Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Thumbnail Vorschau im Explorer komisch

W

wikituba

Guest

Hallo, einen schönen Tag wünsche ich!

Ich habe ein eigenartiges Problem mit dem Photoshop CS, das vielleicht gar keines ist. Aber interessieren würde mich der technische Hintergrund.

Ich habe gestern über Tweak UI den Windowsexplorer angewiesen, die Thumbnailvorschau (Miniaturbild) auf 200px zu vergrößeren. Das funktioniert gut und man kann die Bilder nun sehr gut bloß in der Vorschau auswählen und etwas einschätzen.

ABER:
Wenn ich ein Bild im Photoshop öffne, gar nichts mache und abspeichere (ohne die Auflösung, dpi oder irgendwas zu verändern), dann erscheint die Vorschau, der Thumbnail plötzlich pixeliger als die Vorschau des Originalbildes. Das ist bei JPGs so aber auch bei TIFFs.

Ich habe einen Screenshot hochgeladen und hoffe darauf ist zu sehen, was ich meine. Wenn ich das Bild mit PS oder einem anderen Programm öffne, dann ist kein Unterschied zu sehen.

MEINE FRAGE:
Hat PS am Bild was geändert oder nicht? Ist qualitativ geringer?

Ich bin für jeden sachdienlichen Hinweis zur Aufklärung des Phänomens dankbar!

Liebe Grüße von mir an alle

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Thumbnail Vorschau im Explorer komisch

Also du öffnest ein Bild, und speicherst es dann noch mal neu ab. Dadurch veränderst du auch die Qualität des Bildes - sowohl bei jpg (Qualitätsstufe beim speichern) als auch bei tif (LZW-Komprimierung) dürfte das der Fall sein.

W

wikituba

Guest

Wenn das Bild als jpg vorliegt und ich in höchster Qualität abspeichere, darf sich nicht s verändern! es geht ja eigentlich auch nicht um die Originaldateien sondern um die Thumbnails. Und ich sehe den Unterschied im Screenshot sehr wohl! Auch in der hochgeladnen datei!

sunny_76m

Hat es drauf

Na ja, auch wenn du in höchster Qualität speicherst, trotzdem hast du wieder eine Komprimierung, und das bei jedem Mal speichern.

Darum sollte man ja swoeit es geht mit der psd-Datei arbeiten und dann erst zum Schluß in dem Format speichern, das für den Einsatzfall benötigt wird. So hast du am wenigsten Verlust.

W

wikituba

Guest

Aber auch darum geht es nicht! Es geht um die Miniaturvorschau! So komprimiert kann das Bild gar nicht sein, dass in der Vorschau Pixel auftauchen! Ich vermute das liegt irgendwie am Explorer, der eine Photoshop-JPG anders interpretiert. Oder an Photoshop, der Miniaturansichten auf eine bestimmt Art beeinflusst. Es geht nicht um die Bearbeitung des Originalbildes. Damit kann ich umgehen!

Sc_Grafix

Nicht mehr ganz neu hier

Hast du schonmal versucht die Windowsvorschaudatenbank datei zu löschen? Lass dir einfach mal alle versteckten dateien und geschützte systemdateien anzeigen und lösch dann aus dem Ordner in dem die Bilder liegen die thumbs.db datei...

Ich hatte auch schonmal das Problem das mir als Vorschau im W-Explorer immer ganz andere Bilder angezeigt wurden als eigentlich vorliegen. Nachdem ich die thumbs.db gelöscht hatte hat Windows ne neue generiert, und die hatte dann die richtige Vorschau geliefert.

Und weil Windows die Datei sofort neu anlegt brauchst du auch keine Angst zu haben das was dadurch kaputt geht...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden