Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tintenzeichnung färben - Workflow

norre

nicht ganz neu

Hallo
... Wie wird das in anderen Programmen gemacht? Oder gibt es eine Methode, die das ermöglicht?
in Corel Draw gibt es die "Intelligente Füllung" damit lassen sich Objekte füllen die nur optisch am Bildschirm geschlossen sind.
Du bekommst nach dem Füllen ein neues Objekt.
Allerdings muss das in der Umrissansicht ( Mittellinie) geschlossen sein.
Mal auf die Schnelle und die zweite Kontur orange eingefärbt

Also - für mein Verständnis brauchst du eine Fläche, welche die komplette Form der Hand umfasst als unterste Form/Ebene.
Die Cliparts die mit Corel Draw geliefert werden sind so aufgebaut, eine Fläche für die ganze Figur ganz unten.

Gruß
Norre

Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

Also - für mein Verständnis brauchst du eine Fläche, welche die komplette Form der Hand umfasst als unterste Form/Ebene. Oder?
Das würde man intuitiv tun, doch die löst das Problem der Masken nicht. Nimm Dir mal 6 Minuten Zeit und schau Dir das Video an, es ist sehr gut, viel besser als viele Kauftutorials:
Darin wird jedenfalls praktisch dodge & burn genutzt, um helle und dunkle Stellen in die Hand zu bringen. Dazu benötigt man mehrere Kurven oder Ebenen übereinander, die so angeordnet sind, dass die Kurven die Masken für die Maskenbearbeitung in der Pixel Persona sind. Also, eine Farbfläche des Umrisses würde zwar das Problem eventuell fehlender Farbbereiche lösen, jedoch die Größe der Masken nicht ändern. Wenn Du Dir meinen Screenshot in #14 ansiehst kannst Du erkennen, dass ein Teil des Handballens wegen der geraden Linie der Verbindung zwischen den Enden der offenen Kurvem und dass auch der Mittelfinger ein Problem ist, denn für die Kontur muss er zweigeteilt sein, denn, das sieht man in #7 ganz gut, er wird vom Daumen überdeckt. Meine Aufhellungen und Schatten sind ja nicht so schön herausgearbeitet wie im Video, doch man kann zumindest erkennen, woran es hapert.

in Corel Draw gibt es die "Intelligente Füllung"
Dann scheint Corel das zu können, nämlich 2 Endpunkt einer offenen Kurve mit einer beliebigen Linie, die nur beiderseits die Kurve queren muss, für eine Füllung größer zu machen. Wenn es dann auch noch diese Füllung als Maske für andere Zwecke, in meinem Fall für dodge & burn in der Pixel Persona, zu nutzen, dann kannst Du in Corel Draw diese Technik nutzen. Die Möglichkeiten snid jedenfalls beeindruckend.

Wie du siehst, habe ich keine Masken benutzt sondern die Elemente verschachtelt
So arbeite ich üblicherweise auch, das ist klar, übersichtlich und meist fehlertolerant. Nur eben, siehe oben.;)

ein fx verwendet habe
Ganz normal, wenn sich das innerhalb der Kurve abspielt, Geht aber nicht, wenn es eine Tiefenwirkung wie bei einer räumlichen Ausleuchtung vermitteln soll. Der Verlauf wäre ziemlich schwierig zu erstellen und ist sicher mehr Arbeit als notfalls eine Kurve zu kopieren, für die Maske etwas zu erweitern, und dann die Pixelebene zu bearbeiten.

Elemente wie die Falten und so bei deiner Hand würde ich erst ganz zum Schluß hinzufügen
Ist, wenn man im Zeichenfluss ist, auch nicht ideal, außerdem wieder fehleranfällig, da man ersten auf die Konturbreite achten muss, und wenn man Druck verwendet, dies bei unterschiedliche Kurvenlängen auch eher unangenehm ist.

Das Kopieren der Konturpruppe für eine Farbengruppe ist ja nicht so tragisch, denn einmal muss man sich dann ohnehin Gedanken machen, wie die Ebenen angeordnet und die Kurven für die Füllung erweitert werden.
Haarig wird das alles nur, wenn nachträglich kleine Änderungen gemacht werden, denn man kann zwar die Koordinaten jedes Knotens manuell editieren, so dass die beiden Gruppen synchron bleiben, doch erstens kann es, besonders wenn man für einen anderen Anlass Flächen mit Text o.ä. tauschen muss, doch ein größerer Aufwand, und zweitens habe ich mal vor langer, langer Zeit gehört, dass Änderungen am Computer sooooo einfach sind. Allerdings nur, wie die Erfahrung zeigt, wenn das Programm es auch kann.:D

Noch einen schönen Sonntag an alle.:danke:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Sagen wir mal so: es führen mehrere Wege zum Ziel und für meine Logik ist der Weg, den du gehen möchtest, unnötig kompliziert. Aber ich bin in der Hinsicht Laie und werde es aller Vorraussicht nach auch beleiben. Also: ich bin hier raus. Sry.

Falls es jemanden interessiert. In einem Bundle waren Vektorbilder, die einen schwarzen Umriss und unterschiedlich gefärbte Flächen haben. Im AI-Format. Die Screenshots zeigen hoffentlich, dass der Designer so arbeitet, wie ich nach den Recherchen vermutet habe. Es gibt eine Ebene mit der schwarzen Zeichnung und unendlich viele geschlossene Kurven mit den Farben.
Linkes Bild ist die fertige Zeichnung, mittleres die schwarze Strichzeichnung mit den Knoten und den ausgeblendeten Farbflächen, rechtes Bild ausgeblendete Kontur und nur alle Farbflächen sichtbar.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden