Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Timer Fernauslöser für Belichtungsreihen

Plasto

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem, ich möchte Belichtungsreihen für HDR´s anfertigen, komme in manchen Situationen mit der Belichtungsreihenfunktion (nur drei aufnahmen) meiner EOS 450D nicht klar.
Deshalb habe ich an einen programmierbaren Fernauslöser gedacht mit dem ich die Belichtungsreihen anfertigen könnte.

Meine Frage ist nun, ist jemandem von euch bekannt ob es Timer Fernauslöser gibt mit dem man die Belichtungsreihen programmieren und automatisch aufnehmen lassen kann?

Danke schon mal im Voraus.
 

Fotografie

Haiduc

Fotoknipser

AW: Timer Fernauslöser für Belichtungsreihen

Ja gibt es lese mal auf der letzten Seite des aktuellen HDR-Contests den Beitrag von HanasHansa.
 

ah-photo

Fotograf

AW: Timer Fernauslöser für Belichtungsreihen

für mich rausgeschmissenes Geld.
Einfach Kamera auf M stellen und dann selbst das Rädchen drehen.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Timer Fernauslöser für Belichtungsreihen

für mich rausgeschmissenes Geld.
Einfach Kamera auf M stellen und dann selbst das Rädchen drehen.

Naja finde ich zwar nicht!
So ne 9er Belichtungsreihe ohne manuelles eingreifen erleichtert einem die Arbeit schon um einiges:)
Aber noch besser finde ich den hier.
 

YpsilonY

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Timer Fernauslöser für Belichtungsreihen

Der HDR-Jack wäre mir jetzt auch eingefallen. Ist eigentlich nicht schwer selber zu bauen, falls man elektroniker ist. Ob es diesen jedoch zu kaufen gibt weiß ich nicht. Aber ich würde das auch sehr nützlich finden.
lg
 

Chriss1987

me.drinkCoffee();

AW: Timer Fernauslöser für Belichtungsreihen

Hi,

hab mir vor nen paar Monaten auch nen Timer selbst zusammengestellt, auf Basis eines AVR-Butterflys, die Software habe ich mir auch ein bisschen angepasst, Funktionen siehe PDF (hab die "Light"-Funktion rausgenommen und noch was dazu gepackt! ;-))

Wenn ihr wollt, kann ich euch mal ne Anleitung geben. Bezahlt habe ich für alles zusammen < 30?. Wer Interesse hat, einfach mal per PN oder so melden, bin aber ab 18 Uhr für 14 Tage im Urlaub :D

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

MysticMagican

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Timer Fernauslöser für Belichtungsreihen

Hm...
ich find den o.g. Jack auch fein. Bei Deiner PDF seh ich auf Grund meines Brettes vor´m Kopf nicht zu 100% durch... Die LED-Funktion ist mir schleierhaft.

Die Preisfrage ist doch, bekommt man von jemandem mit dem entsprechenden Können einen solchen Auslöser gebaut und wenn ja, wie viel Geld muss dafür über den Tresen wandern?

Ich hab z.b. die Teile für einen einfachen Selbstauslöser (Mikroschalter usw...) schon rumliegen, komm nur nicht dazu, das Teil zusammenzubauen.

Sag doch mal einer ´n Preis. Ich bin mir sicher, wenn genügend Leute zusammenkommen, die es interessiert, man den Preis entsprechend drücken kann.
 

Chriss1987

me.drinkCoffee();

AW: Timer Fernauslöser für Belichtungsreihen

... Bei Deiner PDF seh ich auf Grund meines Brettes vor´m Kopf nicht zu 100% durch... Die LED-Funktion ist mir schleierhaft.

Die LED-Funktion ist einfach nur für eine Displaybeleuchtung, allerdings hab ich die bei mir rausgeschmissen, weil der Butterfly keine Möglichkeit hat, das Display zu beleuchten...

Werde nach dem Urlaub mal versuchen, alles ein wenig anders aufzubauen, vielleicht bekommt man dann einen solchen Auslöser für ca. 20? hin, mit LCD-Beleuchtung! ;-)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Timer Fernauslöser für Belichtungsreihen

Hm...
ich find den o.g. Jack auch fein. Bei Deiner PDF seh ich auf Grund meines Brettes vor´m Kopf nicht zu 100% durch... Die LED-Funktion ist mir schleierhaft.

Die Preisfrage ist doch, bekommt man von jemandem mit dem entsprechenden Können einen solchen Auslöser gebaut und wenn ja, wie viel Geld muss dafür über den Tresen wandern?

Ich hab z.b. die Teile für einen einfachen Selbstauslöser (Mikroschalter usw...) schon rumliegen, komm nur nicht dazu, das Teil zusammenzubauen.

Sag doch mal einer ´n Preis. Ich bin mir sicher, wenn genügend Leute zusammenkommen, die es interessiert, man den Preis entsprechend drücken kann.


Laut Aussage von HansHansa 27?:)
 

MysticMagican

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Timer Fernauslöser für Belichtungsreihen

Laut Aussage von HansHansa 27?:)

Jup... hab mal etwas auf der Seite vom "Konstruktuer" gewühlt... In den Kommentaren steht z.b., dass jemand mit einer 450D Probleme hatte... Da hab ich dann etwas traurig geguckt... Denn wenn das Dingens erst mal bei mir ist, sind Anpassungen nicht mehr möglich. Me=Noob^^

Ich würde in jedem Fall den Originalen vorziehen. Die Version 2.0 ist ja in einer normalen RC verbaut und das gefällt mir schon nicht mehr so gut. Ich würde den Jack an ein langes Kabel hängen und gut is...
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Timer Fernauslöser für Belichtungsreihen

Jup... hab mal etwas auf der Seite vom "Konstruktuer" gewühlt... In den Kommentaren steht z.b., dass jemand mit einer 450D Probleme hatte... Da hab ich dann etwas traurig geguckt... Denn wenn das Dingens erst mal bei mir ist, sind Anpassungen nicht mehr möglich. Me=Noob^^

Ich würde in jedem Fall den Originalen vorziehen. Die Version 2.0 ist ja in einer normalen RC verbaut und das gefällt mir schon nicht mehr so gut. Ich würde den Jack an ein langes Kabel hängen und gut is...

Also ich habe es im DSLR-Forum unter dem oben genanten Link immerhin bis auf Seite 14 geschafft:)
Die dreistelligen Canon sollen keine Probleme mit der Stecker-variante machen, für die 1 und 2-stelligen hat er ein Update mit Batterie gemacht.
Sony und Nikon wollte er auch bedienen, ka ob es schon geht.
Ich habe ja ne Pentax, die soll vom Anschluss mit Canon kompatibel sein.

Habe soeben auf dem DSLR-Forum per PM eine Anfrage gestellt.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

MysticMagican

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Timer Fernauslöser für Belichtungsreihen

^^ dann gib mal Laut, was die Antwort ist.
Das Update mit der Batterie setzt ja eine RC voraus, die ich nicht habe.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Timer Fernauslöser für Belichtungsreihen

^^ dann gib mal Laut, was die Antwort ist.
Das Update mit der Batterie setzt ja eine RC voraus, die ich nicht habe.

Er hat mich darum gebeten ihn über die Mail-Adresse der TU-Berlin anzuschreiben, da er mit den PNs etwas Probleme hat.
Bis jetzt habe ich aber leider nichts mehr gehört.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Timer Fernauslöser für Belichtungsreihen

Ich habe eben die Nachricht erhalten, das er mir einen baut.
Er muss allerdings erst die Teile bestellen, und gibt mir bescheid.
Es wird die neuere Version (HDR-JAck2) mit Batterie für 27€ inklusive Versand:)
 

YpsilonY

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Timer Fernauslöser für Belichtungsreihen

Das heißt die HDR-Jack-Version 2.0 ist dann für Nikon?
Wäre ganz toll wenn er eine Bauanleitung und sonstiges irgendwo online stellen könnte damit auch andere dieses geniale Ding nachbauen könnten ( welche darin eben Elektronik-Erfahrung haben ).
:)
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Timer Fernauslöser für Belichtungsreihen

Das heißt die HDR-Jack-Version 2.0 ist dann für Nikon?
Wäre ganz toll wenn er eine Bauanleitung und sonstiges irgendwo online stellen könnte damit auch andere dieses geniale Ding nachbauen könnten ( welche darin eben Elektronik-Erfahrung haben ).
:)

Ich weiß nicht ob die 2er Version jetzt schon mit der D80 funktioniert?
Hier auf seiner Webseite kannst du dir die Schaltung, und den Aufbau ansehen.
www.doc-diy.net :: HDR-Jack 2 - The HDR and interval trigger

Unter About kannst du auch eine Anfrage stellen.
 

YpsilonY

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Timer Fernauslöser für Belichtungsreihen

Wow, danke für den link und die infos. Werd mir mal die seite durchlesen, vielleicht werd ich mirs dann auch mal nachbauen :)
lg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben