dem "mappen" der Texturen habe ich Flächenmapping gewählt (ohne mich mit den Einsatzzwecken dieser auseinandergesetzt zu haben). Soweit bin ich auch zufrieden mit dem Ergebnis.
Wenn ich nun den Charakter mit den Splines/Bones bewege, bewegen sich die Texturen nicht mit, was natürlich sehr komsich aussieht.
Meine Frage: Gibt es eine Einstellung um die "flächengemappten" Texturen in irgendeiner Art zu "fixieren" oder sollte man grundsätzlich für solche zu animierenden Objekte kein Flächenmapping nutzen?
Mit UVW-Mapping bewegen sich die Texturen nicht mit. Allerdings weiß ich nicht wie ich solche Texturen am besten erstelle. Beispielsweise bei einer Zigarettenschatel könnte ich mir das noch vorstellen, aber bei einem so unebenen und unsemetrischen Objekt, wie bei meiner Figur weiss ich nicht wie man das hinbekommt. Hierfür wäre ich auch für einen Tipp und oder einem Link zu einem guten Tutorial sehr dankbar, sofern es sich wirklich nicht mit Flächenmapping lösen lasst (habe ziemlich viel Zeit in das Erstellen der Texturen für das Flächenmapping verwendet).
Vielen Dank vorab für eure Ratschläge
ich beschäftige mich seit kurzem mit C4d (R12). Ich habe einen Character modeliert, mit Texturen versehen, gerigged und gewichtet.
Bei dem "mappen" der Texturen habe ich Flächenmapping gewählt (ohne mich mit den Einsatzzwecken dieser auseinandergesetzt zu haben). Soweit bin ich auch zufrieden mit dem Ergebnis.
Wenn ich nun den Charakter mit den Splines/Bones bewege, bewegen sich die Texturen nicht mit, was natürlich sehr komsich aussieht.
Meine Frage: Gibt es eine Einstellung um die "flächengemappten" Texturen in irgendeiner Art zu "fixieren" oder sollte man grundsätzlich für solche zu animierenden Objekte kein Flächenmapping nutzen?
Mit UVW-Mapping bewegen sich die Texturen nicht mit. Allerdings weiß ich nicht wie ich solche Texturen am besten erstelle. Beispielsweise bei einer Zigarettenschatel könnte ich mir das noch vorstellen, aber bei einem so unebenen und unsemetrischen Objekt, wie bei meiner Figur weiss ich nicht wie man das hinbekommt. Hierfür wäre ich auch für einen Tipp und oder einem Link zu einem guten Tutorial sehr dankbar, sofern es sich wirklich nicht mit Flächenmapping lösen lasst (habe ziemlich viel Zeit in das Erstellen der Texturen für das Flächenmapping verwendet).
Vielen Dank vorab für eure Ratschläge