Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Titel Schriftart

Cynex

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer guten Schriftart für Titel und Überschriften. Besonders gut gefällt mir diese hier:

Wenn mir jemand sagen könnte wie diese Schriftart heißt, wäre ich demjenigen sehr verbunden. Bin auch offen für ähnliche Schriftarten. :)

Danke im voraus.

MfG

Photoshop

Cynex

AW: Titel Schriftart

Hey super. Danke!
Wieso soll ich da keine Verläufe rein machen? Wie würdest du so etwas ansprechend designen?

Kennst du noch andere Schriften, die besser für so etwas sind?

MfG

Cynex

Im Endeffekt möchte ich damit YouTube Thumbnails betiteln. Soll also schön auffällig und "groß" sein. Und eigentlich arbeie ich sehr gerne mit dem Farbverlauf auf meinem Text...

Zuletzt bearbeitet:

photoshopper85

Aktives Mitglied

Wieso soll ich da keine Verläufe rein machen?
Weil Verläufe aus gestalterischer Sicht in aller Regel (wenn nicht bewusst angewendet) extrem billig und laienhaft ausehen (da sie daran erinnern, aus Word entsprungen zu sein) und zudem oft extrem die Lesbarkeit beeinträchtigen, da die Verwender von Verläufen diese oft ohne Sinn und Verstand und nach persönlichem Geschmack und nicht nach Regeln der optischen Wahrnehmung einsetzen. Jeder gestandene Designer bekommt deshalb regelmäßig 'ne Krise beim Anblick von Verläufen in Schriften.

Zuletzt bearbeitet:
I

ica112

Guest

Jeder gestandene Designer bekommt deshalb regelmäßig 'ne Krise beim Anblick von Verläufen in Schriften.

:eek: Na ich denke es kommt immer auf die Gesamtgestaltung an; und da kann eine Schrift mit Verlauf durchaus passend sein. Pauschal zu sagen man muss gleich die Krise bekommen um was auf dem Kasten zu haben...

Mackymesser111

Aktives Mitglied

Auch wenn ich grundsätzlich Verläufe für eine Unsitte halte würde ich das trotzdem nicht so hart formulieren.
Erst vor kurzem habe ich ein sehr schönes Plakt gesehen von der Fondation Beyeler.
->klick
Ich finde das sich der Verlauf ausgesprochen gut auf der Neutraface macht.

Allerdings ist das sinnvolle benutzen eins Verlaufes recht anspruchsvoll und wird in der Regel auch in falschem Kontext benutzt und ist so unglaublich »verbraucht«. Frei nach dem Motto: Hat der Grafiker nichts drauf macht er 'nen Verlauf.

Konkret muss du aber für dich schauen wie weit dein Anspruch geht eventuell muss du ja gar nichts machen das grafisch/ästhetisch anspruchsvoll ist sondern es muss einfach i.O. sein :)

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

Bei dem Plakat der Fondation Beyeler ist der Verlauf wirklich gut eingesetzt.
Dieses Beispiel zeigt aber auch die Schwierigkeiten von Verläufen. Werden sie innerhalb eines Konzeptes benutzt, können sie die Wirkung unterstützen. Werden sie hingegen nur auf Grund des Effektes angewendet, wirken Verläufe schnell billig.

Cynex

Das hört sich ja alles ganz interessant an. Was mach ich denn am besten, wenn ich einen auffälligen Titel gestalten möchte ohne einen Verlauf zu verwenden?

P

Pixelverwender

Guest

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden