Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R16] - Texturproblem

Hallo,

ich habe eine Toilette nachgebaut. Diese hat als Grundtextur Przellan. Dann soll noch eine Scratch-Textur drüber, die Beschädigungen darstellt.
Im Original passt alles. Bei mir klappt es nicht. Bei mir wird die Textur auf die ganze Toilette gewickelt.
Ich hoffe man versteht mich. Danke für eure Hilfe.
mein WC

Original

aaarghh

Kann PCs einschalten

Um nur bestimmte Bereiche zu texturieren, musst du eine entsprechende Polygon-Auswahl erstellen und diese einfrieren. Das Auswahl-Tag (ein orangefarbenes Dreieck hinter dem Objekt) ziehst du dann in das entsprechende Feld vom Textur-Tag (Textur-Tag anklicken, bei den Optionen findest du ein Feld "Auswahl"). Ob das jetzt verständlich war, weißt allerdings nur du ;)

CUBEMAN

Polyboy

Es ist alles eine Frage der Textur Projektion. Wenn du die Standard-Einstellung, UVW-Mapping verwendest, sollte das Modell ein sauber abgewickeltes UV-Mesh haben.

Um nur bestimmte Bereiche zu texturieren, musst du eine entsprechende Polygon-Auswahl erstellen und diese einfrieren. Das Auswahl-Tag (ein orangefarbenes Dreieck hinter dem Objekt) ziehst du dann in das entsprechende Feld vom Textur-Tag (Textur-Tag anklicken, bei den Optionen findest du ein Feld "Auswahl"). Ob das jetzt verständlich war, weißt allerdings nur du ;)
So ein Tag ist im Original auch.
Aber ich weiß nicht wie man das macht. In der Hilfe finde ich leider auch nichts, wenn ich das eingebe.
Leider wird das in dem Workshop nicht behandelt. Deswegen stehe ich jetzt dumm da.

aaarghh

Kann PCs einschalten

Mach es so wie ich zuvor schrob. Gewünschte Polygone auswählen, Auswahl einfrieren (so heißt der Befehl), Auswahl-Tag in das "Auswahl"-Feld bei den Optionen des Textur-Tags ziehen. Und bei Bedarf die Projektionsart ändern.

Edith: "Textur" nach "Auswahl" geändert

Ich glaube ich habe es herausgefunden. Ich versuche es mal zu erklären.

Man erstellt eine Polygonauswahl von den Stellen, die betroffen sein sollen. Dann geht man im Menü Selektion auf Punktewichtung und stellt 100% ein.
Danach vergibt man die Grundtextur. Dann die Scratch-Textur.
Im Material-Editor aktiviert man einen Alpha-Kanal.
Die Einstellung habe ich in Sreens gemacht.
Im letzten Bild legt man an der Stelle wo vertex-map steht den vertex-map-tag ab, der im Objektemanager hinter dem Objekt liegt.

Das einzigr was ich nicht weiß ist, wie man eine weiche Aswahl erstellt damit die Kanten nicht s scharf sind.
Ich hoffe, dass es einigermaßen verständlich ist. Ich bin leider nur Anfänger in C4D.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Du kannst die Datei auch gern nochmal schicken. Denn trotz alledem hatte Cubeman ja schon gesagt, dass die Prokjektion z.B. nicht unwichtig ist. Vllt. macht es bei so kleinen Abplatzern nichts, aber das Prinzip sollte doch verstanden sein. Ansonsten aber gut erklärt.

Eine weiche Auswahl erreichst du z.B. mit einem Grafik-Tablett mit Druckempfindlichkeit und/oder mit einer weichen Pinselspitze.

Eine weiche Auswahl erreichst du z.B. mit einem Grafik-Tablett mit Druckempfindlichkeit und/oder mit einer weichen Pinselspitze.
Ich habe jetzt ewig rumprobiert und so weiter. Dann hatte ich durch Zufall das richtige Werkzeug und wusste nicht woher.:confused:
Nun habe ich ohne Ende gesucht und habe es versteckt gefunden.:happy:
Es nennt sich Malwerkzeug und ist unter Charakter zu finden.
Damit kann man weiche Auswahlen treffen wo auch die Deckkraft beeinflusst wird. So ist die Deckkraft der Textur beeinflussbar.:dasnehmenwir:
Sonst kenne ich kein Werkzeug was das kann.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Sonst kenne ich kein Werkzeug was das kann.
Dafür sind wir ja da ;)

Dann geht man im Menü Selektion auf Punktewichtung und stellt 100% ein.
Und direkt darunter, im gleichen Menü, schaltet man für gewöhnlich "Druckabhängige Stärke", und nach Gusto und Weise auch "Druckabhängiger Radius" für Grafik-Tabletts an. Hat man kein Grafik-Tablett, muss man im gleichen Menü immer wieder die Stärke verändern. Oder auf 5 oder 10% stellen und den Modus auf "Addieren" oder "Subtrahieren" anstatt "Absolut".

Es nennt sich Malwerkzeug und ist unter Charakter zu finden
Wo ist der Kopfschüttelsmiley? Das nemma bitte net :neee:. Das ist für die Vertex-Farben und hat nochmal einen ganz anderen Sinn als die Vertex-Maps, auch wenn man dazwischen hin und her konvertieren kann. Wenn Du es bitte ausprobierst: mit dem Vertex-Farben-Tag erreichst Du *keine* Alpha-Transparenz!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden