Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tipps für Hintergrundvorhang

R

RobinLang

Guest

Hallo zusammen,

Ich habe mir folgende Leinwand zugelegt:


jedoch schlägt sie falten und wenn ich diese durch Gewichte versuche zu glätten, was nicht ganz möglich ist, macht der Hintergrund trotz Ausleuchtung nicht besonders viel her und schlägt immer noch kleine schatten. Man erkennt einfach das es ein Vorhang ist.

bevor ich mich jetzt an die Nachbearbeitung stürtze (mein derzeitiger Pc wird noch von einer in einem Rad rennenden Maus betrieben) würde mich interessieren was ihr dazu sagt.

Habt ihr schon einmal damit gearbeitet? kann ich hier durch gezielte Ausleuchtung im Lightroom/Photoshop ein flächigen weißen Hintergrund schaffen?

danke schon einmal!
 

Bildbearbeitung

IceBear2k6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps für Hintergrundvorhang

also den hintergrund kenne ich nicht. ich selbst benutze für einen weißen hintergrund eine wand mit weißer rauhfaser tapete. zudem hat meine wand auch einige nägel drin... ich schaffe es aber ganz gut sie mit zwei aufsteckblitzen auszuleuchten. einfach gegen die weiße wand blitzen und schon sieht man keine schatten oder flecken mehr. so bekommt man, mit genug power, auch einen grauen hintergrund weiß.

Wie gesagt, für weiß benutze ich meine normale wand und für schwarz habe ich mir ein Rollo ausm Möbelhaus geholt, aber das ist für ganzkörper aufnahmen zu kurz. für meine bedürfnisse reicht es aber.
 

DieterFfm

Beginner

AW: Tipps für Hintergrundvorhang

Sieht garnicht so schlimm aus auf dem Werbebild. Sollte mit einer Lampe direkt auf den Hintergrund eigentlich funktionieren - notfalls eine etwas hellere Lampe verwenden, sodaß der Hintergrund zu reinem Weiß wird.
Aber mit einem Beispielbild (auch des gesamten Aufbaus) wäre es wahrscheinlich einfacher, Tipps zu geben.
Viel Erfolg.
 

Strdie3

Aktives Mitglied

AW: Tipps für Hintergrundvorhang

wie bereits oben beschrieben, sehe ich auch die einzige Möglichkeit über die Ausleuchtung. Allerdings sieht man bereits auf dem Werbefoto die Falten. Die bekommst du vermutlich bei dem Ding nicht weg.
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Tipps für Hintergrundvorhang

Nachdem ich selbst einige Jahre Hintergrundstoffe (weiß und schwarz) hatte, stieg ich auf Hintergrundkartons um. Du bekommst die Falten bei den Stoffen kaum weg. Spannen hilft nur wenig. Es ist nur ein bisschen besser, wenn das Gewebe mehrere Tage Zeit hat, zum Aushängen, oder wenn du den Stoff aufgerollt lagern kannst - das verringert auch die Faltenbildung!
Stoffe schlucken überdies sehr viel Licht. Bemerkbar wird dies besonders, wenn man schöne Farb/Licht/Verläufe erzeugen will.

LG
Heinz
 

virra

lazy lizzard

AW: Tipps für Hintergrundvorhang

Ja, stimme zu. Für Faltenfreie HG sollte man Karton nehmen, leuchtet sich auch besser aus.
 

Bildermaeusel

Aktives Mitglied

AW: Tipps für Hintergrundvorhang

Hallo, da klinke ich mich doch gleich mal mit ein:
Möchte mir soetwas auch zulegen. In welcher Breite gibt es denn Kartons? Ich nehme an, sie sind auch von der Rolle?
Vielen Dank
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Tipps für Hintergrundvorhang


Vielen Dank,
unser lieber Freund liefert ca. 40.400 Treffer - hat jemand auch eine kostengünstige Empfehlung?

Ich liebäugle auch mit dem Gedanken, aber 59 Euronen für 'ne große Rolle 3x11m ist ganz schön heftig. Mir würde bei einer Raumhöhe von 2,5 m eine kleine Rolle mit 2x2,5m ausreichen.

Hatte auch schon mal so ein Schnapprolle in Erwägung gezogen, weis allerdings nicht ob's sowas noch auf dem Baumarkt gibt. Hat da jemand Erfahrung mit?

VG
Pauline
 

virra

lazy lizzard

AW: Tipps für Hintergrundvorhang

… Mir würde bei einer Raumhöhe von 2,5 m eine kleine Rolle mit 2x2,5m ausreichen.…

SOWAS gibts nicht. Du musst dir darüber im Klaren sein, dass der Hintergrundkarton Verschleißmaterial ist. Und Preis ist ja Ansichtssache, ich finde 59€ nicht zu teuer für so 'ne Rolle. Außerdem brauchst du noch ein Hängesystem, das kostet auch Geld. Entweder selbstgebaut oder gekauft, selbstgebaut muss aber auch bissl solide sein, die Rollen wiegen schon ein wenig. Lagerung sollte nicht im System erfolgen, weil die Rollen dann durchbiegen und Wellen bekommen. Am besten ist senkrecht. Normalerweise breitet man den HG auch auf dem Fußboden aus, um eine Hohlkehle zu erzeugen. Für Ganzkörperaufnahmen. Da brauchst du schon schnell 4 m.



unser lieber Freund liefert ca. 40.400 Treffer…

Ja, mag sein. Und wenn du dir die Mühe gemacht hättest, in die ersten paar mal reinzuschauen, hättest du auch was kleineres gefunden. Z.B. da: http://www.photobackground.eu/hintergrundkarton/
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RobinLang

Guest

AW: Tipps für Hintergrundvorhang

Danke für die Tipps, ich probier einfach mal den Hintergrund mit einem stärkeren Licht auszuleuchten!

Bei Gelegenheit werde ich euch das auch gern einmal präsentieren.
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Tipps für Hintergrundvorhang

Ja, mag sein. Und wenn du dir die Mühe gemacht hättest, in die ersten paar mal reinzuschauen, hättest du auch was kleineres gefunden. Z.B. da: http://www.photobackground.eu/hintergrundkarton/

Ich hatte mir schon die Mühe gemacht, allerdings nur die Rollenbreiten 1,35mx11m bzw. 2,72mx11m gefunden und immer ab dem Preisniveau ca. 38 Euro für die schmalere Rolle (und 1,35m ist doch etwas sehr schmal) bzw. ab 59 Euro für die breitere.

Ich hatte eher gehofft einen 'Geheimtipp' zu erhalten al la 'schau mal bei Malerbedarf, da gibts Papierrollen zum Abdecken für'n Appel und 'nen Ei und das tut's genauso...'

Scheint aber nicht an dem zu sein, also vielleicht doch besser, beim nächsten Renovieren eine Wand komplett einfarbig weiß lassen...

Die Lösung mit den Stativen und der Querstange gefällt mir eh nicht, da ich damit auch mindestens einen knappen halben Meter vom Raum verliere.

Trotzdem vielen Dank
Pauline
 

IceBear2k6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps für Hintergrundvorhang

wenn du es möglichst billig haben willst und auf ne hohlkehle verzichten kannst, würde ich dir auch zu einer weißen wand raten. mit ein oder zwei blitzen ausgeleuchtet sieht man auch keine struktur mehr...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben