Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Theorie-Frage: Wie nennt sich „Papier-Rest“?

gegenwind

liebt Pizza.

Hallo Leute,

die Frage mag euch blöd erscheinen.
Ich frage mich gerade wie der unwirtschaftliche weiße Papiermüll bezeichnet wird, der nach Beschnitt einer Seite übrig bleibt.
Kleines Beispiel ich möchte ein rotes Rechteck mit 310mm und 200mm ausdrucken und ich brauche dafür ein A3-Papier. Wie wird der Rest in der Druckerei bezeichnet? Da gibt es doch sicher eine Bezeichnung dafür.
„Papierrest“ klingt für mich falsch.

Rata

AW: Theorie-Frage: Wie nennt sich „Papier-Rest“?

Ich kenne es als Verschnitt.
Einen anderen Ausdruck habe ich dafür noch nie gehört, im Spanischen sagt man los desperdicios (de papel) und im Englischen cutting loss.

Lerne aber gerne noch hinzu :)

Lieber Gruß
Rata

8)

Hades13

Irgendwas

Wenn du in einen Baumarkt gehst und den verschnitt in verschiedenen Größen haben (kaufen) möchtest, dann fragst du im allgemeinen nach Holzresten oder übrig gebliebenen Verschnitt in der passenden Größe.
Ich gehe mal davon aus, das es bei Papier nicht anders ist "Siehe Aussage Rata"
ergo wird es wohl auf Papier-verschnitt oder Papierreste hinaus laufen ;)
Aber auch nur eine Schlussfolgerung von mir die nicht stimmen muss.

Andere nennen es einfach nur Abfall o.ä. je nach dem ob man noch was aus deren Sicht was damit anfangen kann.

Gruß

dagdavincy

Aktives Mitglied

"Verschnitt" ist die treffende Bezeichnung - so jedenfalls hab ich das im Umgang mit Druckereien kennengelernt.

paktonedesign

raw as ever

Die Bezeichnung "Verschnitt" ist in den meisten Druckereien sicher am gängigsten.

Nachtrag von Antonio:

Sollte jetzt noch jemand auf die Idee kommen und "Verschnitt" aufschreiben wird es gelöscht
:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fegfan

Aktives Mitglied

Verstehe ich das richtig. Jetzt wird der Verschnitt gelöscht und ist damit gelöschter Verschnitt? Im Bauhaus wär es dann wohl entsorgter Verschnitt. Und beim Biobauern würde es noch als Restfutter benützt werden, sofern ihn die EU nicht erwischt.

Schönen Tag noch :lol:

lipsum media

Nicht mehr ganz neu hier

"Verschnitt" wurde bereits mehrfach erwähnt, daher nenne ich das nicht auch noch ;)
Weiter sagt man auch "Ausschuss", "Überschuss" oder "Makulatur"... Hoffe, geholfen zu haben :)

Lusti

Noch nicht viel geschrieben

"Verschnitt" wurde bereits mehrfach erwähnt, daher nenne ich das nicht auch noch ;)
Weiter sagt man auch "Ausschuss", "Überschuss" oder "Makulatur"... Hoffe, geholfen zu haben :)

Nee.

Verschnitt ist das, was nach dem Zuschnitt aufs Endformat an Papierrest über bleibt.

Ausschuss ist das, was beim Anfahren der Druckwerke oder beim Beenden des Druckvorgangs (noch nicht sauberer Farbauftrag etc.) anfällt.

Ausschuss ist nicht mit Ausschießen zu verwechseln.

Überschuss ist zu viel produziertes, sauberes Druckgut, der sich durchs Anlaufendes Druckvorgangs bzw. beim Beenden ergibt.

Makulatur ist das Druckgut/die Charge, die aus irgendeinem Grund Fehlerhaft ist. Dazu gelten Fehler beim Druck (Farbversatz, Farbabrisse, Partisanen, Papierproblemchen und schlichte Fehler im Dokument). Ausschuss könnte man mit zur Makulatur zählen, aber der stammt ja noch nicht aus dem Hauptdruckgang.

Nur mal so am Rande.

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team

In der Druckvorstufe nennt sich das Beschnittzugabe.
Wenn es nach dem Druck "beschnitten" wird, ist es Papierabfall.
Die Menge ist abhängig vom "Nutzen" den die Druckerei für den Druckbogen berechnet.
Andere Begriffe hab ich jetzt nicht im Kopf.

I

ica112

Guest

Mein alter Zeichenlehrer nannte es immer "Wehrmut". Hmm...

ben3plus

Member

In der Druckvorstufe nennt sich das Beschnittzugabe.
Daneben! Aber ich will jetzt hier nicht erklären, was die Beschnittzugabe ist.

Makulatur ist rollengelagertes Papier (Gewicht <= Zeitungspapier), was auf stark saugenden Untergründen unter die Tapete auf die Wand aufgetragen wird. Somit entstehen keine Fugen zwischen Tapetenbahnen.

Noch jemand eine Frage? :)

dagdavincy

Aktives Mitglied

@wheelie86, Zitat:Weiter sagt man auch "Ausschuss", "Überschuss" oder "Makulatur"... Diese Aussage ist definitiv falsch, wenn sie für den Druckereibereich gemeint ist! Umgangssprachlich trifft das aber zu. Die Frage galt aber dem "Fachbegriff."

Mit besten Grüßen

dagdavincy

Aktives Mitglied

@cobbleplot: "In der Druckvorstufe nennt sich das Beschnittzugabe."
Ein entschiedenes JEIN!
Verschnitt
kann auch anfallen ohne das B-zugabe angelegt wurde

und an @ben3plus auch ein entschiedenes JEIN!
Was den Maler- und Tapeziererbereich betrifft hast Du natürlich recht.
Der Begriff "Makulatur" dürfte hier jedoch, historisch gesehen, aus dem Druckbereich übernommen worden sein. Als Papier noch als vergleichsweise recht teures Gut galtwurden die unbrauchbaren Papierbahnen u. "Makulatur-" Reste als Untergrund für Tapezierarbeiten geschätzt.beflecktes, schadhaftes Stück, = lat. maculare,
Der Gebrauch von Tapeten wurde erst mit der industriellen Papierherstellung (ca. 1800) und dem Rotationsdruck volkstümlich weil erschwinglich.
So lange wollte Gutenberg (rund 400 Jahre früher) nicht warten und sicher auch schon "Makulatur" (Fehldrucke) produziert.

mit besten Grüßen

ben3plus

Member

Danke...
Danke für Erläuterung.

Ich kann diese Emoticons nicht leiden. Das da oben habe ich bewusst gesetzt.

Und:
Ja, ich weiß, dass "Zeichen setzen" auch aus dem Druck kommt.

Lexa70

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Gegenwind,

ein Variante hätte ich auch noch zu bieten aus meiner Buchbinderarbeit vor etwa 20 Jahren:

Späne!

Zumindest nannte sich der "Abfallkorb" dafür in der Buchbinderei auch --> Spänekorb.

Aber vielleicht ist/war das auch nur in Berlin so. Schließlich würde man unter Spänen eher Holz vermuten. Wo gehobelt wird...

Liebe Grüße, Lexa70

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden