Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - texturfehler bei boole objekten

P

Pumuckel

Guest

Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit boole objekten, bzw. der Texturierung.
Ich arbeite gerade an Schnittbildern, aber mir verhauts dabei nicht nur die komplette Textur sondern auch die Oberfläche. Auch die Phong Tags richten da nichts mehr aus. Ein Zylinder der eigentlich schön rund sein sollte wird eckig gerendert und die Metalltextur bekommt Streifen.
Kann mir da vielleicht jemand Tipps geben?

Lg

bambieidle

play hard go prOo

AW: texturfehler bei boole objekten

Vielleicht zeigst du uns mal deine Scene.

Aber vorab kann ich sagen das boole NIE gesund für das Mesh ist. Besonders nicht wenn man es noch texturieren will (uv-mapping)

vielleicht verssuchst du das was du booles in dein mesh reinzuarbeiten.

greetz:bambieidle

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Scho recht, aber es gibt genug Meshes die man nie boolen würde, *weil* mans abschätzen kann :D

P

Pumuckel

Guest

So ich hab mal ein Renderbild hochgeladen. Das blaue ist ein Teil und seltsamerweise sind manche Stellen sehr gut und andere überhaupt nicht. Hat da jemand ne Idee dazu?

Gibts denn ne andere Möglichkeit den Schnitt darzustellen als mit Booleobjekten?
Bei einem Teil ist es nämlich besonders schlimm, der Zylinder hat überhaupt keine ordentliche Rundung mehr und auch der Phong Tag hilft nicht mehr.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

seltsamerweise sind manche Stellen sehr gut und andere überhaupt nicht
Kann ich auf den ersten Blick nicht nachvollziehen - das sieht doch sehr sauber aus? Ich weiß ja auch nicht, wie es aussehen soll, aber Phong Fehler kann ich keine sehen (Facetten).

Sicher gibt es andere Möglichkeiten - direkt modellieren. In dem Fall hier würde ich auch per Boole vorgehen, allerdings sicher mit viel Hand-/Nacharbeitung wenn Fehler entstehen. Die ich hier nicht erkennen kann.
Wenn Du die Schnitt-Flächen meinst: selektiere alle Polygone die zu einer Fläche gehören, so sie Schattierungsfehler verursachen, und wähle "Ablösen" (nicht "Abtrennen"!) mit "Gruppen erhalten". Funktioniert nur bei planen Flächen und erzeugt naturgemäß zudem eine meist unerwünschte Unterbrechung zu den Rundungen hin, ist aber auch in Cinema oft der einzige Weg, plane Flächen aus vielen Polygonen wieder richtig schattiert zu bekommen. Hat übrigens nicht zwingend was mit einem Boole zu tun - aber Du sprachst ja ebenfalls von einem Zylinder mit Shading Fehlern.

Sollen uns die roten und grünen Linien auch noch was sagen?

P

Pumuckel

Guest

Also um die Schnittflächen geht es nicht, die werden sehr gut.

Die grünen Linien sollen drauf hinweisen an welchen Stellen die Textur gut wird. Wenn mans genau vergleicht sieht man den Unterschied. Bei den roten Strichen kann man erkennen, dass die Übergänge nicht weich sondern relativ hart sind und wie einzelne Streifen wirken.
Aber vielleicht übertreib ichs da ja auch. Notfalls gibts ja noch Photoshop...

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Also um die Schnittflächen geht es nicht, die werden sehr gut.
Ja, dachte ich zuerst auch. Bis ichs mir genauer angeschaut habe, da sind jede Menge Artefakte drin. Wenn man drauf schaut, sieht man sie auch sofort. Aber die kann man mit der genannten Technik einfach beheben.

An den Rundungen hingegen sehe ich keine Probleme. Der "harte Übergang" ist keiner, sondern eine Spiegelung des Bodens (oder die Wiedergabe der entsprechenden Textur, so eine im Umgebungskanal liegt), eine Facettierung kann ich auch an den Rundungen nicht sehen. Wenn eine da ist, kann sie durchaus vom Shader kommen, die Anisotropie scheint mir für das Objekt etwas zu grob eingestellt zu sein. Gut sichtbar in der Rundung im Ausschnitt genau ganz oben.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden