AW: Texturprobleme beim Öffnen
*grübel*...
In der Regel werden Texturzuweisungen inklusive Pfade gespeichert, sobald sie zugewiesen werden.
Es ist egal ob als *.3ds; *.obj; *.max - hat man ein Material mit einer Textur versehen wird der Speicherort und Texturname mit eingebettet.
Allerdings es zu unterscheiden, in welchem Format man eine Datei exportiert bzw. in welches format importiert wird.
*.3ds hat den nachteil, das SÄMTLICHE Dateien die nicht in das Benennungskonzept von (damals glaube ich) DOS passen umbenannt werden.
das bedeutet - die Textur-Namen innerhalb der Zuweisung werden verändert
Beispiel:
vorher meinetolletextur.jpg
nachher meineto1.jpg oder meineto~1.jpg
Die Bilddatei selbst natürlich bleibt im Namen unverändert. Ergo - kann auch mit dem entsprechenden Verzeichnis - wenn es angegeben ist, das Bild nicht mehr geladen werden.
In der Mat. Vorschau wird es z.T. aber immer noch angezeigt.
Bei OBJ's bleiben die texturen erhalten und können sogar in er .mat gespeichert werden - sprich; es kommt direkt eine materialbibliothek mit - zumindest wenn man beim Export darauf Wert legt und die richtigen Einstellungen festgelegt werden.
Also; was empfiehlt sich?
Erst einmal klären was von wo, wohin konvertiert werden soll.
Checken ob das Dateiverzeichnis mit den Texturen wirklich korrekt angegeben ist und die Bilddateien vorhanden sind.
Sollte das der Fall sein würde ich vorschlagen mal über die "holen" Funktion eines der zugewiesenen Materialien aufrufen und mal checken, was in der Zuweisung steht; ob die Namen noch stimmen.
Greetz
Johnny