Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Textvariablen im Fließtext verursachen komische Effekte

mrarchitekt

Noch nicht viel geschrieben

Hallo User,

bisher wurde bei allen meinen Fragen hier schnell eine Hilfe gefunden. deswegen stelle ich die heute entstandene Frage ebenfalls hier ins Forum, in der Hoffnung, das dafür bald eine Lösung entsteht.

Ich verwende sehr gerne verschiedene Textvariablen um gewisse Elemente in meinem Dokument nur einmal eintragen zu müssen. Definiert habe ich z.B. eine Variable für die Überschrift "Bauvorhaben" in dem Folgenden Text steht diese Variable auf jeder Seite einmal abgefragt frei unten im Layout. Das funnktioniert sehr gut, schaut gut aus usw.
Nun möchte ich aber in meinem Fließtext des Raumbuches, welches ich zusammenstelle, ebenfalls die Variable "Bauvorhaben" einsetzten lassen. im Gedanken daran, das der Kunde es sehr Wohlwollen aufnimmt, wenn "sein Bauvorhaben" im Text immer wieder namentlich erwähnt wird. Leider wird in dem Moment des Einfügens die Zeile vollständig zusammengequetscht, ich habe das Gefühl, kann es nicht wirklich überprüfen, das die Variable als ein Zeichen versucht die Menge an Zeichen die in der Variable auf der ersten Seite durch die Formatvorlage definiert werden in die Zeile einzuquetschen. Leider geht das vollständig auf die Lesbarkeit


Wie bringe ich der Textvariabel bei, das die auch tatsächlich soviel Platz in Anspruch nimmt, wie der Text ausgeschrieben benötigt????
 

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Textvariablen im Fließtext verursachen komische Effekte

Mmmmh, das sieht in der Tat merkwürdig aus.

Allerdings gibt es schon mal ein grundsätzliches Problem mit Textvariablen: InDesign kann innerhalb einer Textvariablen keinen Zeilenumbruch:

In diesem Beispiel ist der Text der Variablen "sehr großes Bauvorhaben" und wie man am Ende der zweiten Zeile sehen kann, bricht InDesign den kompletten Inhalt der Textvariablen um.
Erst wenn ich dem Rahmen sehr schmal mache, erreiche ich deinen Effekt:

Wie sehen denn deine Absatzformateinstellungen aus?

Gruß
Ralf
 
AW: Textvariablen im Fließtext verursachen komische Effekte

Was ist eigentlich der tatsächliche Inhalt deiner Variable?
Ich kann das nur dann nachstellen, wenn die Variable so aussieht:



Zeige doch bitte deinen Screenshot ergänzt um folgende Bestandteile:
1.) Absatzformateinstellungen
2.) Zeichenformateinstellungen
3.) verborgene Zeichen (werden mit Alt+Strg+i) eingeblendet)
4.) Textmodus-bearbeiten-Fenster


Und ja, ID behandelt eine Variable wie ein einziges Zeichen.
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Textvariablen im Fließtext verursachen komische Effekte

Ich vermute du arbeitest mit Datenzusammenführung (Data Merge) Wie sieht im Datenbereich die Formatierung aus? Welche Schriftarten/-größen sind im Dokument und bei den Daten ausgewählt?
 

mrarchitekt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Textvariablen im Fließtext verursachen komische Effekte

Ich hoffe das der neue Screenshoot da weiterhilft. Auch wenn der Text voll nicht passt, so denke ich, ist die Idee verständlich.
Grundsätzlich soll das "Bauvorhaben" immer wieder an verschiednene Positionen im Katalog verwendet werden. Es geht um die Identifikation des Kunden mit dem Produkt :)

Vielen Dank für euer Mühen.
PS: Data Merge ist mir nicht bekannt
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Textvariablen im Fließtext verursachen komische Effekte

Ich kann deine Situation nachstellen und halte das Verhalten, genauso wie den fehlenden Zeilenumbruch innerhalb einer Variable, für einen Bug - womöglich ist es jedeoch in deinem Fall ein Feature:).

Ursache für dein Problem scheint der lebende Kolumnentitel zu sein. Sobald eine Textvariable vom Typ lebender Kolumnentitel im Absatz enthalten ist, wird der Umbruch für diesen Absatz ausgeschaltet: Es bleibt also alles in einer Zeile. Mach einfach mal den Textrahmen so breit, dass der Absatz in eine Zeile passt, dann stimmen auch die Abstände wieder.

Als Lösung fallen mir nur zwei Wege ein:
- Als Textvariable nicht lebenden Kolumnentitel sondern benutzerdefinierten Text verwenden (dann bleibt jedoch der fehlende Umbruch innerhalb der Textvariable)
oder
- kurz vor der Fertigstellung den Text markieren und Schrift->Textvariablen->Textvariablen in Text konvertieren wählen und dann die Datei unter einen anderen Namen speichern (da ja die schönen Variablen aufgelöst sind)

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.481
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben