Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tipps für Grafiktablet? Einhandtastatur oder Tastatur für eine Hand?

Pixelschieber

Vektorloge

Hallo,
in der mir noch unvertrauten Suche fand ich nichts...
... vielleicht ist das ja auch gar nicht praktikabel...
aber gibt es Tipps für - oder erfahrungen mit - Einhandtastaturen oder Tastaturen für die Bedienung mit nur einer Hand, die bei der Arbeit mit Wacom und Konsorten hilfreich wären, damit die eine Hand immer am Stift bleiben kann.
Oder allgemeine Erfahrungen für das Handling, da ich es ein wenig nervig finde, den Stift so oft zurückzulegen und bei der Arbeit relativ wenig schreibe, aber gerne die Tastenkürzel und Co verwende.

Danke schon mal an alle eventuellen Antworten, da ich nicht ständig im Netz bin.

Fotografie

virra

lazy lizzard

AW: Tipps für Grafiktablet? Einhandtastatur oder Tastatur für eine Hand?

Gegenfrage: Mit welchem Proggi willst du das Tablett denn in 1. Linie nutzen?
Also in PS z.B. habe ich immer eine Hand an der Maus/am Stift und eine auf der Tastatur. Und das geht sehr gut. Man kann sich ja auch x-beliebige Shortcuts basteln, wenn einem die Original nicht passen.

Pixelschieber

Vektorloge

"Gegenfrage: Mit welchem Proggi willst du das Tablett denn in 1. Linie nutzen?"....
Ds heißt wohl Programme, gelle?
Also ich nutze schon die ganze Adobe CS, aber auch mal andere Programme und selbst die CS hat ja im Detail noch verschiedene Tastenkürzel für die gleiche oder ähnliche Aufgabe.
es geht mir also schon um so eine Art Blindtippen mit nur einer Hand...
... vielleicht sollte ich mal ein Praktikum auf Bohrinseln oder ähnlichem machen, denn es gibt ja schon Aufgaben, wo solche Spezialtastaturen im Einsatz sind, auf der Cebit oder im Behindertenbereich habe ich es auch schon mal gesehen, mir aber leider nicht gemerkt oder wieder ergoogelt.
Nur für das Trackpad scheint es so eine Erweiterung zu geben, aber die wird wohl kaum unter Windows funktionieren.
Schönen Tag

virra

lazy lizzard

Ich habe die meistgebrauchten Tatstaurkürzel angeglichen oder so verändert, dass man sie mühelos mit 1 Hand greifen kann.

norre

nicht ganz neu

Hallo, ich hatte mal so etwas ähnliches, war ganz praktisch.

Suchbegriff google Bilder: Tastatur programierbar

Pixelschieber

Vektorloge

Hallo, ich hatte mal so etwas ähnliches, war ganz praktisch.

Suchbegriff google Bilder: Tastatur programierbar

Ja, Danke genau so etwas könnte passen, aber ich werde noch mal nach Erfahrungen googeln... oder auf die CEBIT warten, wo man sowas ja oft ausprobieren kann. Sieht ganz ähnlich wie die Trackpadlösung aus.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden