Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Texturwiederholung nur auf Teil der Textur anwenden

H

HC83

Guest

Hallöle! Ich suche jetzt schon seit Wochen nach einer Lösung!
Ich komme aus dem XSI Bereich und dort gab es das Croptool! Das heisst ich konnte einen Teil der Textur markieren,und eine Texturwiederholung auf dem markierten Teil anwenden! Nun glaube ich aber langsam das es nicht möglich ist sowas in Max zu bewerkstelligen oder etwa doch? Ich arbeite mit Max9,falls sowas erst später dazu kam. Hoffentlich kann mir einer weiter helfen....

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Texturwiederholung nur auf Teil der Textur anwenden

So wie ich das verstanden habe, geht das in Max nur sehr umständlich. Mit einer Material-ID für den gewünschten Bereich und dann den Teil der Textur, der sich wiederholen soll, vorher in einem 2D-Programm zurechtschnippeln und diesen dann auf den ID-Bereich tilen (kacheln).
Magst du vielleicht ein Beispiel aus XSI posten, damit wir ein besseres Bild davon bekommen?

ps. Welcome on Board;)

H

HC83

Guest

Genau das ist mein Problem meine XSI Version läuft über Win7 64bit nicht!
Da es für ein schon in die Jahre gekommenes Spiel handelt, möchte ich natürlich so Ressourcensparend wie möglich arbeiten! Da es mittlerweile 27 id's in einem Multisubobject sind und ich das wieder reduzieren möchte, wäre es schön wenn Max sowas hätte! Nunja wie soll man das erklären? Wie ich oben schon meinte Textureditor öffnen>eine Textur reinladen>einen Bereich auswählen auf Crop klicken>Der Editor zeigt nur noch den markierten bereich an>Die Projektion drauf bringen>Uncrop anklicken und fertig war der Lack! Mir ist klar das ich ohne weiteres durch Aufteilung des Polygons machen könnte aber genau das ist das Ding, es geht um Lowpoly Modeling (wirklich Lowpoly). Hoffe ich konnte es etwas verdeutlichen? Ich habe mich die halbe Nacht durch die Referenzen und Tutorials gewühlt,aber Max scheint so eine Funktion nicht zu haben.

Mir hat sich da gerade noch eine Frage gestellt kann man aus einem Multisubobject id's löschen ohne das sich die id's vertauschen? Also ohne das ich die id's später wieder neu zuweisen muss! Denn ich finde nur Set Number und + - aber alles was ich mache zerschiesst mir die id's!

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Am ressourcensparendesten wäre es wohl, das Objekt zu unwrappen und die Textur gezielt draufzumalen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden