Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Tiere aus Buchstaben/Wörter

L

Lindhane

Guest

hallo PSDler :liebe:

ich fange an, mich für diverse Layoutsachen zu interessieren und bin auf dieses Bild gestoßen.

Mich würde mal interessieren, wie man sowas macht, allerdings NUR den Hund ohne Hintergrund...
Ist sowas für Absolute-Noobs überhaupt machbar? Wäre für ein paar Stichworte für die Google's dieser Erde oder eine kurze Info dankbar...

Also ich weiß, dass es so Vorgabeformen für Textrahmen gibt - aber eben keine Tiere... :confused:

Lindi :liebe:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Hi, @Lindhane, du hast nicht das Bild sondern den kompletten Contest verlinkt - ich denke, du meinst das Bild von @einstein64k .
Da wurde wohl der Hund über/unter die Textebene gelegt und in einen bestimmten Modus verrechnet. Aber das kannst du auch Einstein64k fragen. :) Oder interessiert dich etwas ganz anderes an dem Bild?

L

Lindhane

Guest

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hab den Contest verlinkt? Hoppela, Versehen... :liebe:
Habs geändert.

ich denke, du meinst das Bild von @einstein64k .

jupp, das mit dem Hund.

Da wurde wohl der Hund über/unter die Textebene gelegt und in einen bestimmten Modus verrechnet

Gerade gesehen, dass das mit PS gemacht wurde - dachte es wäre Indsign gewesen....

Oder interessiert dich etwas ganz anderes an dem Bild?

Jupp... mich interessiert, ob es möglich ist, Text in Form eines Hundekopfes zu erstellen... sowas wie das hier:

... nur kein Herz, sondern ein Hundekopf :liebe:

:danke:

D

dreamie

Guest

@Lindhane

schau mal hier

habe das auch mal versucht, krieg es aber jetzt nicht mehr so ganz gebacken. müßte auch dem video folgen

edit:
nach dem video habe ich das damals auch gemacht :D

edit 2
  • ebene 1 = bild
  • ebene 2 = text
  • dann text auswählen
  • auswahl umkehren
  • dann auf die bildebene gehen und dann löschen was in der auswahl ist.

Gomjabar

Aktives Mitglied

Zuletzt bearbeitet:
D

dreamie

Guest

Dachte echt, das Bild wäre mit ID gemacht gewesen... dabei ist es PS gewesen... :D

warum indesign?
bei solchen sachen, die bilder zur grundlage haben, ist meiner meinung nach photoshop und andere bildbearbeitungsprogramme am besten geeignet.

zeigst du uns auch deine ergebnisse?

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

ID kenne ich nicht... und vor 15 Jahren hätte ich das mit MS Word in Angriff genommen - da konnte man ja den Text recht genau an Bilder anpassen und das müsste ja auch umgekehrt funktionieren. Aber auch da bin ich raus aus der Software...

edit 2
  • ebene 1 = bild
  • ebene 2 = text
  • dann text auswählen
  • auswahl umkehren
  • dann auf die bildebene gehen und dann löschen was in der auswahl ist.
Das ist ein Weg – leider aber destruktive Bearbeitung.

Versuche es einmal so:

• oben dein Bild
  • darunter der Text als Schnittmaske für dein Bild, (dieser Text hat zusätzlich noch eine Vektormaske für die Aussenform)
  • darunter eine schwarze Ebene
Soll die schwarze Fläche auch durch die Vektormaske beschnitten werden, dann packe die drei Ebenen in eine Gruppe und ziehe die Vektormaske hoch zum Gruppensymbol.

Viel Spass
;)

virra

lazy lizzard

Jupp... mich interessiert, ob es möglich ist, Text in Form eines Hundekopfes zu erstellen... sowas wie das hier:

Versuche es einmal so:

Die Frage ist zuerst einmal, was man will:
Text, der innerhalb eines Formrahmens fleißt und komplett lesbar ist, oder Text, der sich geschmeidig hinter eine Form legt, dabei aber abgeschnitten wird.
Das sind 2 komplett verschiedene Paar Schuhe und m.E. kann man das 1. besser in ID realisieren (sehr einfach mit Flächentext), das 2. besser in Ilu oder PS.

L

Lindhane

Guest

Text, der innerhalb eines Formrahmens fleißt und komplett lesbar ist

1. besser in ID realisieren (sehr einfach mit Flächentext)

Genau davon war ich mit der Frage ausgegangen... Ich muss mal gucken, ob ich "Flächentext" finde... das Wort sagt mir jedenfalls grad' nix...

• oben dein Bild
  • darunter der Text als Schnittmaske für dein Bild, (dieser Text hat zusätzlich noch eine Vektormaske für die Aussenform)
  • darunter eine schwarze Ebene

... das wäre jetzt der "photoshop" - weg...?!

virra

lazy lizzard

Der „Photoshopweg“ würde beschnittenen Text in einem „Passepartout“ erzeugen.

In ID macht man Flächentext sehr einfach:
Eine Fläche erzeugen. Flächentextwerkzeug nehmen (einfach mal länger auf das Textwerkzeug klicken, da kommt dann ein Werkzeug für Pfadtext und eines für Flächentext zum Vorschein). >-- Ohjeh, das stimmt gar nicht, das ist in Illu so … :eek:

In den Voreinstellungen Funktion ankreuzen:

Und dann einfach mit dem Textwerkzeug in die Form klicken und schreiben.

:dasnehmenwir:

Nachtrag: Du kannst den Textrahmen dann mit allen üblichen Funktionen bearbeiten/verwalten:
v

Zuletzt bearbeitet:
L

Lindhane

Guest

Das ist nur eine von mehreren Möglichkeiten in Photoshop.

Danke für den Hinweis, ich meinte aber etwas anderes...
Es war nicht der/ein Weg für ein Bildbearbeitungsprogramm - ich nannte PS als Beispiel für diesen Bereich...
Ich bin am "Indesign - Weg" Interessiert, also Layout/DTP.... und dann nicht an Quickshapes, sondern eigene Sachen, wie Hunde/Fische....

@pixxxelschubser: ich glaube, dass das was ich möchte unter "Flächentext" fällt... :liebe:
Sowas wie ich hier im Thread schon gepostet habe (Herz), als Hund oder Fisch...

Ich merke mir in den seltensten Fällen, wer welches Programm verwendet.

allein dafür könnte ich zehnmal "gefällt mir" klicken, weil ich das unwichtig finde, solange ich als Nutzer in der Lage bin, Tipps von einem aufs andere Programm zu transferieren...

@virra: deine Beschreibung für Illu kann ich mir eventuell auch zu nutzen machen... daher kannst du die Durchstreichung auch gerne entfernen....:liebe:

Werde eure Tipps mal nach und nach probieren - wenn ich dann ein vorzeigbares Ergebnis habe, zeige ich das auch hier vor... ;)

Danke an alle :liebe:
L. :frech:

In InDesign kann jeder Pfad als Textcontainer dienen.

Also Pfad aufziehen - oder - geschlossenen Pfad zeichen - oder (bedingt) - Pfad einkopieren und danach mit dem Textwerkzeug innerhalb des Pfades (nicht direkt auf den Pfad) klicken. Dadurch wird der Pfad zum Textrahmen. Dann kann normal Text geschrieben oder einkopiert werden.

Flächentext.
;)

L

Lindhane

Guest

@virra: deine Beschreibung für Illu kann ich mir eventuell auch zu nutzen machen... daher kannst du die Durchstreichung auch gerne entfernen....:liebe:

So ansatzweise hat das bei mir sogar funktioniert... Muss aber noch an den "Feinheiten" arbeiten... das Übelste sind die seltsamen Worttrennungen... (meine jetzt nicht voreingstellte Silbentrennung)

Also Pfad aufziehen - oder - geschlossenen Pfad zeichen - oder (bedingt) - Pfad einkopieren und danach mit dem Textwerkzeug innerhalb des Pfades (nicht direkt auf den Pfad) klicken. Dadurch wird der Pfad zum Textrahmen. Dann kann normal Text geschrieben oder einkopiert werden.

Okay, Ich muss dafür 'nen Pfad zeichen... :D:danke:
Ich gucke mal, in wieweit sich das so auf mein "Indesign" :ironie: übertragen lässt...

L. :liebe:

… Ich gucke mal, in wieweit sich das so auf mein "Indesign" :ironie: übertragen lässt...

Manche Funktionen lassen sich definitiv nicht 1:1 übertragen. Und einige Lösungen können sich zwischen verschiedenen Programmen auch massiv voneinander unterscheiden.

Meine Meinung:
Sage mir dein Problem, dein Programm und deine Version und wenn ich kann, dann sage ich dir eine mögliche Lösung. Persönlich halte ich nicht viel von „portierten“ (übertragenen) Lösungen. Denn manchmal gibt es statt der umständlichen „portierten“ Lösung sogar einen Knopf, der das Gewünschte im Nu erledigt. Und das ist dann komplett programm- bzw. versionsspezifisch.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Verstehe gar nicht, was hier immer von Flächentext die Rede ist. Heißt in Ps, wie in den meisten Textverarbeitungen auch, Textfeld und erfüllt die selben Funktionen, wie in Ai oder Id oder auch in Word.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden