Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - texturing grundlage für blöde

K

kornyclown

Guest

ich arbeite/experimentiere jetz schon einige zeit mit cinema rum und was mich jetz mal interessieren würde ist, ob man texturen auf einem objekt auch "transformieren" kann.
beispiel:
ich habe eine textur die is 1000x1000 groß. wenn ich mir jetz, für dieses beispiel, eine fläche mache mit 1000x2000 dann wird mir meine textur ja auf die objektgröße angepasst und ganz hässlich gestreckt. kann man nich irgendwo einstellen, dass die textur bei ihrer originalgröße belassen wird und eventuell dass ich die textur auf dem objekt verschieben und skalieren kann?
ich meine hier nicht sowas wie selektionen falls die frage gekommen wäre.
was auch mit in diesen bereich fällt ist die frage wie ich texturen auf einem objekt kachele. ich mein es gibt ja sogar extra texturen, die so gemacht sind, dass man sie kacheln kann aber ich weiß leider nich genau wie das geht.

das war jetz erstmal genug. hoffe jemand kann mir helfen.

hanco

ex

AW: texturing grundlage für blöde

Wenn es UVW-Mapping, Kamera-Mapping oder Frontal-Mapping ist - Nein.
Bei allen anderen Mapping-Methoden kannst du einfach den Texturachse-Bearbeiten-Modus nehmen und nach herzenslust rotieren, skalieren, verschieben...

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

was auch mit in diesen bereich fällt ist die frage wie ich texturen auf einem objekt kachele.
"Kacheln" ist eine Standard-Einstellung bei den Texturprojektionen. Wenn Du eine andere als UV Mapping nimmst und die Textur dann stauchst, siehst Du es meist auch sofort (hängt u.a. von der Graka ab).
Auch per UV Mapping kann man kacheln oder die Projektion stauchen und skalieren. Der Weg ist dann nur ein anderer, und etwas komplexer.

K

kornyclown

Guest

ok, wies aussieht brauch ich noch ein paar mehr infos. gibt es vielleicht sowas wie ein texturing grundlagen tutorial?
das mit dem uvw mapping und so is mir noch zu rätselhaft, dass würde ich gerne mal vertiefen.

K

kornyclown

Guest

ja ich hab das quickstart tutorial gelesen aber befriedigt hat es mich nich. genau da, wo es für mich interessant wird heißt es nur "Übernehmen Sie die
Einstellungen des nächsten Bildes:"
ich hätte gerne was, wo einem erklärt wird welche projektionsmethode was macht, worin sie sich unterscheiden, welche methode für was gut, etc. halt so, das man versteht was man da macht und nich einfach nur werte übernimmt.

hanco

ex

Sorry, aber die meisten Projektiosmethoden erklären sich doch schon durch ihren Namen.
Und von daher lässt sich recht einfach ableiten, wofür welche Projektsionsmethode gut ist.

Wem das nicht reicht, für den heisst es erst mal: Rechtsklick auf das Wort Projektion und Hilfe aufrufen.
Für jede Mapping-Methode gibt es da eine BEBILDERTE! Erklärung - incl. Kacheln wird da erst einmal alles grundlegender erklärt.
Und an den meisten Stellen hilft da auch ein wenig Ausprobieren weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden